About

Seit 2013 ist Little Years die digitale Plattform für moderne Eltern. Täglich werden hier nützliche und wunderbar unnütze Informationen und Inspirationen rund ums Kinderhaben geteilt. Schönes, Interessantes, herzhafte Diskussionen und vor allem kann man bei uns lesen, wie andere das Leben mit Kindern – und insbesondere die “kleinen Jahre” – so meistern. Mittlerweile erreicht Little Years rund 250 000 Leser*innen monatlich.

Private Porträts ermöglichen einen Blick hinter die Wohnungstüren von Eltern, die den berühmten Spagat zwischen Kinderhaben und einem “anderen” Leben mal mehr, mal weniger schaffen. Keine Super-Mamas, keine Mega-Väter – keine Klischees und Vorurteile. Stattdessen wollen wir hier Eltern zeigen, die als positive Vorbilder fungieren. So bekommt ihr einen privaten Einblick in das Leben und das Lebensgefühl einer neuen Elterngeneration – und alle sprechen auch unverblümt über die anstrengenden Seiten des Familienlebens.

Im Magazin-Bereich finden sich allerlei Geschichten rund um das Kinderhaben und allem, was daran Spaß macht (und manchmal auch nicht). Lifestyle, gesellschaftliche Debatten, Muttergefühle, Produkttipps und vieles mehr. Vereinbarkeit und Gleichberechtigung liegen uns am Herzen – so wurde, geboren aus unserer 50/50 Paare-Serie, sogar ein Buch: Fifty Fifty Eltern – Raus aus der “Mama ist für alles da”-Falle, erschien im Humboldt Verlag.

Strenge Regeln, Ideologien und Dogmen mögen wir überhaupt nicht, stattdessen fokussieren wir uns ab und an sehr gerne auf das “Unperfekte”, das aber dennoch hübsch aussehen darf – und verlieren dabei nie den Humor. Frei nach dem Motto: “Wer sich immer an alle Regeln hält, verpasst doch den ganzen Spaß”.

Gegründet 2012

Isabel Robles Salgado
Founder & Editor

Familie soll etwas Schönes sein und Freude machen – das ist zumindest meine Idealvorstellung. Und ich frage mich immer wieder, warum Kinder in anderen Ländern als etwas Selbstverständliches verstanden wird, während in deutschen Köpfen viel zu oft “alles vorbei” ist, sobald der Nachwuchs da ist.

Ich habe Politikwissenschaft und Kunstgeschichte studiert, und anschließend in Brüssel am Europäischen Parlament gearbeitet. Danach habe ich mich um die Pressearbeit für ein Projekt des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung gekümmert. Insofern bin ich auch mit den harten demografischen Fakten in Deutschland und dem Rest der Welt bestens vertraut. Ein neues Mutterbild ist etwas, das Deutschland sehr gut gebrauchen kann.

Meine Kinder sind 2013 und 2016 geboren, ich bin seit beinahe zehn Jahren im Eltern-Business – und bisher war es noch keinen Tag langweilig!

Marie Zeisler
Founder & Editor

Eine Familie gründen erfordert Mut und trotzdem stolpern viele Eltern in das neue Leben hinein – inklusive mir. Wild ist es, schön, und meistens sehr herausfordernd. Little Years soll für Eltern sein, die das ähnlich empfinden und die nicht alleine dieses neue, große Abenteuer antreten möchten.

Nach meinem Bachelor-Studium in Europäischer Ethnologie habe ich mehrere Jahre bei Etsy.com in Berlin als Presse- und PR-Marketing-Managerin gearbeitet und dann noch meinen Master an der Humboldt Universität abgeschlossen. Ich liebe es hinter (allzu) glatte Kulissen zu schauen, kann aber auch schöne Dinge einfach mal schöne Dinge sein lassen. Meine Kinder sind 2013, 2019 und 2021 geboren.

Inke Hummel
Pädagogin & Autorin

„Wer es einfach will, sollte mit Familie gar nicht erst anfangen.“ Dass ein Leben mit Kindern nicht so idyllisch wird wie in einer Margarinewerbung hab ich mir nie überlegt, weder während meines Pädagogikstudiums noch bevor ich dreimal Mama wurde. Dass es 100.000 dogmatische Tipps zur Elternschaft gibt, hab ich auch erst mitbekommen, als mein erster Sohn auf der Welt war. Ab dann wuchs in mir für mein Leben als Mutter, aber vor allem auch für meine berufliche pädagogische Tätigkeit die Haltung, familiäre Abläufe wirklich verstehen und systematisch betrachten zu wollen und Ratschläge zu geben, die alle Beteiligten und ihre Individualität sehen. Weg vom Dogma, hin zu Bindung, Beziehung, Bedürfnissen, entwicklungspsychologischem Wissen und alltagsnahen Tipps.

Mit meiner Beratung „sAchtsam Hummel“ und meinen Erziehungsratgebern und Kinderbüchern gebe ich diese Inhalte an Eltern und pädagogische Fachkräfte weiter, damit sie gelassener und beziehungsstärker mit Kindern leben können. Meine eigenen drei inzwischen jugendlichen Kinder sind für mich der beste Beleg, dass Bedürfnisorientierung machbar und sinnvoll ist. Für Little Years beantworte ich eure dringendsten Erziehungsfragen auf genau dieser Basis.

Alicia Metz-Kleine
Editor I Social Media Manager

Ich bin 1982 auf Formentera geboren. Deswegen vermisse ich eigentlich immer das Meer. Ich bin Ernährungscoachin (IHK) und arbeite außerdem als Redakteurin, freie Autorin und Social Media Managerin. Ich habe mir also eine Patchwork-Arbeit gebastelt, die gut in unseren Alltag passt. Nach sieben Jahren in Berlin, lebe ich nun mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann seit 2014 in Darmstadt. 2015 bin ich zum ersten Mal Mutter geworden. Nachdem ich lange nicht wusste, ob ich überhaupt Mutter werden will, hat das Mama-Sein mich dann auf eine Art komplett gemacht, von der ich gar nicht wusste, dass es sie gibt. Es ist herausfordernd, anstrengend und das größte Abenteuer, aber ich bin dadurch auch unglaublich gewachsen und bei mir angekommen. Das Schönste daran ist, meine wunderbaren Töchter begleiten zu dürfen und (auf)wachsen zu sehen. Aber auch, zu sehen, welche Mama ich geworden bin. Dafür finde ich es wahnsinnig herausfordernd, bei sich selbst zu bleiben, nicht so viel nach außen zu schauen. Sich nicht zu vergleichen und sich nicht zu vergessen. Mir geht es immer am besten, wenn ich ganz bei mir bin und auf Bauch und Herz höre. Und wenn ich zwischendurch genug Zeit für mich selbst habe. Deswegen bin ich sehr glücklich darüber, dass mein Mann und ich uns ziemlich fair aufteilen. Ich wünsche mir für mich und uns und für alle Eltern mehr Unterstützung, gleichberechtigte Elternschaft, familienfreundlichere Arbeitgeber*innen und Arbeitszeiten, mehr Verständnis, mehr Zusammenhalt, ein diverseres Bild von Elternschaft, bezahlte Care-Arbeit, mehr Sichtbarkeit von Mental Load und und und.

Susi Groth
Editor

„Ich bin keine Super-Mom und ich will auch keine werden“. Das ist der Titel meines Buches, das 2020 erschienen ist. Und eigentlich fasst mich das ziemlich gut zusammen. Ich bin passionierte Mama zweier Jungs (geb. 2015 und 2016) – und sehr weit weg von der perfekten Instagram-Mommy. Ich kann weder besonders gut kochen, noch besitze ich ein Talent fürs Basteln oder hab‘ ein Händchen für pastelltöniges Interior Design. Meine Jungs lieben mich trotzdem. Denn was ich wirklich sehr gut kann, ist ihnen die 3 Z zu schenken: Zeit, Zuwendung, Zuhören. Mehr braucht es meiner Meinung nach auch nicht, um ein Kind anständig groß zu ziehen. Na gut, vielleicht noch ein bisschen Zaster…

Den verdiene ich seit etlichen Jahren mit Schreiben. Nach einem Volontariat beim Hubert-Burda-Verlag, war ich acht Jahre lang in Berlin ansässig und hab als Redakteurin für das Magazin SUPERillu gearbeitet, für das ich seit 2017 bis heute eine wöchentliche „Mami Kolumne“ verfasse. 2012 hab ich die Hauptstadt verlassen und bin zurück in meine Thüringer Heimat, nach Jena, gekehrt. Seither arbeite ich hier in meinem Arbeitszimmer im Dachgeschoss, mit Blick auf Wälder, Felder und einen Ziegenstall, als freie Journalistin, Texterin und Autorin. Unser gelbes Minihaus teile ich mir mit meinen zwei Söhnen und deren Vater, mit dem ich seit über 20 Jahren in „wilder Ehe“ zusammenlebe.

Daniela Wilmer
Editor

Ich war neun Jahre als meine Mutter zum zweiten Mal schwanger wurde, sie selber war 32 und ich erinnere mich dass ich damals dachte sie wäre zu alt dafür noch ein Baby zu bekommen. 32! Für eine 9jährige uralt! Heute, mit 35, muss ich bei dem Gedanken daran schmunzeln – ich bin gerade frisch Mama geworden. Was mich so lange aufgehalten hat? Ein erstes Studium, das nicht weiter erwähnenswert ist, ein zweites für Modejournalismus und Medienkommunikation, weitere aufregende Jobs, nicht wenige Partys und viele andere Dinge, die ich zeitweise für wahnsinnig wichtig hielt. Einiges davon ist mir, neben dem neuen, aufregenden Gefühl des Mutter seins, immer noch wichtig. Deshalb versuche ich gerade, alles unter einen Hut zu bekommen, weil ich davon überzeugt bin, dass sich das alte und das neue Leben wunderbar miteinander kombinieren lassen. Nur von der Mode habe ich mich ein Stück weit verabschiedet. Nicht etwa weil Cashmere-Pullover und Babykotze sich nicht so gut vertragen, sondern weil ich mich textlich mittlerweile lieber zeitloseren Themen widme. Zum Beispiel zwischenmenschlichen Beziehungen, gesellschaftlichen Konflikten und kleinen Beobachtungen aus dem Alltag.

Fabienne Sand
Kolumnistin "Hot Take"

Fabienne ist freischaffende Autorin und Journalistin – sie widmet sich am liebsten gesellschaftspolitischen Themen mit einem rassismuskritischen Schwerpunkt. Und scheut sich dabei nicht, auch mal anzuecken und unbequeme Wahrheiten zu präsentieren!

In ihrer Kolumne “Hot Take” widmet sie sich auf littleyears.de einmal im Monat einem kontroversen Thema, das im Kontext zu neuer Elternschaft steht. Leichtfüßig, amüsant und ironisch spricht sie durchaus ernste Fakten, gängige Klischees und Meilensteine des ersten Babyjahres an, die auch ihr eigenes Leben als Neu-Mama beeinflussen.

Jule Lobo
Kolumnistin "21st Century Mom"

Podcasterin, Autorin, Mutter – und noch so viel mehr. Jule bereichert Little Years seit 2022 mit ihrer Kolumne “21st Century Mom”.
Sie schreibt über die Prototyp-Mama aus dem 21. Jahrhundert. Aber gibt es die? Wie sieht sie aus? Über 40 Jahre, zum zweiten Mal verheiratet, inzwischen in einer homosexuellen Beziehung, Karrierefrau, aber wieder im Studium, mit zwei Stiefkindern, einem eigenen Kind, das in vitro entstanden ist oder adoptiert wurde? Ist sie eine Wochenendmama, auf die sich die Kinder ab Montag freuen dürfen oder erzieht sie ihr Kind allein? Ist man nur Mutter, wenn das Kind aus dem eigenen Bauch geschlüpft ist und was ist mit der Mutterliebe von Pflegemamas, Leihmüttern oder Stiefmüttern? Ist die weniger echt? Sind Mütter immer weiblich?

“Im Duden steht, eine Mutter ist eine Frau, die ein oder mehrere Kinder geboren hat. Eine Definition, die im 20. Jahrhundert sicherlich 99% aller Mütter eingeschlossen hat. Heute scheint sie etwas aus der Zeit gefallen zu sein. Und das ist toll. Nie war Mutterschaft vielfältiger.
Was die meisten von uns Müttern eint, ist die Entscheidung für eine sehr große Aufgabe, sich zu kümmern und dabei auf einiges zu verzichten. Bequemen Routinen links liegen zu lassen und sich kopfüber in ein Abenteuer zu stürzen, ohne sich komplett aufzugeben.

Dieser Mut, die eigenen Prioritäten neu zu sortieren und für einen kleinen Menschen auf eigene Weise da zu sein, aber ohne Bedingungen – das fasziniert mich. In dieser Kolumne spreche ich über meine Gedanken und Erfahrungen mit dem Muttersein. Ich möchte mit euch feiern, staunen und mich aufregen über diese eigentlich unfassbare Entscheidung. Und deshalb bekommt ihr hier einen kleinen Einblick in das Leben einer dieser 21st Century Moms, wie ihr es vielleicht auch führt: meinen chaotischen, großartigen, vielschichtigen Alltag mit Kindern. Schön, dass ihr da seid!”

Fabian
Journalist & Autor

Fabian Soethof ist Journalist, Online-Redakteur beim MUSIKEXPRESS und lebt mit seiner Frau und zwei Kindern (8 und 6) in Berlin-Kreuzberg. Seit Anfang 2014 betreibt er das Elternblog www.newkidandtheblog.de. Sein erstes Sachbuch „Väter können das auch! Es ist Zeit, Familie gleichberechtigt zu leben“ ist im März 2022 im Kösel-Verlag / Penguin Randomhouse Verlagsgruppe erschienen. Er ist für Interviews, Lesungen, Seminare oder Kaffee zu haben.

Laura Osswald
Editor

Laura ist seit vielen Jahren Schauspielerin, war in unzähligen TV-Produktionen zu sehen. Vor fünf Jahren verschlug es sie – der Liebe wegen! – in die USA, und dort fühlte sie sich nicht nur wohler, als sie es je erwartet hätte – auch ihre Tochter Karline ist in den Staaten geboren und hat dort ihre ersten Lebensjahre verbracht. Seit einigen Monaten ist Laura nun wieder in Deutschland sesshaft geworden, hier bei Little Years teilt sie nun regelmäßig ihre Erfahrungen als Mutter in Amerika, sowie die vielen Facetten ihrer großen Leidenschaft: Kochen und Essen! Natürlich sind das insbesondere Rezepte für kleine Gourmets, aber auch die Großen dürfen selbstverständlich mitessen.

Axel Rahmlow
Editor

Axel ist Journalist und moderiert beim Deutschlandfunk Kultur in Berlin. Wenn er dort nicht arbeitet, kümmert er sich um seine vierjährige Tochter Ella. Über sein Leben als Familienmensch und die Erwartungen an heutige Papas hat er für Spiegel Online den Podcast „Drei Väter“ produziert.