Beschäftigungsideen, die mit Babys und Kleinkindern funktionieren

Kürzlich habe ich hier über meine erste Zeit als Zweifachmama geschrieben. Und in diesen ersten Monaten stand ich natürlich oft vor der Frage: Was mache ich denn jetzt mit den beiden? Da es anderen wahrscheinlich auch so geht, haben wir heute einige Beschäftigungsideen für euch, die mit Babys und Kleinkindern funktionieren.

Spielen ist so wichtig. Durch Spielen entdecken Babys und Kleinkinder die Welt und lernen ganz nebenbei viel. Spielen ist wichtiger als fördern! Zudem ist gemeinsam Spielen gut für die Beziehung. Und es müssen gar nicht ausgefallene oder “richtige” Spiele sein. Man kann mit Babys und Kleinkindern auch Alltagsroutinen wunderbar spielerisch gestalten. Dann dauert zwar alles länger und ist vielleicht komplizierter, aber es macht auch Spaß und ist lehrreich. Einige konkretere Ideen?

Bücher angucken

Der Klassiker. Gemeinsam auf der Couch sitzen mit vielen Snacks und einem großen Stapel Bücher. Das hat bei uns eigentlich immer und in jeder Alterskonstellation funktioniert – auch heute noch. Als das Baby noch ganz klein war gab es Fühlbücher, später sind Musikbücher und Bilderbücher dazugekommen. Das große Kind hatte auch Bilderbücher oder ich habe vorgelesen. Ein paar unserer Lieblingsbücher, die für kleinere und größere Kinder funktionieren, habe ich hier schon mal vorgestellt. Und hier findet ihr noch ganz viele andere Buchtipps für jedes Alter.

Fingerfarben

Ja, so richtig malt dann nur das ältere Kind, aber auch größere Babys haben schon richtig Spaß daran, mit Fingerfarben rumzuschmieren. Es ist auch ein tolles sensorisches Erlebnis. Danach geht’s dann gemeinsam in die Badewanne – noch so eine Beschäftigung, die bei uns prima gemeinsam funktioniert hat.

Ihr solltet allerdings unbedingt darauf achten, dass in den Fingerfarben keine bedenklichen Inhaltsstoffe enthalten sind und dass das Baby sich nicht die bunten Hände in den Mund steckt.

Kochen & backen

Den Punkt könnte ich auch “gemeinsam in der Küche sein” nennen. Das haben wir immer gerne gemacht. Das große Kind hat mir beim Kochen geholfen oder wir haben gemeinsam gebacken und das Baby war dabei und hat mit den Utensilien gespielt. Kochlöffel, Sieb & Co. sind tolle Spielzeuge. Später durften dann beide immer von den Zutaten naschen. Und (Klein)Kinder können echt schon viel machen (Gemüse waschen, umrühren, Teig kneten…) und lernen so viel dabei. Zum Beispiel, was alles in einem Gericht drin ist, wie man es zubereitet, wie manche Zutaten schmecken, dass Gemüse vorher gewaschen werden muss und wie viel Spaß das alles machen kann. Gerne wurde auch parallel in der Spielküche gekocht (die stand bei uns lange in der Küche) oder das Baby hat die unteren Fächer davon ausgeräumt.

Musik (hören & machen)

Musik machen und hören hat auch immer zu unseren Lieblingsbeschäftigungen gehört. Das große Kind hat häufig Lieder aus dem Kindergarten mitgebracht und die haben wir dann zuhause gehört oder selbst gesungen. Außerdem haben wir auch einige einfache Instrumente zuhause, wie verschiedene Rasseln, Xylophon, Flöte und Trommeln. Damit zu spielen hat dem großen Kind immer viel Spaß gemacht. Das Baby hat manchmal nur zugeguckt und fand die Geräusche lustig oder es hat selbst mit der Rassel gespielt. Auch gemeinsames Klatschen und Singen fanden beide immer schön.

Fingerspiele & Reime

“Itze, Bitze, Spinne…” Lieben Babys und Kleinkinder und man kann es wunderbar zusammen machen: Fingerspiele und Reime. Es gibt dazu schöne Bücher und man findet auch bei YouTube viele Videos dazu.

Rollenspiele

Zu meinem Leidwesen ;) gab es einen ziemlich langen Zeitraum, in dem das große Kind Rollenspiele geliebt hat. Ihr kennt das bestimmet auch, oder? Allerdings war es auch sehr praktisch, dass sich in die Rollenspiele immer das Baby integrieren ließ oder ich Alltagsaufgaben in das Spiel einbauen konnte.

Höhlen bauen

Eine gemütlich Höhle bauen – mit Kissen und Lichtern und Kuscheltieren und Snacks und einem Hörspiel. Lieben alle.

Kaufladen & Einkaufskörbchen für Babys

Sobald Babys sitzen können, sind kleine Körbchen zum ein- und ausräumen der Hit. Wir haben das gerne mit dem Kaufladen kombiniert und konnten so gemeinsam spielen. Das große Kind hat verkauft, ich habe eingekauft und das Baby hat ein- und ausgeräumt und Dinge abgelutscht. Bei den Gegenstände solltet ihr darauf achten, dass Größe und Material ungefährlich für Babys sind.

Guck-guck spielen

Wurde hier manchmal in Dauerschleife gespielt. Das große Kind hat “Guck-guck” gemacht und das Baby hat sich beömmelt. Sorgt definitiv bei allen für gute Laune.

Bewegungsspiele & Bälle

Über Kissen springen, im Kreis drehen, Purzelbaum üben, Bälle durchs Zimmer rollen – toll für Babys und Kinder. Und eine gute Beschäftigung, wenn die kleinen Menschen gerade viel Energie haben. Es gibt wirklich tolle (klappbare) Turnmatten, damit macht es noch mehr Spaß und ist sicherer. Hier zum Beispiel von Ikea.

Türme bauen – und umwerfen

Das große Kind baut einen Turm, das Baby robbt sich ran und wirft den Turm um. Das hat schon zu einigen Dramen geführt. Da ist es besser, direkt ein Spiel daraus zu machen. So hat es bei uns immer ganz gut funktioniert. Ich habe gebaut, die beiden durften den Turm wieder zerstören – mit viel Spaß und Gelächter.

Und was spielt ihr so?

Foto: Nathan Dumlao