Pisa, Nachtschreck und sinnvoll Schenken

Huch, schon ist der zweite Advent vorbei. Die Zeit fliegt! Zwischen Kerzen anzünden, Wichteltüren basteln, Plätzchen backen, und ja, kränkelnde Kinder versorgen, bleibt aber eben immer noch genug Zeit zum Lesen. Ab und zu zumindest. Damit ihr nicht eure Zeit verschwenden müsst nach relevanten Artikeln zu suchen, haben wir hier alle spannenden Beiträge für Familien der letzten Woche zusammengesammelt:

Über das etwas witzige Phänomen, dass Eltern ihre Kinder durchnummerieren, hat Tillmann Prüfer geschrieben. In der Zeit. (Plus-Artikel)

Über die neue Pisa-Studie sind wieder alle entrüstet. Passieren wird wahrscheinlich wenig. Über diese Gleichgültigkeit schreibt die SZ.

Auch Skandinavien hatte schlechte Pisa-Ergebnisse. Ging die Digitalisierung zu schnell voran? Auch in der SZ.

In den USA wird das Wechselmodell häufiger, aber die amerikanische Infrastruktur ist dafür nicht gemacht. In The Atlantic.

Witzige Idee für ratlose Eltern: Der Geschenk-O-Mat von Zeit Online.

Apropos sinnvoll Schenken: Der Tagesspiegel hat einige Tipps. (Plus-Artikel)

Die Kids lernen Kochen auf YouTube bzw. TikTok. Warum Kochen für Gen Z auf Social Media so einen großen Stellenwert hat. In the Atlantic.

Über den Nachtschreck schreibt der Kinderdok.

Was, wenn Opa am Essentisch das Handy zückt? Sagt man etwas? Wenn ja, was? Das Familien-Trio der SZ weiß Rat. (Plus-Artikel)

Etwas fürs Auge: Von dieser schönen Familienwohnung in Brooklyn kann man sich viel abschauen… Gefunden bei A Cup of Jo.

A Beautiful Mess hat 50 Weihnachtsplätzchen-Rezept für uns gesammelt.

Wir wünschen euch eine gute Woche!