PMDS, Leihmutterschaft und Schlaftraining

Wie lange ist bitte schon wieder dieser erste Monat des Jahres? Heute muss mindestens der 45. Januar sein. Die gute Nachricht: am Ende dieser Woche haben wir es geschafft. Der Februar ist dann ganz kurz und dann ist schon März und manchmal wird es da bereits deutlich wärmer.
Bis dahin versuchen wir, die gemütliche Stimmung noch zu genießen. Und verkriechen uns, wann immer möglich, mit etwas Lesematerial. Viel Spaß beim Durchklicken!

Bei Kakadu ging es letzte Woche um ein Gefühl, das sich sehr krass anfühlt: Scham! Fanden wir eine tolle Folge.

Caroline Rosales hält Leihmutterschaft für einen gefährlichen Trend. Den ganzen Text gibt es bei Zeit Online. (Plus-Artikel)

Ebenfalls bei Zeit Online ging es um PMDS – die extreme Version von PMS. Wir haben hier auch schon einmal darüber berichtet. (Plus-Artikel)

Immer mehr Pre-Teens, also Kinder, werden zu Beauty-Influencerinnen. Was es mit dem Trend auf sich hat, haben wir bei Motherly gelesen. (Englisch)

Wann ist man bereit, ein Baby zu bekommen? Marie Jaster und ihr Partner berichten auf Beige.de sehr offen darüber, wie es bei ihnen gelaufen ist.

Nathalie Klüver schrieb bei Spiegel Online über die Reform des Kindschaftsrechts – und warum sie ihr nicht weit genug geht. (Plus-Artikel)

Und noch eine politische Neuerung: Finanzminister Lindner will den Kinderfreibetrag erhöhen, aber nicht das Kindergeld. Worum es im ersten Ampel-Zoff des Jahres genau geht, erfahrt ihr in der SZ.

Was tötet die Lust in langen Beziehungen mit Kindern? Laut der Psychologin Simone Buzwell ist es vor allem die unfaire Arbeitsteilung, die in den meisten Beziehungen vorherrscht. (Plus-Artikel)

Eine gute Sache: Systemische Therapie wird nun auch für Kinder und Jugendliche als Kassenleistung anerkannt. Mehr dazu in der FAZ. (Plus-Artikel)

Ein bewegender Long Read: Autorin Leslie Jamison erzählt im New Yorker, wie mit der Geburt ihrer Tochter langsam aber sicher ihre Ehe zerbrach: The Birth of My Daughter, the Death of My Marriage. (Englisch)

Das Thema war vor einigen Jahren in aller Munde, nun haben wir schon lange nichts mehr darüber gelesen. Und die Sachlage ist ja relativ eindeutig… Wovon die Rede ist? Schlaftraining… Bei Zeit Online. (Plus-Artikel)

Große Empfehlung: die Serie „2 Minuten – 24/7“ wurde zurecht auch schon für den Grimme-Preis nominiert. In der ersten Staffel ging es ums Schwanger werden, jetzt sind die Babys da. Und es geht richtig rund.

Eine neue Studie zeigt, dass Geschwister nicht nur einen guten Einfluss aufeinander haben, sondern dass es Teenagern sogar psychisch schlechter gehen kann, wenn sie welche haben. Mehr dazu in der SZ. (Plus-Artikel)

Lust auf sommerliche Feelings? In dieses Haus in LA würden wir sofort einziehen.

Fasching steht vor der Tür und bei WLKMNDYS gab es Kinderkostüme zum Selbstmachen ohne Nähen. We Like!

und zum Abschluss haben wir noch drei wunderbar geschmackvolle, winterliche Gemüse-Rezepte von Yotam Ottolenghi für euch. Mmmmhhhhh….

Wir wünschen euch eine wundervolle Woche!