Tee Zeitz mit Coco, Isla und Devi
Das Schönste ist die Liebe natürlich!

Tee ist so vieles auf einmal: Kreative Filmemacherin, beste Freundin, Mutter, Coachin und vor Kurzem hat sie ihr erstes Parfüm auf den Markt gebracht. Dabei einen all diese Seiten vor allem eins: Gefühle. Das Tee viel erfühlen kann, das spürt man gleich, wenn sie den Raum betritt. Dabei geht es bei ihr zu Hause mit einem Baby, einem Kleinkind und einem großen Kind manchmal etwas wild zu. Und mittendrin: Die nagelneue Wippe von Ergobaby, die hier täglich zum Einsatz kommt…

Liebe Tee! Du hast gerade dein drittes Kind bekommen, die kleine Devi. Wie kamt ihr auf den Namen?

Wir haben nach einem Namen mit vier Buchstaben gesucht der mit “i” endet. Denn Coco endet mit “o”, Isla mit “a” und wir wollten, dass alle Mädchen anders klingen. Mir sind Namen sehr wichtig! Der Name “Devi” hat wunderschöne Bedeutungen, unter anderem bedeutet er “Göttin”. Ich spreche den Namen sehr gerne aus. Als ich ihn vorgeschlagen habe, gleich zu Beginn meiner Schwangerschaft, hat es allen gefallen, und so hieß sie von Anfang an Devi.

Alle meine Mädchen habe ich zuerst gefühlt, und dann einen Namen für das Gefühl gesucht – bei Devi war es genauso.

Ihr seid jetzt zu fünft – seid ihr komplett?

Ja, wir sind komplett. Wir haben die Familie zu Ende gebaut. Für mich sind drei Töchter genau richtig, ich wollte es genau so haben! Denn ich liebe Frauen sehr. Ich arbeite sehr gerne mit Frauen zusammen, meine Freundinnen sind mir wichtig. Ich bewundere Frauen – das war schon so, als ich ein kleines Mädchen war. Meine allerbeste Freundin Irene ist über 70 Jahre alt. Deshalb freue ich mich sehr darüber, dass ich jetzt drei kleine davon zu Hause habe.

Deine Tochter Coco ist zehn, Isla ist drei und Devi ein Mini-Baby. Wie schafft ihr es, die unterschiedlichen Bedürfnisse zu erfüllen?

Wir schaffen es, so gut wir es schaffen ;) Das ist jeden Tag ein bisschen anders. Ich schaue aber immer als allererstes, dass ich meine eigenen Bedürfnisse erfülle, weil ich nur so auch die der anderen versuchen kann, zu erfüllen. Ich glaube nicht, dass es immer nur darum geht, alle Bedürfnisse zu erfüllen. Sondern den Kindern beizubringen, das Gleiche, was ich tue, auch für sich wahrzunehmen und altersgerecht umzusetzen. Also zu lernen, ihre eigenen Bedürfnisse zu kennen und auch zu erfüllen. Das geht natürlich bei Devi noch nicht so wie mit den anderen beiden. Wenn sie aber in ihrem Bouncer wippt stillt das, im wahrsten Sinne des Wortes ;) , zu Zeiten genau das richtige Baby-Bedürfnis.

Generell überlegen wir gemeinsam, was wir wie umsetzen.  An erster Stelle denke ich, ich gebe meinen Kindern das Gefühl, dass ich sehr gerne mit ihnen zusammen bin und meine Zeit sehr gerne mit ihnen teile – denn das ist die Wahrheit.

Wir versuchen, das Chaos nicht zu ernstzunehmen.

Ich bin dankbar dafür, dass sie sich uns als ihre Eltern ausgesucht haben. Ich wertschätze sie. Ich bin aber keine Perfektionistin, weder im Bezug auf meine Töchter noch mich als Mutter. Sie wissen, dass ich Fehler mache. Und sie dürfen und sollen das auch tun. Ich gebe mein Bestes ihnen zu vermitteln, keine Angst vor Fehlern zu haben. Und wir versuchen, das Chaos nicht zu ernstzunehmen.

Für mich ist wichtig, sich daran zu erinnern, Spaß mit seinen Kindern zu haben, auch wenn es manchmal anstrengend ist. Das Leben kann generell “anstrengend” sein – aber das ist eben das Leben! Die eigene Einstellung, Kindern und dem Leben gegenüber, hilft sehr, finde ich. Und verschiedene Bedürfnisse – das kann eine Herausforderung sein. Aber es ist auch sehr interessant!
Ich mag es, dass ich mit Coco ganz anders Zeit verbringe als mit Isla. Und mit Devi wieder anders.

Wie unterscheiden sich die Mädchen vom Charakter her?

Das ist gar nicht so einfach zu beantworten, weil ich sie so ungern in Schubladen stecken möchte. Coco  ist vom Charakter her sehr bei sich. Sie ist stark und emotional sehr schlau. Sie kann sich gut in Menschen hineinversetzen. Coco spricht und versteht die Sprache ohne Wörter sehr gut. Sie ist ausgeglichen. Isla hingegen ist eine Wildkatze. Sie mag keine Neins, sie ist sehr lustig und weiß ganz genau was sie will! Sie ist willensstark und mutig. Alle Gefühle sind groß in ihr. Und Devi ist ja noch so klein, aber sie fühlt sich für mich ernster an als ihre Schwestern. Ich glaube, sie beobachtet später gerne… Wenn meine Töchter Farben wären, wäre Isla ein lautes Rot, Devi ein pastelliges Lila und Coco wäre ein helles Türkis.

Dein Mann Angus macht bei euch zu Hause Homeoffice, ist das eine Hilfe im Alltag?

Ja klar, das ist eine Hilfe. Wir können so viel spontaner sein. Wir helfen uns gegenseitig so gut es geht, unsere Jobs zu machen. Ich arbeite sehr gerne, und kann mir meine Arbeit glücklicherweise selbst einteilen. Die Firma für die mein Mann arbeitet hat tatsächlich gar kein Büro, da arbeiten alle im Home Office!

Du bist Regisseurin, liest Tarot-Karten und arbeitest als Coach. Und Du hast ein Parfüm herausgebracht. Machst du als Selbstständige Elternzeit? 

Ich arbeite auf jeden Fall weiter, denn ich arbeite sehr gerne. Alles, was ich mache, mache ich gerne. Das hat auch etwas mit meinen Bedürfnissen zu tun, denn das erfüllt eine Seite von mir, die mir gut an mir gefällt.
Ich stresse mich aber nicht mit der Arbeit in dieser besonderen Zeit. Ich mache so viel, wie es jetzt gerade für mich passt. Mir ist sehr bewusst, dass ich das letzte Mal das Privileg habe, ein Baby zu haben, und ich genieße es sehr. Ich weiß, wie schnell die Zeit vorbei geht. Und ich bin ein bisschen süchtig nach Babys… Das war ich schon seit ich denken kann. Ich wollte immer fünf Kinder haben! Mit Devi bin ich deshalb sehr bewusst in diesem Moment. Wenn ich mir morgens eine Liste mache von den Dingen, die ich an dem Tag erledigen will, schreibe ich 80% davon am Abend wieder auf den Zettel für den nächsten Tag… and I LOVE that!

Bei euch zu Hause steht der neue Ergobaby Evolve 3-in-1 Bouncer, in den Devi schon mit dem Neugeborenen-Einsatz reindarf. Wie erleichtert euch die Wippe den Alltag?
Die Wippe ist toll, wenn ich Devi ablegen will. Im Bett liegt sie noch nicht so gerne. In der Wippe wippt sie ruhig neben mir, wenn ich Emails schreibe, oder beim Abendessen. Auch wenn ich dusche schätze ich die Wippe sehr, da sie nicht rausfallen kann und sicher dort drinnen liegt. Ich glaube, sie wird noch viel mehr im Einsatz sein, wenn Devi etwas älter ist. Sie ist erst fünf Wochen alt und deshalb die meiste Zeit an meinem Körper, in der Trage.

Genau, auch die Ergobaby Trage Omni Breeze ist bei euch viel im Einsatz…

Ja, momentan trage ich sehr viel! Zum Spazieren gehen, zum Einkaufen, zum in die Kita laufen. Isla sitzt da meist im Buggy, Devi wird getragen. Ich ziehe sie auch an, wenn ich mich morgens fertig mache, und aufräume, telefoniere, arbeite oder auch zum Beruhigen… Ich war mir anfangs nicht so sicher, ob sie mir optisch gefällt, aber jetzt liebe ich sie, weil mir mein Rücken auch nach Stunden kein bisschen weh tut. Wir haben noch ein paar andere Tragen ausprobiert, aber für Devi ist die hier im Moment die Beste. Vor allem, weil sie auch für ganz Kleine perfekt ist. Die anderen Tragen sind zu breit für die Hüften. Das ist bei der Ergobaby Trage genau richtig. Ich habe ein sehr gutes Gefühl, wenn ich Devi damit trage, sie bekommt genug Luft, und sie sitzt sehr bequem. Es fühlt sich sicher an.

Sie sollen Spaß daran haben, sie selbst zu sein.

Gibt es etwas Bestimmtes, was du deinen Töchtern unbedingt mitgeben möchtest?

Es gibt viele Dinge. Eins davon ist, sich nicht zu vergleichen. Mit niemanden. Inspirieren lassen: JA! Aber Vergleichen macht nur unglücklich. Ich wünsche und hoffe und gebe mein Bestes dazu, ihnen vorzuleben, wie sie ihr eigenes Glück finden. Wie sie ihren eigene Weg gehen, ihre eigene Timeline finden. Dass sie selbst die Kontrolle haben über ihr Leben und ihr Glück. Sie sollen Spaß daran haben, sie selbst zu sein.

Was ist das Anstrengendste am Mama-Sein?

Auszuhalten, wenn es den Kindern nicht gut geht, sie nicht kontrollieren zu können und zu wollen. Sie unterstützen, damit sie ihren eigenen Weg gehen und darauf zu vertrauen, dass ihnen nichts Schlimmes passiert. Sie ihre eigenen Fehler machen zu lassen. Mich daran zu erinnern, dass sie nicht unsere Kinder sind, sondern eigenständige Seelen, die wir hier begleiten dürfen, bis sie bereit sind wirklich eigenständig zu sein. Unsere Kinder sind unsere Kinder, aber gehören uns nicht… und ja, auch manchmal kann auch die Lautstärke anstrengend werden. ;)

Und was ist das Schönste?

Das Schönste ist die LIEBE natürlich! Und, dass meine Kinder durch alles auch und gerade wegen der anstrengenden Momente meine aller besten Lehrerinnen sind. Das ist eine Liebeserklärung an meine Töchter.

Danke, Tee!

Dieses Porträt entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Ergobaby.

Theresa Zeitz und Angus mit Devi (2 Monate), Isla (3) und Coco (10 Jahre). Hier geht es zu Tee’s Website und hier zu ihrem Instagram-Kanal! Wenn ihr mehr über ihr Parfüm erfahren wollt, werdet ihr hier fündig. Wir haben Tee schon einmal vor über sieben Jahren auf Little Years porträtiert.

Tee trägt die Ergobaby Omni Breeze in Sage Green.

Hier findet ihr mehr Infos zum neuen Ergobaby Evolve 3-in-1 Bouncer. Das erste Produkt der neuen Ergobaby Home Collection gibt es in vier schönen Farben: Light Grey, Blush Pink, Midnight Blue und Charcoal Grey. Das Besondere an der Wippe: Sie ist mit ihrem innovativen Neugeborenen-Einsatz schon für kleine Babys geeignet, wie ihr im Porträt gesehen habt. Durch die natürlich sanfte Wippfunktion braucht man sich auch keine Sorgen machen, dass das Baby durch äußere Reize überfordert wird. Super praktisch finden wir, dass man den Bezug der Wippe einfach abziehen und in der Maschine waschen kann. Die Evolve könnt ihr übrigens bis circa zwei Jahre nutzen. Sie wächst von einer Neugeborenenliege, zu einer Babywippe bis zu einem Kleinkindstuhl in jeder Entwicklungsphase mit. Besonders wichtig: Die ergonomische Konstruktion mit besonderem Augenmerk auf den Kopfbereich sorgt für eine ergonomische Position wie in einer Trage und vermeidet das Flachkopfsyndrom.

Interview: Marie Zeisler

Fotos: Lina Grün