Die Risiken außerklinischer Geburten und Kinder & Zucker

Wir BerlinerInnen stolpern hier gerade aus den Osterferien rein in den wuseligen Alltag. Aber wir lagen nicht nur auf der faulen Haut (ha, mit kleinen Kindern sowieso nicht). Nein, wir haben auch ordentlich Artikel gesammelt, die uns bewegt, fasziniert und im besten Fall auch informiert haben. Also genießt die frühlingshaften Temperaturen und das erfrischende Grün – und natürlich unseren Media Monday!

Zwei Schlaf-Expertinnen geben Tipps für besseren Kinderschlaf in der Zeit. (Plus-Artikel)

Interessanter Podcast in der FAZ: Ab wann ist mein Kind psychisch auffällig? Und was passiert dann?

Wie macht ihr es mit dem Zucker? Seid ihr super streng und versucht, Süßigkeiten ganz zu vermeiden? Oder eher laissez-faire? Wie man einen guten Mittelweg findet, steht im Spiegel. (Plus-Artikel)

Unsere Lieblingsgynäkologin Mandy Mangler war im Deutschlandradio Interview und hat viele gute Sachen gesagt. Und die letzte Gyncast-Folge mit ihr war live bei einem Wunsch-Kaiserschnitt dabei!

Schönes Interview mit Nora Imlau im Spiegel, über “Fehler-Kultur” bei Eltern und die Beziehung zum Kind. (Plus-Artikel)

(TW Mord an Kindern) Mehr als Postpartum Depression: Manche erkranken nach der Geburt ihres Kindes an einer schlimmen Psychose, über einen extremen Fall haben wir im  New Yorker gelesen.

Immer mehr Frauen lassen ihre Eizellen einfrieren. In der SZ erzählen vier Frauen, was daraus geworden ist. (Plus-Artikel)

Warum sich mehr Eltern ein Mädchen wünschen, als einen Jungen, haben wir in der Zeit gelesen.

In LA kosten “instagramable” Kindergeburtstagsfeiern schnell mal 75 000 Euro. In der NYT.

Die ersten Kleinkindjahre sind für das Bindungsverhalten sehr wichtig. Aber nicht nur! In der SZ. (Plus-Artikel)

Das wurde nun schon viel auf Instagram diskutiert: Sind Geburten, die nicht in der Klinik stattfinden, zu gefährlich fürs Kind? In der Zeit. (Plus-Artikel)

Wir wussten es ja schon, nun bestätigt es eine Studie: Nach der Pandemie gab es wesentlich mehr RSV-Erkrankungen und stationäre Behandlungen von Kleinkindern als vorher. Im Tagesspiegel.Wie gut, dass es bald eine Impfung gibt!

Sind Frauen, die keine Kinder wollen, egoistisch? Und können sie glückliche, erfüllte Frauen sein? Na klar. Guter Essay im Zeit Magazin. (Plus-Artikel)

Puh: Der Leiter der Missbrauchsstudie warnt vor den Kommunionsbeichten: “Beim sexuellen Missbrauch gehe es um Macht – und das potenziere sich im Beichtstuhl, wo der Beichtvater die Macht habe, von Sünden loszusprechen.” In der SZ.

Warum die meisten Vitamin- und Eiweißpräparate Quatsch sind, steht in der FAZ. (Plus-Artikel)

Lust auf Frühlingssalat? Hier ist genau das richtige Dressing dafür: Lemon Vinagrette bei A Beautiful Mess.

Wir wünschen euch eine schöne Woche!