Neu im Bücherregal – 5 tolle Vorlesebücher

Immer im Frühjahr und im Herbst erscheinen ganz besonders viele neue Kinderbücher. Und ich hab mir mal die Arbeit gemacht, ALLE Kataloge durchzustöbern, viele der Neuerscheinungen zu lesen (teilweise durften die Kinder auch Jury spielen!) und für euch eine Top5 der Frühjahrs-Neuerscheinungen 2023 herauszusuchen. Es sind natürlich noch viel mehr schöne Bücher erschienen, aber bei diesen 5 wurde mir wirklich warm ums Herz – und es ist eine gute Mischung, wie ich finde. Außerdem braucht man doch vor allem im besten Vorlese-Alter (3-6 Jahre) immer wieder neues Futter. Hoffentlich gefallen sie euch genauso gut, wie mir!

Wird alles gut?

Jesica Love ist sicher Vielen ein Begriff, sie hat auch “Julian ist eine Meerjungfrau” geschrieben! Das neue Buch für Kinder ab 4 Jahren ist mindestens genauso entzückend, wenn auch ganz anders. Mir kamen glatt die Tränen. Denn nichts ist doch als Kind beruhigender und wohliger, als wenn die Eltern ganz ruhig bleiben, einem die Angst nehmen und Mut machen. Ehrlich gesagt ist das auch eine Rolle, in der ich mich selbst besonders wohl fühle. Wenn ich meinen Kindern gut zurede, ihnen über den Kopf streichle und sage: „Alles gut.“ „Wird alles gut?“ fragt das Mädchen im Buch seine Mama – und sie zeigt ihm auf, warum alles gut wird. Auch dann, wenn sie von einer Biene gestochen wird, auch dann, wenn ein Gewitter kommt, sogar wenn sie wütend auf alles und jeden ist. Mein liebster Satz: „Und dann geht ihr heim und malt Bilder und trinkt Kakao mit Schlagsahne“. Ein wunderbares Buch!

Untenrum

Wir hatten euch hier ja vor Kurzem einige neue Aufklärungsbücher vorgestellt – und freuen uns immer noch total, dass sich in der Hinsicht so viel getan hat. “Untenrum” von Beltz&Gelberg reiht sich da wunderbar ein. Und geht sprachlich sogar noch ein wenig weiter. Wie heißt das eigentlich zwischen den Beinen? Wozu ist es da und wie sieht es aus? Und wie kann man noch dazu sagen?
Durch solche Bücher bekommt man einen unverkrampften Zugang zu Körpern, Geschlechtsteilen und Geschlechtern. Ein empowerndes Buch, das den selbstbestimmten Zugang zum eigenen Körper in den Mittelpunkt stellt und sicher auch zur sexuellen und queeren Bildung beiträgt. Und Kinder ganz nebenbei stark macht, sich gegen sexuellen Missbrauch zu schützen. Ab 4 Jahren – und bis ins Teenager-Alter!

Zum Glück bist du kein Pilz

Der Titel allein! I mean <3 geht es süßer. Genauso süß ist auch das Buch. Herrlich absurde Vergleiche (Sind wir wie Hyänen? Wie Bagger? Sind Bagger besser als wir?) führen im Laufe der kleinen Geschichte am Ende zu einer Erkenntnis: Wir Menschen haben ganz schön viel gemeinsam. Ich habe mich auch total an den Illustrationen erfreut. Ein lustiges und doch tiefsinniges Buch, das sicher allen ab 3 Jahren sehr viel Freude macht. Liebster Satz „Da bin ich aber froh. Ich bin doch lieber wie du als wie ein Pilz.“. Erschienen im Klett Kinderbuchverlag.

Mama macht Feierabend

SO ein lustiges Buch. Mama macht also Feierabend. Sagt sie. Was soll das überhaupt sein, Feierabend? Mama isst Schokolade, dabei hat sie schon Zähne geputzt, das weiß Anton genau! Ich musste so schmunzeln, denn das Buch bringt genau das Gefühl rüber, das Eltern oft haben, wenn die Kinder ENDLICH schlafen. Und ich weiß, dass auch meine Kinder sich oft gefragt haben, was ihre Eltern eigentlich so machen, wenn sie schlafen. Beziehungsweise, dass sie völlig entsetzt waren, als sie herausgefunden haben, dass wir dann nicht automatisch auch schlafen gehen. Mein liebster Satz in diesem Buch? „Morgen feierabenden wie wieder.“ Kann man locker auch schon mir zwei Jahren anfangen, vorzulesen.

Walter Falter

Auch bei diesem neuen Buch aus dem Nord-Süd-Verlag kann ich nur sagen: ist das süß! Sicher kennen viele Marie Käferchen – dieses Buch ist nun quasi die Fortsetzung. Walter Falter ist Nachtfalter und zwar ein ganz schön schüchterner. Doch im Herzen träumt er von der großen Bühne: als Schlagzeuger! Leider hat er weder Schlagzeug, noch Band. Bei einem Konzert von seinem Idol (Marie Käferchen!) kann Walter dann endlich mal im Rampenlicht stehen. Sie ein tolles Buch, mal wieder komplett gereimt, was meine Kinder ja immer total feiern (und bald auswendig können). Außerdem sind die Illustrationen von Wiebke Rauers (wie so oft) extrem gut gelungen. Ab 4 Jahren.