Scharlach, die Kindergrundsicherung und das Ende der Ehe

Und schwupp – es ist April! Jetzt ist das erste Quartal vorbei, es geht alles mal wieder viel zu schnell. Mein Sohn ist seit letzter Woche zehn Jahre alt und für mich machen diese beiden Nummern einen Riesen Unterschied. ZEHN! Es war aber nicht nur wegen der Geburtstagsfeier ein aufregendes Wochenende, wir haben auch unsere Supporter-Mitgliedschaften gelauncht und freuen uns über jede kleine Unterstützung. Es wird vorerst keine Paywalls geben bei uns – wir zählen auf eure Solidarität. Und wenn ihr Super Duper Supporter werdet, erwartet euch ein Geschenk im Wert von 45 Euro!

Ansonsten bleibt hier alles beim Alten. Montag ist also weiterhin: Media Monday Tag!

Los geht’s mit unseren Lesetipps:

Als erstes etwas, das sicher VIELE von euch nachvollziehen können: Ein Kinderarzt erklärt im Tagesspiegel, welche Viren uns diesen Winter so genervt haben, wie wir uns schützen können und wann das alles ein Ende hat. Zitat: „So viele Scharlach-Fälle habe ich seit 30 Jahren nicht gesehen“ (Plus-Artikel)

Darüber ärgern wir uns: laut Finanzminister Christian Lindner ist kein Geld für die Kindergrundsicherung da. Dabei ist sie SO wichtig! Dazu gab es einen Kommentar im Zeit Magazin.

Der Anteil der Väter, die Elterngeld beziehen, stieg in den vergangenen Jahren kontinuierlich an. Aber: es sind immer noch nur 25%. Und immer noch nehmen die meisten nur die zwei Monate, die fälschlicherweise mal als “Vätermonate” bezeichnet wurden. Bei Zeit Online.

Finde ich persönlich eine gute Sache. Das Namensrecht wird reformiert. Der Bindestrich kann bei Doppelnamen künftig wegfallen und Kinder können Doppelnamen tragen. Ich habe ja einen spanischen Namen, mir wurde der Bindestrich im Pass quasi “aufgezwungen” – und ich denke, ich werde mich jetzt auch mal von ihm verabschieden. Mehr dazu in der FAZ.

In Berlin gab es zuletzt viel mehr Abtreibungen. Woran liegt das, wie gehen die Frauen mit ihrer Situation um und was würde ihnen helfen? Gutes Interview im RBB.

Der Artikel verspricht viel: “Was Sie schon immer über gesunde Kinderernährung wissen wollten.” Bei Zeit Online. (Plus-Artikel)

Ein beeindruckendes Projekt über Endometriose zeigt, wie sehr Betroffene oft leiden. Im Spiegel. (Plus-Artikel)

Warum, warum, warum? Kinder haben so viele Fragen. Und oft will ich die einfach fix googeln, weil ich echt keine Ahnung habe. Darum ging es auch in der Süddeutschen.

Teresa Buecker war bei Micky Beisenherz im Podcast zu Gast und hat viele schlaue Dinge gesagt. Unter anderem geht es um Emilia Roigs neues Buch “Das Ende der Ehe”.

Um das Buch ging es auch in einem Kommentar beim NDR. “Ist das Ende der Ehe wirklich die Lösung?”

Bei The Cut teilen neun Frauen den Moment, an dem sie wussten, dass ihre Ehe vorbei ist. (Englisch)

Krasse Geschichte: ein Kind wird in den 70ern zu einer Pflegefamilie gegeben. Per Kleinanzeige. In der Süddeutschen. (Plus-Artikel)

Nicht überraschend: Frauen in Deutschland bekommen ihr erstes Kind immer später. In der FAZ.

Soll man schlichtend eingreifen, wenn Kinder Streit haben? Wie viel ist eine erzwungene Entschuldigung wert? Spannender Beitrag in der Süddeutschen. Der Titel ist auch herrlich: “Sorry, du Arsch!“. (Plus Artikel)

Wie können sich Eltern in der Stadt eine Gemeinschaft, ein so genanntes “Dorf” schaffen? Antworten (und Tücken) werden bei Zeit Online aufgezeigt. (Plus-Artikel)

Berührend: eine Autorin beschreibt bei the Cut, wie sehr ihre Ehe unter ihrem plötzlichen Erfolg litt: “I felt that he treated my (writing) work like an interruption of my (domestic) work, and did they see that, too?” (Englisch)

Bei Zeit Online ging es um die Zeit des Trockenwerdens – mit vielen Tipps! (Plus-Artikel)

Könnt ihr euch abspeichern für die nächste Schlechtwetterphase: 100 Screen-Free Things To Do With Kids At Home!

Yep, die Spargel-Saison geht endlich wieder los. Und wie gut sieht diese Spargel-Tarte bitte aus…

Und zuletzt noch eine wunderschöne Familien Home Story!

Wir wünschen euch eine entspannte Woche.