Morgenroutinen, im Nachtzug mit Kindern und genderreflektierte Kinderbetreuung

Einmal umgedreht – und die Hälfte des Jahres ist schon vorbei! Wisst ihr noch, wie lang als Kind sechs Wochen Sommerferien gedauert haben? Jetzt kommt mir ein ganzes Jahr gefühlt kürzer vor – es ist schrecklich. Aber bald sind (in einigen Bundesländern) wirklich Sommerferien. Und dann sprechen wir uns wieder, manchmal dauern diese sechs Wochen ohne Betreuung ja dann auch doch wieder… recht lang.

Jetzt gibt es erstmal die Links der Woche, wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

Ist der Morgen bei euch auch so stressig? Eine Familie trennt das Aufstehen strikt in zwei Teams. Vielleicht eine inspirierende Morgenroutine? (Plus-Artikel)

Wie belastend eine Kinderwunschbehandlung für eine Partnerschaft sein kann – davon können viele ein Lied singen. Lässt sich das überhaupt umgehen? Eine Paartherapeutin weiß weiter. (Plus-Artikel)

Gefunden im Guardian: Getrennt schlafen verbessert Beziehung – vor allem wenn ein Partner schnarcht! (Englisch)

Kindheitserinnerungen – oft einfach nur schön. Doch, war es wirklich so? Manche fehlen uns, andere haben wir vielleicht verzerrt in Erinnerung behalten. Mehr dazu bei Spiegel Online.

So schlimm. In einem hessischen Ort ist für Familien nicht viel geboten. Der Bürgermeister warnt gar davor, in seine Stadt zu ziehen. Den ganzen Beitrag gab es in der Sueddeutschen. (Plus Artikel)

Warum mögen Kinder manches Gemüse nicht? Eine große Frage – einige Antworten gab es im Zeit Magazin. (Plus-Artikel)

Um den “Mutterinstinkt” (den es nicht gibt!), ging es bei Deutschlandfunk Nova. Denn für eine tiefe Gefühlsbindung zu einem Kind ist der enge Kontakt ausschlaggebend – den kann nicht nur die Mutter haben.

Mit dem Nachtzug verreisen. So eine schöne Vorstellung! Was man für so eine Reise mit Kindern wissen sollte, haben wir auf  Zeit Online gefunden. (Plus-Artikel)

Über eine neue Studie zu Geschlechterrollen in Kinderkrippen haben wir in der FAZ gelesen.

Ein tolles Interview mit der britische Therapeutin Julia Samuel über generationsübergreifende Traumata gab es in der SZ. (Plus-Artikel)

Was für eine schöne Home Story!! Die Couch war bei Kristin und ihrer Familie zu Gast. So farbenfroh, gefällt uns sehr.

Wir wünschen euch eine genussvolle Woche.