Und, habt ihr am 8. März den Weltfrauentag gefeiert? So richtig zum Feiern war wohl Wenigen zumute, besonders wenn man sich die Zahlen anschaut (siehe unten). Also doch eher feministischer Kampftag, oder? Wobei, wir haben uns hier eher durch Windeln und kranke Kleinkinder (immer noch, es hört nicht auf!) “gekämpft”. Und nebenbei das Internet gescannt – hier kommen die interessantesten Links der letzten Woche!
Reform des Ehegattensplittings und die Trendfarbe Beige im Kinderzimmer
Wie frauen- und mütterfeindlich, aber vor allem kinderfeindlich Gerichte in den USA teilweise waren (2008!), erzählt Sharon Stone. Sie hätte ihr Sorgerecht damals wegen “Basic Instinct” verloren – der Richter hätte ihren kleinen Sohn gefragt “Weißt du, dass deine Mutter Sexfilme dreht?”. Puh. (Im Spiegel)
Schlimm geht es an Familiengerichten aber auch in Deutschland zu. Wir haben hier schon einmal ein Interview mit der Kinderschutzexpertin Sonja Howard gemacht, darüber, dass Mütter von Gerichten ohne wichtigen Grund von ihren Kindern getrennt werden (und der Einfluss der vermeintlichen “Eltern-Kind-Entfremdung”). Nun gibt es einen erschreckenden Bericht über einen solchen Fall in der taz.
Erst letzte Woche haben wir bei uns in der Redaktion alles zusammengesammelt, das wir gern vor dem Kaiserschnitt gewusst hätten. Unter anderem ging es um das Mikrobiom. Nun gibt es eine neue Studie, die belegt, dass Bakterien, wichtig für das Verdauungs- und Immunsystem, auch übers Kuscheln und Stillen übertragen werden. Stillen sei aber nicht der einzige Weg. In der FAZ.
Insgesamt bekommen Frauen in Deutschland sogar ganze 39% weniger Gehalt als Männer – damit bilden wir das Schlusslicht in der EU. (Business-Insider)
Über die Balance zwischen der Identität als Mutter und Schriftstellerin schreibt die Autorin Bettina Wilpert in der Zeit.
Nicht nur das Ehegattensplitting sollte überarbeitet werden, auch das Elterngeld. Ökonomen fordern eine Reform. Im Spiegel.
“Das Ehebett ist ein grausames Konstrukt” – Mehr über Sleep Divorce – also, wenn Paare in getrennten Betten schlafen (und warum das total gut sein kann!) lest ihr im Zeit Magazin (Plus-Artikel)
Warum die Politik in der Kita-Krise nicht hilft. In der SZ.
Autorin und Journalistin Caroline Rosales fasst in der Zeit den Entwicklungsgrad von Gleichberechtigung ziemlich gut zusammen und beschreibt ihn als “ein Phantasma der großstädtischen Mittelschicht.” Yup, so siehts aus, vor allem in Westdeutschland.
Wir persönlich glauben, es gibt schlimmere Vergehen, als wenn Kinder in einer beige-farbenen Umgebung aufwachsen, weil die Eltern es schön finden. Der Spiegel schreibt darüber. Die Zeit stellt klar, dass das Babys natürlich nicht schade, lustig ist der Artikel auch. Klare Leseempfehlung! (Plus-Artikel)
Spannender Artikel: Im Tagesspiegel wird das Kinderbetreuungsangebot verschiedener europäischer Hauptstädte nach Kosten, Aufwand und Betreuungsalter verglichen. (Plus-Artikel)
Echt ein kleiner Life-Hack: Ein Rezept für selbstgemachte Waffeln aus dem Tiefkühlschrank, die ihr ruckzuck im Toaster knusprig machen könnt, haben wir bei SmittenKitten gefunden.
Wir wünschen euch eine gute Woche!