Pixi-Bücher, Fortnite und ADHS

In Berlin gehen die Winterferien zu Ende und es ist so mild, dass man echt schon so ein bisschen den Frühling riecht – geht es euch auch so? Wir haben es am Wochenende jedenfalls schon ein paar Mal gespürt und hoffen, es wird nicht noch mal so richtig kalt. Was aber – im Gegensatz zum Wetter – stabil bleibt: der Media Monday! Auch heute wieder mit vielen Links aus dem Kinder- und Familykosmos.

Sabine Rennefanz fragt sich im Tagesspiegel:”Warum gelten Kinder heute als einschränkend?” (Plus-Artikel)

In der Süddeutschen erklärt eine Lernpsychologin, wie gemeinsames Lernen mit Gymnasiasten gelingen kann (und warum es nicht immer sinnvoll ist). (Plus-Artikel)

Im Tagesspiegel ging es um ADHS. Der Vater eines diagnostizierten Jungen erzählt aus dem Familienalltag. Und wie die gesamte Familie mitleidet. (Plus-Artikel)

Bei Stadt Land Mama gab es viele Beschäftigungsideen für graue Nachmittage.

Im SZ Magazin geben drei Fachleute für Kindererziehung guten Rat und erklären, welches Verhalten bei Kindern und Jugendlichen altersgerecht ist – und wann sich Familien Hilfe holen sollten. (Plus-Artikel)

Ein berührender Dokumentarfilm: In „Der Wunsch“ geht es um zwei Frauen, die ein gemeinsames Kind wollen. Die querschnittsgelähmte Maria zweifelt zunehmend, Christianes Wunsch bleibt unverändert. Mehr bei Deutschlandfunk Kultur.

Viele Eltern von Halbstarken haben sich diese Frage schon gestellt: “Darf mein Kind »Fortnite« spielen?” Den Versuch einer Antwort gab es bei Spiegel Online. (Plus-Artikel)

Bei Zeit Online haben wir einen schönen Beitrag zum “Empty Nest Syndrom” gelesen: Die Lücke, die entsteht, wenn ein Kind auszieht. (Plus-Artikel)

Noch dieses Jahr soll der zweiwöchige Partnerschaftsurlaub nach der Geburt kommen. Aber das verzögert sich mal wieder. Mehr in der Süddeutschen.

Bei Kakadu haben wir ein wahnsinnig niedliches Kinderhörspiel gefunden: Der Hundekönig von Kreuzberg.

70 Jahre Pixi-Buch! Großes Feature dazu in der Süddeutschen. (Plus-Artikel)

Wunderschön: ein Chalet in den Bergen, das als Familienzuhause umgebaut wurde.

Und zuletzt: ein Rezept. Wir lieben Ramen und die Vegane Erdnuss-Variante von Heavenlynn Healthy sieht unheimlich gut aus!

Wir wünschen euch eine fröhliche Woche!