Für Ostern: der Karotten-Marmorkuchen mit Frischkäse-Frosting

Wie schön, in wenigen Tagen ist OSTERN. Wir werden Eier suchen und… natürlich Kuchen essen!
Ehrlich gesagt ist dieses Rezept entstanden, weil ich mich nicht entscheiden konnte. Also habe ich einfach zwei Rezepte miteinander gemixt: ein klassischer Marmorkuchen und eine nussige Rüblitorte! Die geraspelten Karotten machen den Kuchen unglaublich saftig, hier krümelt nichts. Und das Frosting ist super cremig, ein Traum – auch auf jedem anderen Kuchen.

Und dank der kleinen Zuckermandeln sieht er am Ende auch noch total nach Ostern aus! Das Rezept stammt übrigens aus meinem ersten Buch: „Bienenstich und Beerentarte“. Es ist Back-Buch und Bastelbuch in einem – und für Kleine und Große gemacht. Ihr findet darin viele Rezepte und kreative Bastelideen – für alle Jahreszeiten. Ich bin so stolz und froh, dass es jetzt endlich da ist! Auf Instagram könnt ihr heute drei Exemplare gewinnen. Und wenn es euch gefällt, freue ich mich unglaublich über eine Amazon-Rezession, denn diese Bewertungen sind sehr wichtig für Autor_innen. Danke <3

So, jetzt aber mal los, wir wollen ja noch backen!

Das brauchst du für eine Frankfurter-Kranz-Form (ø 26 cm):

Teig:

250 g weiche Butter
plus mehr für die Form
4 Eier
250 g Rohrohrzucker
200 g Dinkelmehl Type 1050
2 TL Backpulver
200 g gemahlene Haselnusskerne 230 g Karotten, geraspelt
40 g Schokoraspel
2 EL Kakaopulver

Frosting:

300 g Frischkäse
50 g süße Sahne
4 EL Puderzucker

Außerdem:

französische Zuckermandeln und Zuckerstreusel zum Dekorieren

So geht es:

Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen und die Frankfurter-Kranz-Backform gut ausbuttern.

Eier, Butter und Zucker in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät cremig aufschlagen. Mehl, Backpulver und Haselnüsse hinzufügen und alles
gut zu einem Teig vermengen. Von den geraspelten Karotten einige für die Dekoration beiseitestellen.
Die übrigen Karotten von Hand mit einem Teigschaber unter den Teig heben.

Zwei Drittel des Teiges in der Backform verteilen. Schokoraspel, Kakaopulver und 2 EL Wasser zum restlichen Teig hinzufügen und mit einem Löffel gut vermengen. Dann die Schokoteigmischung ebenfalls in die Backform geben. Mit einer Gabel beide Teigschichten ineinander verdrehen.

Den Kuchen im vorgeheizten Ofen etwa 30–40 Minuten backen (Stäbchentestprobe machen). Anschließend herausnehmen und vollständig abkühlen lassen.

Für das Frosting alle Zutaten in einem hohen Rührbecher auf höchster Stufe sehr kurz cremig aufschlagen. Dann das Frosting auf den Kuchen geben.

Den Kuchen mit französischen Mandeln, Zuckerstreuseln und den beiseitegestellten Karottenraspeln dekorieren und servieren.

Frohe Ostern! ;)

Ihr habt diesen Artikel gern gelesen? Wir freuen uns über eure Unterstützung!