Media Monday – über Diäten sprechen, die biologische Uhr und Mütter, die ihre Kinder verlassen.

In Berlin beginnt heute nach sechseinhalb Wochen Sommerferien wieder die Schuhuuuleeee! Es waren heiße und lange Sommerferien - und wir sind irgendwie froh, wieder mit dem Alltag starten zu können, aber natürlich auch wehmütig. Zumal kommende Woche auch die Erstklässler starten. Ich habe dann plötzlich zwei Schulkinder und beim Gedanken daran werde ich ganz emotional. Verrückt! Egal, ob ihr noch mitten in den Ferien steckt, oder keine habt. Wir haben mal wieder jede Menge Lesestoff für euch. Und wünschen euch viel Freude beim Schmökern!

Mit Kindern über Diäten sprechen. In vielen Familien versuchen die Eltern, ihre Ernährung zu verändern und ein paar Kilo zu verlieren – auf der anderen Seite will man den Kindern natürlich ein gesundes Essverhalten vermitteln. Wie damit umgehen? Das SZ Familientrio weiß Rat.

“Krisen sind entscheidender für gute Bindungen als quality time”, sagt Nora Imlau in einem tollen Interview mit dem Tagesspiegel. (Plus-Artikel)

Können Quereinsteiger*innen gute Lehrer*innen werden? JA, sagt Zeit Online. Und räumt mit ein paar Vorurteilen auf.

Vier Gründe, warum es keine gute Idee ist, die Einschulung ZU groß zu feiern und die Schultüte ZU voll zu packen. Gefunden bei Spiegel.de. (Plus-Artikel)

Die Einschulung wird in diesem Jahr noch teuer als sonst. Grund ist die Inflation. Bei Heften, Füllern, Schulranzen steigen die Preise wohl sogar besonders stark. Mehr in der Süddeutschen.

Das Bundesverfassungsgericht hat eine Klage gegen die Masern-Impfpflicht abgewiesen. Die wichtigsten Fragen und Antworten dazu findet ihr hier.

Wenn die beste Freundin schwanger ist. Und man sich nicht nur freut, sondern auch trauert. Ein ehrlicher Beitrag bei Cup of Jo. (Englisch)

Dreißig und noch keine Kinder? Vier Frauen sprechen in der SZ darüber, wie laut die Uhr tickt. Und warum das stresst – oder auch gar nicht. (Plus-Artikel)

Ein schönes Interview mit der Autorin Antje Schrupp über “Familie”, Verantwortungsgemeinschaften, das kleine Sorgerecht und besorgte Konservative haben wir in der taz gefunden.

Was man so hört über Elternschaft, nimmt vielen die Lust darauf, selbst Kinder zu bekommen. Das gilt vor allem für die USA, wo es kaum Unterstützung gibt – und Eltern noch überforderter sind. Ein bewegender Artikel dazu bei The Atlantic. (Englisch)

Wozu die radikalen Abtreibungsgesetze in den USA auch führen: Frauen beraten sich in den sozialen Netzwerken, wie man mit pflanzlichen Essenzen Abtreibungen herbeiführen kann – dabei sind diese natürlich hochgefährlich. Mehr im SZ Magazin.

Viele Paare trennen sich, sobald sie Eltern werden. Tipps, damit das nicht passiert, gibt es im Tagesspiegel. (Plus-Artikel)

Wenn Väter ihre Kinder zurücklassen – wird das gesellschaftlich viel eher angenommen, als wenn Mütter das tun. Dabei haben auch diese natürlich Gründe dafür. Einen sehr guten Beitrag gab es dazu bei Zeit Online. (Plus-Artikel)

im Fotomuseum Winterthur gibt es noch bis Ende Oktober eine tolle Ausstellung zu sehen, in der Fotografen und Fotografinnen Familien und Wahlfamilien zeigen. Es geht um Nähe und Gewalt, Klischee und Unkonventionalität. Mehr hier.

Wunderschöne Motherhood Porträts könnt Uhr euch hier ansehen.

So lustig! Ein 10-Monate altes Kind schreibt einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann. (Englisch)

Wie gut sehen diese Cookies aus??

Und dieser Erdbeersalat scheint ein perfektes Sommergericht zu sein.

Wir wünschen euch eine gelassene Woche!!