Kein Gewaltschutz für Frauen, Heimweh & Klassenfahrten

War das nicht ein schönes Herbstwochenende? Bei uns gab es das volle Programm: Kürbissuppe, Kastanien-Sammeln und warmen Kakao. Und so können wir frisch in die neue Woche starten. Und ihr hoffentlich auch! Hier kommen wie immer montags die interessantesten Links der letzten Woche…

Warum immer noch so viele Alleinerziehende von Armut bedroht sind – und jetzt mehr denn je. Zeit Online. (Plus-Artikel)

(TW Fehlgeburt)Eine der schlimmsten Dinge, die werdenden Eltern passieren kann: Kurz Zeit vor der Geburt, verstirbt das Baby im Bauch der Mutter. Bei Spiegel Online lest ihr einen Bericht über eine Stille Geburt.  (Plus-Artikel)

Endlich! Der Europarat hat Deutschland dafür gerügt, Frauen nicht ausreichend vor Gewalt zu schützen. Vor allem wenn gewalttätige Väter oder Ex-Partner ein Sorge- oder Umgangsrecht für die Kinder bekommen, werden Sicherheitsbedenken für Mütter und Kinder nicht ernstgenommen. Auch schlimm: Sexueller Missbrauch wird milder bewertet, wenn es sich beim Täter um einen aktuellen oder Ex-Partner handelt. “Allgemein schienen in der deutschen Justiz “negative geschlechtsspezifische Stereotypen und Haltungen der Täter-Opfer-Umkehr” fortzubestehen.” Wir haben das Thema hier schon einmal vor zwei Jahren aufgegriffen und auch erst kürzlich im Interview mit Kinderschutzexpertin Sonja Howard.

Ein tolles Essay über “natürliche” Mutterschaft haben wir in der SZ gelesen. Dort geht es vor allem darum, welche Folgen diese “Natürlichkeit” für die Frauen bei der Geburt hat. (Plus-Artikel)

Kann man ein aktiver Vater sein und Karriere machen? Ein Manager und Vater erzählt: “Vor allem Väter müssen den Begriff Karriere neudefinieren”. In Zeit Online (Plus-Artikel).

Über Ableismus auf dem Spielplatz und in der Kita (und das Recht auf Teilhabe!) haben wir in der taz gelesen.

Einen ausführlichen Artikel zum Thema Kindererziehung haben wir im Spiegel gelesen. Es sei gut, dass Eltern heute achtsamer erziehen als früher. Dennoch sind Grenzen wichtig. Spannend!

So richtig ist das eigentlich keine Meldung wert, aber für alle, die es trotzdem interessant finden: Es könnte sein, dass Kinder, deren Mütter in der Schwangerschaft Paracetamol genommen haben, verhaltensauffälliger sind. Allerdings ist die Studie sehr fraglich und Paracetamol als eines der wenigen Schmerzmittel, die man in der Schwangerschaft nehmen darf, gilt weiterhin als sicher. In der FAZ.

Warum man Kindern nicht versprechen sollte, sie bei Heimweh von der Klassenfahrt abzuholen und wie man großem Heimweh vorbeugt, haben wir im Interview bei der SZ gelesen. (Plus-Artikel)

Mal Lust auf ein wenig american pumpkin soup? Dann haben wir dieses Rezept für euch.

Wir wünschen euch eine gute Woche!