Helikopter-Eltern, häusliche Gewalt und Scheitern

So angenehm sind gerade die “wärmeren” Temperaturen, dass man sich jetzt wirklich vom Winter verabschiedet hat. Sich nicht mehr zehnlagig anziehen müssen ist schön, vor allem aber: Die Kleinkinder nicht mehr in Strumpfhose, Hose, Schneeanzug stecken. Die Schweißausbrüche beim Aus- und Anziehen in der Kita werden wir nicht vermissen. Auch das Frieren auf der Spielplatzbank nicht. Von jetzt an werden wir nur noch leicht bepackt das Haus verlassen müssen. Ach, wie schön! Und den Media Monday lesen, mit Vogelgezwitscher im Hintergrund…

Auf der einen Seite gibt es einen Lehrkräftemangel, auf der anderen Seite würden LehrerInnen als faul und Akademiker zweiter Klasse verortet. Woher kommt das? Die SZ arbeitet das Thema geschichtlich auf. (Plus-Artikel)

Nothing new: Die Rollenverteilung von Paaren mit Kindern entscheidet sich meist nach dem ersten Kind. Darüber und über die Kindergrundsicherung haben wir in einem SZ-Artikel gelesen.

The Cut fragt sich, ob Helikopter-Eltern vielleicht einfach nur lazy sind. Weil sie das Leben ihrer Kinder kontrollieren wollen und nicht selbst an ihren Ängsten arbeiten würden. (Englisch)

Wohlhabende Amerikaner kaufen für jedes Baby eine neue Immobilie. In Curbed. (Englisch)

Eigentlich haben alle mit Samenspende erzeugten Kinder ein Recht darauf, zu erfahren, wer ihr biologischer Vater ist. Die Zeit berichtet über einen Fall, in dem das nicht möglich ist und ein Kind verzweifelt sucht. (Plus-Artikel)

Warum hat die Regierung zu feministischer Innenpolitik nichts zu sagen? In der SZ. (Plus-Artikel)

Hausaufgaben sollte man abschaffen, sie “vergiften” das Familienleben und fördern außerdem Ungleichheit. Im Tagesspiegel.

Es gibt so viele neue, schöne Spielzeug Brands, die nachhaltig sind. Wobei – wie ökologisch sind die Produkte und Materialien tatsächlich? Über das Greenwashing in der Spielzeug-Industrie schreibt die Zeit. (Plus-Artikel)

Wir haben hier und vor Kurzem hier schon einmal über die Missstände am Familiengericht und in Jugendämtern berichtet, nun kommt mehr Bewegung in die Sache. Die SZ hat ausführlich über mehrere Fälle berichtet, in denen man Frauen ihre Kinder wegnahm, als sie Gewalt oder Missbrauch seitens des Vaters meldeten. Entstanden ist die große Recherche in Zusammenarbeit mit correctiv.

Auch Väter können von Gewalt unter der Geburt traumatisiert werden. In der Zeit. (Plus-Artikel)

Die Chefredakteurin der Annabelle tritt zurück. Warum? Sie sagt: “Man kann ein paar Jahre durchbeißen, aber dann muss man sich entscheiden, was auf der Strecke bleiben soll: der Job, das Kind oder man selbst. Ja, am Ende ist es meistens man selbst.”

Über das (Nicht-)Kinderbekommen schreibt Verena Kessler in ihrem Roman “Eva”. Die SZ hat das Buch rezensiert.

Der Personalmangel an Kitas verschärft sich immer weiter. Viele sehen die Sicherheit der Kinder gefährdet. In der FAZ.

Gute Nachrichten, finden wir: Es sieht aus, als würden Eltern bald ihre Doppelnamen an Kinder weitergeben können. In der SZ.

Warum man mit sich als Eltern nicht zu hart sein sollte, erklärt Susanne Mierau.

Da kommt so richtig Frühlingsstimmung auf! Bei WLKMDYS könnt ihr Gänseblümchen aus Pappmaché basteln.

Mega gut! Was wir hierzulande vielleicht als Crumble kennen, gibt es bei Sugar & Charm ein wenig abgewandelt als Cherry Crisp. Unkompliziert zuzubereiten und wirklich lecker.

Wir wünschen euch eine schöne Woche!