Media Monday – mit Aufklärung in Kinderbüchern, Väter-Ausreden und Taschengeld-Regeln

Oh, du schöner Mai! Alles ist grün, die Sonne scheint. Wonnemonat eben, oder? Wir haben zudem das Gefühl, dass nun wirklich ALLES nachgeholt wird. Geburtstage, Feste, Veranstaltungen, Kultur, Familienfeiern, Schwimmbad..... Vergesst nicht, euch zwischendurch ruhige Momente zu gönnen. Und wenn ihr dann etwas Zeit zum Lesen findet - hier kommen ganz viele spannende Links!

Wie klärt man am Besten auf über Themen wie Gendersensibilität, moderne Familienbilder und Körperbewusstseinauf? Viele Kinderbuchverlage haben bereits auf diesen Bedarf reagiert. Mehr über Aufklärung in Kinderbüchern erfahrt ihr in der taz.

Ein provokanter Titel “The One Parenting Decision That Really Matters” (The Atlantic). Es geht um die Entscheidung, wo Kinder aufwachsen… Spannend! Und für alle Data-Freaks: es sind viele Studien verlinkt. (Englisch)

Wenn Väter erklären, warum sie sich nicht gleichberechtigt um die Kinder kümmern… dann klingt das immer ziemlich ähnlich. Viele Väter-Ausreden findet ihr im Faktencheck auf Spiegel Online (Plus-Artikel).

Bei Cup of Jo wird gefragt: “What Are Your Core Childhood Memories?” Ein schöner Text… (Englisch)

Warum erzählt mir mein Sohn nicht, was ihn beschäftigt? Ein Interview mit Herbert Renz-Polster im Zeit Magazin (Plus-Artikel).

Ein Lehrer, der TikTok Videos macht? Gibt’s und finden wir ein super Vorbild – mehr in der SZ.

Im Podcast Eltern-Gedöns war die Journalistin Leonie Schulte zu Gast und erzählt über Minimalismus und die Konzentration auf das Wesentliche. Ihr Motto: “Weniger ist mehr”.

In den USA wird die Babymilch knapp. Was kurios klingt, entwickelt sich zu einer ernsten Krise. Mehr lest ihr in der NYT und auch in der taz.

Ein tolles Interview mit Angela Garbes über Mutterschaft und ihr neues Buch “Essential Labor” – sehr inspirierend!! (Englisch)

Wie viel Taschengeld ist genug? Und wofür sollte es ausgegeben werden – mehr im Podcast Kakadu.

Erinnert ihr euch an den Skandal rund um den Kinderpsychiater Michael Winterhoff? Dem Bestseller-Autor wird vorgeworfen, viele Kinder und Jugendliche über Jahre mit stark sedierenden Medikamenten behandelt zu haben. Die Kripo hat nun Akten in drei Bundesländern beschlagnahmt. Mehr in der Süddeutschen.

Manche brauchen drei Tage, andere viele Wochen. Bei Geborgen Wachsen wird darauf plädiert, die Kita-Eingewöhnung nach dem Temperament des Kindes auszurichten.

Lust auf Interior-Inspiration? Hier könnt ihr einen Blick in das Haus einer dänischen Künstlerin werfen. So gemütlich!

Und zuletzt: ein cremiger Zitronenkuchen. Sieht der gut aus…

Wir wünschen euch eine gut gelaunte Woche!