Geschenke zur Schuleinfühung: Die Premium Lernuhr von Kwio

Könnt ihr noch eine analoge Uhr lesen? Ganz ehrlich? Oder habt ihr euch schon so sehr an die digitale Anzeige auf eurem Telefon gewöhnt, dass es euch schwerfällt? Wir müssen in letzter Zeit jedenfalls oft zweimal hinschauen. Wie geht es dann wohl erst unseren Kids? Laut Heinz Meidinger, dem Präsidenten des Deutschen Lehrerverbands, können 10-20 Prozent der Schüler:innen keine analoge Uhr lesen.

Muss man das heutzutage wirklich noch können? , fragt ihr euch vielleicht. Ja, finden wir. Das analoge Lesen einer Uhr, bedeutet viel mehr als “nur” das Verstehen der Zeit. Sie fördern das frühe Verstehen von analogen Skalen, das grundsätzliche Können von Zahlen und Kopfrechnen, die Einschätzung von Zeiträumen, sowie Organisation, Selbstständigkeit und Planungsverständnis… Und das sind doch alles Fähigkeiten, die wir unseren Kindern wünschen, oder?

Wir haben uns hier mit dem Gründer von Kwio, Thorsten Frackepohl unterhalten. Kwios Uhr Tikk ermuntert Kids zu mehr Selbstständigkeit, lenkt sie nicht mit auffälligen Deko-Elementen ab und unterstützt Kinder beim Lernen der Uhrzeit.

Thorsten, du bist Produktdesigner und Vater von drei Kindern. Hast du schon vor der neuen Kinderuhr Kinderprodukte entworfen?
Noch während meines Design-Studiums habe ich mit einem guten Freund eine Agentur gegründet, die seit nunmehr über 22 Jahren Produkte aus sehr vielen unterschiedlichen Lebensbereichen entwirft. Dabei gab es auch immer wieder Produkte für Kinder, unter anderem Babyflaschen, einen WC-Trainer und einen Kindertopf. Zudem duften wir in den letzten Jahren mit den so erfolgreichen tonies zusammenarbeiten – es sind also schon viele spannende Projekte für Kinder umgesetzt worden.

Herkömmliche Kinderuhren entmutigen Kids oft – das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Es nervt sie, dass sie die Uhren nicht selbst an- und ablegen können… Eure TIKK ist da anders, oder?
Das stimmt! Mit meinem ältesten Sohn war es ganz genau so: Er war extrem frustriert darüber, dass er die Dornschließe oft nur sehr mühsam und manchmal gar nicht bedienen konnte. Daher war es mir sehr wichtig, bei der TIKK ein Armband-Konzept anbieten zu können, dass Kinder einfach nutzen können. Nach vielen Tests haben wir uns für ein weiches Nylon-Band mit hochwertigen Klett-Elementen entschieden, wie es auch bei Smartwatches eingesetzt wird.
Neben der Frustvermeidung trägt das selbständige Anlegen der Uhr im Übrigen auch noch maßgeblich dazu bei, dass Kinder das Lesen der Uhrzeit schnell erlernen. Denn die kurzen Unterhaltungen mit den Eltern zum Thema Uhrzeit, z.B. wann gibt es Essen oder wie lange darf ich noch draußen spielen, sind wesentliche Treiber für den Lernfortschritt – aber eben nur, wenn die Kinder die Uhr auch tragen und die Zeigerstellungen verfolgen können.

 

Alle Elemente, die die Kinder von der Erfassung des grundsätzlichen Prinzips der Uhr ablenken – und dazu gehört beispielsweise bei der ersten Uhr auch der Sekundenzeiger – haben wir daher einfach weggelassen.

Bei der TIKK verzichtet ihr auch auf bunte Bildchen. Nirgendwo sehe ich Fußbälle oder Einhörner… Warum?
Als Produkt-Gestalter habe ich persönlich von Natur aus ein schwieriges Verhältnis zu allen Dingen, die der reinen Dekoration dienen. Darüber hinaus haben wir uns bei der Entwicklung der TIKK aber in erster Linie gefragt, was Kinder beim Erlernen der Uhr wirklich unterstützt. Und da ist schnell klar geworden, Figuren oder Bilder sind es nicht. Denn das Erfassen des Zeit-Systems ist für Kinder zu Beginn ein hochkomplexer Vorgang: Ein Zahlen-System, bei dem plötzlich die 12 maßgeblich ist und nicht die 10, zwei radial gelagerte Zahlenringe sowie Zeigerstellungen, die mal 2:00 und mal 14:00 Uhr bedeuten, um nur einige Beispiele zu nennen. Alle Elemente, die die Kinder von der Erfassung des grundsätzlichen Prinzips der Uhr ablenken – und dazu gehört beispielsweise bei der ersten Uhr auch der Sekundenzeiger – haben wir daher einfach weggelassen.

Bleibt ihr mit Kwio bei Uhren? Wohin geht die Reise noch?
Es ist eine der besten Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe, Kinder bei Ihren Heureka-Momenten erleben zu dürfen, z.B. wenn sie das erste Mal allein mit dem Fahrrad fahren. Du stehst daneben und weißt, dass sich ihnen in diesem besonderen Moment quasi eine neue Welt eröffnet. Wir wollen mit den Produkten von KWIO diese Momente befeuern und Kinder bei der Erfahrung von Selbstwirksamkeit unterstützen. Das Erlernen der Uhrzeit ist eine erste Mission, aber wir wollen gerne auch noch andere Welten bespielen, zum Beispiel das Schreiben und Zeichnen.

Du stehst daneben und weißt, dass sich ihnen in diesem besonderen Moment quasi eine neue Welt eröffnet.

Danke dir, Thorsten!

 

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit KWIO.