Postpartum Depression und Elternchatgruppen

Heute ist der erste Montag nach der Zeitumstellung und nun ist es wirklich offiziell kalt und dunkel da draußen. Wir sind noch nicht ganz sicher, ob wir bereit sind!
Dabei hat die dunkle Jahreszeit ja immer auch schöne Seiten. Zum Beispiel bleibt viel Zeit zuhause, um in Ruhe zu lesen. Hier kommen die Links der Woche!

Vielleicht haben euch eure Kinder in den letzten Wochen auch oft traurig und geschockt gesehen – was in Israel passiert ist, was jetzt in Gaza passiert – es kann einen nicht kalt lassen. Bei the Cut haben wir einen schönen Artikel darüber gelesen, wie man solche Themen bei Kindern platziert. (Englisch)

„Gehören die drei eingefrorenen, hypothetischen menschliche Anfangsstadien zu unserer Familie?“ Im Spiegel ging es darum, was künstliche Befruchtung mit unserem Bild von Schwangerschaft und Familie macht. (Plus-Artikel)

Apropos: In diesem Bereich gibt es in Deutschland immer noch so viel Diskriminierung. Zum Beispiel unterstützen von zwölf Bundesländern, die künstliche Befruchtungen fördern, nur sechs Länder auch homosexuelle Paare. Mehr dazu in der taz.

Bei vielen Frauen dauert eine Wochenbettdepression wesentlich länger als das Wochenbett. Eine Betroffene äußert sich dazu in der US Vogue: “Why Does No One Talk About Long-Term Postpartum Depression?” (Englisch)

Laut dem Statistischen Bundesamt sind in Deutschland nur rund 40 Prozent der Frauen mit einem kleinen Kind berufstätig – die meisten der übrigen 60% sind also wahrscheinlich finanziell von ihrem Partner abhängig. Bei Zeit Online haben wir einen guten Artikel dazu gefunden, warum Frauen immer mit einer Scheidung rechnen sollten. Die Geschichten beginnen oft so: „Ich habe immer gedacht, dass mir so etwas nie passieren wird“

Achtjährige Mädchen schminken sich – heutzutage überhaupt keine Besonderheit mehr. Wie soll man als Eltern damit umgehen? Laut der Sueddeutschen sollen sie entspannt reagieren, aber auch genau hinschauen: Hat das Kind Spaß oder überschminkt es Probleme? (Plus-Artikel)

In der FAZ haben wir einen Kommentar zum riesigen Mangel an Erzieher_innen in Deutschland gelesen.

Habt ihr auch so eine unsägliche Eltern-Whatsapp Gruppe? Wir vermeiden das ja – oder schicken die Väter da rein… Laut ZEIT-Autorin Caroline Rosales sind solche Elternchatgruppen etwas für “Menschen ohne Hobbys” (Plus-Artikel)

Es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter… Und Manche Kinder lieben sogar Regen – vor allem in London. Schöner Beitrag dazu im Guardian. (Englisch)

Wow! Dieses Familienzuhause in San Francisco ist schon fast surreal schön und perfekt – aber definitiv was zum Träumen.

Und zuletzt: ein Rezept. Die herbstliche Tortilla mit Kürbis-Feldsalat schmeckt aber auch wirklich zu gut.

Wir wünschen euch eine gemütliche Woche!