Brotdosen und elterliche Liebe, Gehirnveränderung bei Vätern und Geschwisterbeziehungen

Der Januar, der sich sonst ja immer besonders lang anfühlt, rast bei uns gerade wieder vorbei. Vielleicht ist es der volle Terminkalender, vielleicht ist es aber auch das verhältnismäßig warme Wetter, vielleicht ist es die verrückte Nachrichtenlage – dieses Jahr empfinden wir den Januar als gar nicht endlos. Die Hälfte ist also schon rum, und wenn ihr zwischendurch doch ein wenig Zeit habt, lest vielleicht unseren Media Monday. Auch dieses Mal haben wir die interessantesten Links für Eltern gesammelt…

Tillmann Prüfer schreibt über die Brotdose seiner Tochter. Und warum er darin jetzt ab und zu mal einen süßen Müsliriegel versteckt. Whatever works, oder? In der Zeit.

Warum Inklusion nur wirklich funktioniert, wenn sie in den Herzen der Menschen ankommt, erklärt die Mutter zweier Kinder mit Behinderung auf Brigitte MOM.

Hier lohnt es sich wirklich einen Tagespass oder gar ein Abo abzuschließen, wenn ihr ein Kleinkind habt: Im ausführlichen Beitrag wird erklärt warum Kinder Wutanfälle haben und eine interessante Studie ausgewertet. “Beruhigungsversuche fachen den Zorn der Kinder eher noch an” – wusstet ihr das? Wie man besser mit Wutanfällen umgeht, erfahrt ihr im SZ-Plus-Artikel.

So ein schöner Beitrag übers die verrückte erste Zeit mit dem Baby haben wir im Zeit Magazin gesehen. Die Bilder der ungarischen Fotografin Andi Galdi Vinko sind eine schöne Abwechslung. (Plus-Artikel)

Geschwisterbeziehungen sind meist komplex- genau wie die von William und Harry. In der SZ.

Als Familie in einem Wohnprojekt leben, hört sich erstmal gut an. SpielgefährtInnen, gemeinsam Kochen. Aber was sind die Herausforderungen? Im Deutschlandfunk.

Die sicherste Verhütungsmethode? Eine Vasektomie! In der Zeit.

Wie sich die Gehirne von Vätern verändern, wenn sie eine enge Bindung mit dem Nachwuchs aufbauen, erklärt die Neurobiologin Nicole Strüber in der Zeit. Die Gehirne der Mütter haben durch die Schwangerschaft zwar einen Vorsprung, den können Väter aber aufholen.

Über rassistisch gefärbte Bildungsängste der Mittelschicht spricht der Rassimusforscher Karim Fereidooni im Interview in der Zeit – und warum es an deutschen Schulen keine Chancengleichheit gibt.

Ein kleines Plädoyer für mehr Gelassenheit in der Elternschaft haben wir im New Yorker gelesen.

Falls ihr ein bisschen Zeit habt: Im SRF gibts eine spannende Talk-Runde mit Teresa Bücker und einem Soziologieprofessor zu genau diesem Thema: Zeit!

Empfehlen können wir euch diese Blaubeer-Bananen-Muffins. Easy, schnell gemacht und dabei so lecker!

Noch ein unkompliziertes Rezept, das vielleicht auch bei den Kids gut ankommt: Gnocchi-Suppe!

Und noch was fürs Auge! Eine Wahnsinns-Familien Wohnung in Los Angeles. Wo? Natürlich bei AD.

Wir wünschen euch eine gute Woche!