Der Nahostkonflikt, Privatsphäre von Kindern und Süßigkeiten

Gerade fällt es gar nicht so leicht, die Balance zwischen sich informieren und auch mal abschalten, zu finden. Und wie spricht man mit Kindern eigentlich über den Krieg? Vielleicht hilft unser Artikel hier weiter oder auch die Logo Nachrichten. Den Link findet ihr gleich hier unten, zusammen mit all den anderen interessanten Links, die wir in der letzten Woche gefunden haben.

Worum geht es im Nahostkonflikt? Und wie ist die aktuelle Situation? Die Logo! Nachrichten erklären es kindgerecht.

Apropos Bildung: Grundschulen sollen sich mehr auf die Basis-Kompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen konzentrieren. Aber was ist mit den wichtigen Inhalten des Sachunterrichts? In der Zeit. (Plus-Artikel)

Wie schafft man es, sein Kind (insbesondere das Bild) vor künstlicher Intelligenz im Netz zu schützen? In der NYT.

Wirklich spannend: Anhand des Verlaufs einer Schwangerschaft lässt sich laut Studien viel über die allgemeine Gesundheit der Schwangeren sagen. Das ganze Interview lest ihr in der Zeit.  (Plus-Artikel)

Kinder (und Erwachsene) machen täglich Übergänge durch, sei es aus dem Haus gehen oder den Spielplatz verlassen. Wie wir Kindern dabei helfen können, haben wir bei Geborgen Wachsen gelesen.

Wie viel Rassismus haben wir eigentlich verinnerlicht? Im Süddeutsche Zeitung Magazin.

So ein guter Text! Warum Kinder sich nicht wie vegane Influencer ernähren müssen, von Jacinta Nandi in der Zeit. (Plus-Artikel)

Tillmann Prüfer über die Zuneigung und Mühe, die man für seine Kinder aufbringt, und die das ganze meist nicht wertschätzen – oder irgendwann einmal..  In der Zeit. (Plus-Artikel)

Nochmal New York Times: Über das Business “Kinder-Influencer” und wer eigentlich das ganze Geld bekommt.

Macht Spaß: Grusel-Laternen aus alten Plastikflaschen basteln! Bei WLKMDYS.

Wir wünschen euch eine gute Woche!