Buttermilch-Rhabarber Streuselkuchen

Endlich wieder Rhaberberzeit! Wer mein Instagram-Profil kennt, weiß, wie sehr ich das süß-sauere Zaubergemüse mit der tollen Farbe liebe. Es schmeckt so, so wunderbar, vor allem, wenn man es für Kuchen verwendet. Vor Kurzem habe ich relativ spontan diesen Buttermilch-Streuselkuchen mit Rhabarber gebacken. Das Ergebnis war ein voller Erfolg, der ganze Spielplatz hat mir den Kuchen aus den Händen gerissen.

Grund genug, ihn heute mit euch zu teilen!

Hier kommen die Zutaten für ein quadratisches Blech 20x20cm

Für den Teig braucht ihr:

100g Butter, weich
250g Zucker
3 Eier
350g Dinkelmehl Typ 630
1 TL Backpulver
250ml Buttermilch
ca. 150g Rhabarber
ca. 50g Himbeeren TK

Für die Streusel:<

100g Butter
100g Zucker
ca. 150g Dinkelmehl Typ 630

Und so geht es:

1. Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen
2. In einem Topf bei niedriger Hitze die Butter schmelzen. Zucker und Mehl zugeben und alles zu einer krümeligen Masse vermengen.
3. Rhabarber waschen und in kleine Würfel schneiden.
4. Butter, Zucker und Eier kurz cremig aufschlagen.
5. Mehl und Backpulver mischen und mit der Buttermilch dazu geben, sehr kurz alles gut vermengen.
6. Teig in eine mit Backpapier ausgelegt Backform einfüllen. Mit Rhabarber, Himbeeren und Streuseln belegen und ca. 30 – 40 Minuten backen.

Ich bin gespannt, wie er bei euch ankommt!

Ihr habt diesen Artikel gern gelesen? Wir freuen uns über eure Unterstützung!