Frühjahr – Ausmisten – Sellpy!

Habt ihr auch schon… Frühlingsgefühle? Wir durchaus! Die Vögel im Innenhof piepen morgens schon um die Wette, es ist heller, wärmer, alles blüht und sprießt. Nicht mehr lange und wir sitzen bis abends auf lauschigen Terrassen, fahren zum Badesee, tragen nur noch Sandalen – hach!
Frühjahr, das bedeutet auch: Frühjahrsputz. Zumindest die Fenster sollten wirklich mal wieder geputzt werden, die Sonne ist grauenhaft ehrlich.
Und wir könnten ja auch mal wieder den Schrank auf Vordermann bringen, die leichten Kleider und Hemden rausholen…

Dabei fällt uns auf: Oh je. Der ist aber voll. So viele Leichen liegen in diesem Schrank. So viele Teile, die wir seit Jahren nicht anhatten. Also, los: Ausmisten!

Wer das schon mal gemacht hat, weiß, wie gut es tut. Wie befreiend es wirkt. Denn wie schon eine bekannte deutsche Pop-Band besang “Soviel Klamotten, die du nie getragen hast und die du nie tragen wirst und trotzdem bleiben sie bei dir…” Damit ist jetzt Schluss, haben wir beschlossen. Und welche Zeit eignet sich dafür besser, als das Frühjahr?

Und wie gehen wir dabei vor?
Eigentlich ganz klassisch… Ein Stapel: zur Schneiderei. Ein Stapel: zur Reinigung. Ein weiterer: Verkaufen oder Spenden.

Nur wohin? Flohmarkt? Kleinanzeigen? Wir wissen alle, wieviel Arbeit das ist… Vor allem online auf den bekannten Portalen verkaufen, kann echt anstrengend sein. Man muss Fotos machen, sie hochladen, Kategorien ankreuzen. Und dann kommen die Rückfragen: Kannst du noch ein Bild von hinten hochladen? Was ist das Material? Kann ich das Teil auch für 5 Euro weniger haben? Wenn es dann verkauft ist, muss man es auch noch einpacken und versenden. Uff. Und dann ist erst EIN Teil weg! Von so vielen.

Die Lösung: SELLPY

Sellpy kümmert sich um die gesamte Abwicklung des Verkaufs – von der Erstellung der Anzeigen inklusive Foto und Preisvorschlag bis zur Zahlungsabwicklung, Versand und Kundenservice ist alles inklusive im Verkaufsservice.

Einmal aussortiert und weg damit! Das ist fast das Beste. Der GANZE Haufen “Verkaufen oder Spenden” verschwindet innerhalb von Sekunden in der Sellpy Tüte, dann bringen wir ihn zur Post und er ist WEG!
Mit Sellpy gibt es keine Kisten im Wartemodus auf den nächsten Flohmarkt.

Und wie läuft es dann ab? Alle akzeptierten Artikel werden beschrieben, fotografiert und dann zum Verkauf angeboten. Den Part mit dem Fotografieren und Beschreiben finden wir ja immer mit am Aufwendigsten auf den sonst üblichen Portalen. Und dann macht man es halt wider doch nicht. Anders bei Sellpy, wirklich alles easypeasy und ohne Umwege gelangen eure Sachen in den Verkauf. Sellpy kümmert sich dabei komplett um Zahlung, Versand, Rücksendungen und Kundenservice. Sellpy macht einen Preisvorschlag, basierend auf deren Verkaufsdaten. Diesen kannst du 14 Tage flexibel anpassen, dann sinkt er stufenweise, um die Verkaufswahrscheinlichkeit zu maximieren. Was nicht verkauft werden kann, wird gespendet oder recycelt. Natürlich kann man die Artikel aber auch zurückgesendet bekommen.

Die Artikel werden international in 24 Ländern sowie auf regionalen Marktplätzen angeboten und von uns beworben. Diese Idee mögen wir total. Vielleicht freut sich schon bald jemand in Stockholm oder in Helsinki über unsere ungetragene Jeans.

Sobald ein Artikel erfolgreich verkauft wurde, kannst du dir deinen Erlös auf dein Bankkonto gutschreiben lassen, in Sellpy Credits umwandeln oder spenden.

Die erste Sellpy-Tasche ist immer kostenlos. Weitere Taschen kann man bestellen für jeweils 1,95 EUR, inklusive Lieferung zu euch und zurück. Grundsätzlich werden alle Artikel verkauft, die in gutem Zustand sind und mit mehr als 5 EUR bewertet werden können. Du kannst auch eine zusätzliche Tasche für Artikel erhalten, die du recyceln möchtest (die Grüne Tasche). Packe Artikel fürs Recycling einfach in die Grüne Tasche und lege sie mit in die blaue Sellpy-Tasche.

Eine Sache solltest du unbedingt beachten beim Taschen packen: Da sich der Sellpy Verkaufsservice großer Beliebtheit erfreut, ist die Wartezeit bis zum Auspacken der Tüten und dem Einpflegen ins Verkaufssystem doch recht lang. Ca. 9 Wochen solltest du einkalkulieren (Sellpy arbeitet daran, dass es bald vier werden!) und das auch mit einfließen lassen in die Entscheidung, welche Teile du jetzt versendest und welche vielleicht doch erst bei nächsten Mal. Denn es macht auf jeden Fall Sinn, saisonal zu verkaufen und den Daunenmantel nicht unbedingt im Hochsommer zu präsentieren.

Und noch etwas: Packe nur Dinge ein, die du auch selbst kaufen würdest – Artikel mit Mängeln werden aussortiert. Verwende dafür am besten direkt die Grüne Tasche für Artikel, die recycelt werden sollen.

Du erhältst 40% des Verkaufspreises jedes Artikel. Wenn du einen teuren Artikel verkaufst, erhältst du 70% des Anteils, der 50 EUR übersteigt. Pro Artikel erhebt Sellpy eine Anzeigengebühr von 1 EUR.

Wir finden, der Sellpy Verkaufsservice ist eine rundum gute Sache. Er ist sogar für sehr teure Designerteile geeignet, die verkaufen sich oft richtig gut. Und für all die Teile, die den Großteil unserer Schränke und die der Kinder ausmachen, ist Sellpy einfach perfekt. Wir lieben das Gefühl, wenn die Tüten dann zur Post gebracht und die Schränke wieder luftig leer sind. Dann gibt es eine Bestandsaufnahme: Was brauchen wir wirklich neu (dieser Part betrifft ja, wenn man mal ehrlich ist, eher die Garderobe der Kids)? Was wäre “nice to have”? Falls ihr euch da unsicher seid, auch mit dem Thema “Outfits kombinieren”: Ladet euch doch Freund_innen ein, macht euch einen netten Nachmittag oder Abend und probiert verschiedene Styles zusammen an. Ist diese Bestandsaufnahme gemacht und notiert, womit die Gaderobe noch ergänzt werden soll, schauen wir zuallererst, wo wir die Teile, die wir benötigen oder gerne hätten, preloved her bekommen. Denn man kann davon ausgehen, dass eigentlich ALLES schon da ist. Und selbst bei ganz neuen Trend-Teilen: Einfach zwei bis drei Monate warten und dann gibt es auch die irgendwo (vielleicht bei Sellpy?) vintage zu kaufen. Damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe: Du sparst und tust gleichzeitig etwas für die Umwelt.

Habt ihr jetzt auch Lust bekommen auf Frühlingsgefühle im Kleiderschrank? Dann schenkt euch Sellpy mit dem Code littleyears zwei kostenfreie Verkaufstaschen (Das Angebot gilt noch bis zum 7.4.2023)! Viel Spaß beim Frühjahrs-Ausmisten!