Zur Einschulung: Der süß-saure Buntstift-Kuchen!

Dieses Jahr feiern wir alles ein bisschen doller als normalerweise! Vor allem alles, was mit Kindern zu tun hat.  Nicht, dass jetzt alles gut wäre. Leider nein. Aber immerhin ist Feiern gerade erlaubt und die Kinder mussten wahrlich auf genug verzichten in den letzten Jahren. Also habe zumindest ich das Bedürfnis, es ihnen immer wieder extra schön zu machen. Eine große Party zum Geburtstag zu schmeißen mit etwas mehr Aufwand als sonst, zum Beispiel. Oder eben zum Schulanfang!

Das tolle am süß-sauren Buntstift-Kuchen ist aber ja, dass er nicht mal sonderlich aufwendig ist. Er ist einfach nur so clever, cool und schön. Im Prinzip ist es einfach ein simpler Kastenkuchen – der mit ein paar Tricks und süß-sauren Schlangen zum Buntstift-Spektakel wird. Ich mache immer gleich zwei, dann werden auch alle Tanten, Onkels und Pat:innen satt. Habt ihr Lust, die Idee nachzubacken? Na, dann los! Es ist wirklich einfach:

Für zwei Buntstift-Kuchen…

braucht ihr für den Kuchen:

320g Butter
300g Zucker
5 Eier
300g Dinkelmehl 1050er
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Prise gemahlene Vanille

…und für das Topping:

200g Puderzucker
Zitronensaft
Saure Gummischlangen in verschiedenen Farben
Zwei Kastenformen

Und so geht es:

1. Weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührer cremig mixen.
2. Nacheinander die Eier in die Buttermischung einrühren.
3. Mehl, Backpulver, Salz und Vanille mischen und in den Teig einrühren. Der Teig wird übrigens besser, wenn er nicht so ewig lange gerührt ist!
4. Zwei Kastenformen mit Butter einfetten, mit hellem Mehl bestäuben und den Teig einfüllen.
5. Die beiden Kuchen nun bei 180 Grad Umluft ca. 30-40 Minuten backen. Die Backzeit hängt sehr von eurem Ofen ab, daher bitte immer mit dem Holzstäbchentest den Gargrad nachprüfen!
6. Den ausgekühlten Kuchen auf der Oberseite mit einem scharfen Messer glatt schneiden und diese Seite nach unten drehen. Die Ecken abschneiden.
7. Zuckerguss aus Puderzucker und Zitronensaft anrühren und den Kuchen damit auf der Oberseite bestreichen, saure Gummischlangen zurecht schneiden und auf den Kuchen legen.

Viel Spaß beim Feiern!