Polyamorie, Belohnungen und Anthroposophie

Und da ist er… der Februar! Und bisher schenkt er uns sogar ein bisschen Licht, die Tage werden langsam heller, vielleicht habt ihr sogar schon die Krankheitswelle überstanden und seid gesund? So oder so: Bald ist Frühling! Und bis dahin haben wir noch – wie immer – die besten Links der letzten Woche für euch.

In der Süddeutschen fragt sich die Autorin: Wie geht Erziehen ohne Drohen und Strafen? (Plus-Artikel)

Drei Frauen. Ein Mann. Vier Kinder. Eine Familie, die polyamor in Stuttgart lebt, gewährt dem Tagesspiegel einen Einblick in ihr Leben. (Plus-Artikel)

Eigentlich ist es wirklich wahnsinnig, dass wir Menschen einfach so Kinder bekommen und großziehen sollen – ohne, dass wir das gelernt haben. Oder liegt es doch “in der Natur”? Spanender Beitrag in the Atlantic dazu: “Why Don’t We Teach People How to Parent?” (Englisch)

Ha! Beruhigend. To-Do-Listen und deren sofortige Erledigung sind gar nicht immer sinnvoll. “Es gibt immer etwas zu tun, und »sofort« ist nicht zwingend der beste Zeitpunkt dafür.” Im Spiegel Podcast.

Zeit Online lässt die Kinder zu Wort kommen! Und die erzählen ausführlich, was sie sich in Sachen Schule wünschen würden. (Plus-Artikel)

Vollzeitjob, teure Kinderbetreuung und viel Stress: wie US-amerikanische Eltern strugglen, haben wir bei The Cut gelesen. Und vieles kommt deutschen Eltern leider auch bekannt vor… (Englisch)

Die Zahl der Endometriose-Diagnosen hat deutlich zugenommen – und das ist eine gute Nachricht! Mehr dazu in der FAZ.

Eine Sex-Wissenschaftlerin beruhigt bei romper alle Eltern: Es ist normal, eine Zeit lang kein Sexleben zu haben! Und gute Tipps hat sie noch dazu. (Englisch)

Warum die drei ??? so erfolgreich sind, haben wir bei NDR gehört.

Getrennte Eltern werden oft heimlich beneidet – für die viele Zeit alleine. Dabei ist der Trennungsschmerz oft sehr schwer – fast wie bei einem Trauerfall. Ein getrennter Papa erzählt bei Zeit Online ausführlich über diese Gefühle und wie er sie bewältigt. Schön! (Plus-Artikel)

Wann sollten Kinder mit dem Englisch-Unterricht beginnen? Mehr dazu in der SZ.

In der Anthroposophie sind Kinderkrankheiten für eine gesunde Entwicklung unverzichtbar. Die kritische Seite davon wird in der TAZ besprochen.

Und noch ein alternativer Weg, der Schattenseiten hat: Bei Deutschlandfunk Kultur geht es um die dunkle Seite der Maria Montessori.

Bei Spiegel Online haben wir gelesen, wann Belohnungen in der Erziehung sinnvoll sind. Denn ab und zu sind sie das! (Plus-Artikel)

Ein beeindruckendes Familienzuhause in einem alten Steinhaus in Arles. Wunderschön.

Und zuletzt: dieses wahnsinnig gute, einfache und wärmende Kürbis-Gericht. Mmmhhhhh!

Wir wünschen euch eine gemütliche Woche!