Familien-Frühstücksidee: Das Pancake-Board!

Hach, es gibt doch kaum was Schöneres, als am Wochenende ausgiebig und lecker mit der ganzen Family zu frühstücken. Damit das Ganze nicht in Stress ausartet, haben wir bei uns zu diesem Anlass einfach jegliche Regeln aufgehoben: Die Kids dürfen mit den Händen essen und so viel Sahne auf ihre Teller klatschen, wie sie wollen. Außerdem gibt es ein Frühstück, auf das sich wirklich ALLE einigen können: Ein Pancakes-Frühstück – perfekt ergänzt durch den innocent Direktsaft aus dem Kühlregal!

Denn der schmeckt wie frisch gepresst, weil er durchgehend gekühlt wird und deshalb nur im Kühlregal zu finden ist – gerade jetzt bei den hochsommerlichen Temperaturen steht bei uns immer ein gut gekühlter innocent Orangensaft im Kühlschrank!

Unser Lieblingspancake-Rezept haben wir hier schon einmal verlinkt. Es funktioniert wirklich immer, und sie heißen nicht umsonst Flenncakes (weil sie die Laune mit Sicherheit immer heben!). Damit das entspannte Familienfrühstück auch gut klappt und mal etwas anders aussieht, garnieren wir alles auf einem Frühstücksboard. Und die Kids lieben es! So sehr, dass sie zu diesem Anlass sogar richtig lange am Tisch sitzen bleiben. Jeder kann einfach selbst zuschlagen, Kinder finden es super, wenn sie sich ihr Frühstück selbst zusammenstellen können. Wenn ihr wollt, könnt ihr das Pancake-Gelage sogar ohne Teller starten. Wir verwenden dafür dann allerdings eine abwischbare Tischdecke!
So ein Board sieht viel aufwendiger aus, als es ist: Einfach die üblichen Zutaten hübsch auf dem Brettchen garnieren, in die Mitte des Familientischs stellen – und los kann es gehen!

Was darf nicht fehlen?

Neben vielen Pancakes, die man in einer Art “Straße” anrichten kann, bieten wir immer noch viele verschiedene Toppingmöglichkeiten an. Ahornsirup ist ein Klassiker, auch Schoko- oder Karamell-Soße mögen alle. Manche lieben Joghurt, Apfelmus, Sahne. Auch Nutella und Marmelade gehen immer zu Pancakes. Für Nicht-Vegetarier ist außerdem Speck eine gute Idee (und dazu Ahornsirup!). Ein Klassiker aus den USA ist “Whipped Butter”, also geschlagene Butter. Ein Rezept dazu findet ihr hier. Natürlich ist es gerade bei einem Familienfrühstück super wichtig, dass es auch viele gesunde und vitaminhaltige Lebensmittel gibt. Das Pancake Board eignet sich perfekt um kleine Vitaminbomben wie Himbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren oder Brombeeren anzubieten. Auch dünn geschnittene Äpfel oder Bananen passen gut. Für den extra Vitamin C – Kick ergänzen wir alles mit dem innocent Direktsaft, besonders der ohne Fruchtfleisch ist sehr beliebt bei den Kleinen.

Außerdem gibt es bei uns immer Erdnussbutter, aber man kann natürlich auch gesündere Alternativen wählen (Cashew- oder Mandelmus zum Beispiel). Ihr merkt schon, ihr könnt einfach anrichten, was ihr in der Küche habt. Bei den Kids kommen natürlich zudem noch Toppings, wie z.B. Schokoflocken, sehr gut an. Es macht ihnen total Spaß, immer wieder unterschiedliche Pancake-Kreationen zu entwerfen! Und die Schoko-Finger und -Münder bekommt man gratis dazu :))

Ein weiteres Muss? Für die Eltern Kaffee und für alle? Na klar, Orangensaft! Der innocent Direktsaft wird, wie der Name schon sagt, direkt gepresst und dann durchgehend gekühlt. Im Gegensatz zu anderen Orangensäften besteht er eben nicht aus Konzentrat – und das schmeckt man! Es lohnt sich also wirklich, ins Kühlregal zu schauen, denn nur dort findet ihr den frischen O-Saft. Wir finden er ist die perfekte Alternative zum Selbstpressen (und wer mal für fünf Personen Orangensaft ausgepresst hat, weiß, wovon ich spreche…) Die Extraportion Vitamin C tut allen gut und da der innocent Orangensaft nur schonend pasteurisiert wird, ist viel vom natürlichem Vitamin C im Saft enthalten. Was uns auch wichtig ist: Die Orangen sind 100% nachhaltig angebaut und die innocent-Pfandflasche besteht aus mindestens 50%-recycelten PET, innocent arbeitet gerade daran 100% daraus zu machen.

Übrigens: Zucker wird dem Saft auch nicht zugesetzt, das ist wichtig zu wissen, denn ihr glaubt gar nicht bei vielen Säften und Produkten, Zucker oder Fruchtzucker hinzugesetzt wird! innocent verzichtet komplett darauf: Sie setzen ihren Produkten niemals Zucker hinzu, auch nicht in den Smoothies!

 

Für das Pancake-Board braucht hier:

  • Klar, ein großes Board. Findet ihr online, wenn ihr nach Servierplatte sucht.
  • Viele Pancakes!
  • Beeren, gut geht auch aufgeschnittene Banane oder dünn geschnittener Apfel
  • Frische aufgeschlagene Sahne
  • Ahornsirup, Schoko- oder Karamell-Soße
  • Je nach Geschmack: Marmelade, Erdnussbutter, Schokocreme, Joghurt, Frischkäse…
  • Manche mögen auch ein paar Bacon-Streifen
  • Butter oder vegane Butter, oder eben whipped Butter
  • frischen innocent Orangensaft aus dem Kühlregal
  • Stehen Kids total drauf: Kleine Schokoflocken für’s garnieren oder sogar Super Streusel

Enjoy!