Atemwegserkrankungen und stereotype Hörspiele

Leute, was ist das denn?! Einmal umgedreht und schon sind wir quasi mitten im Advent. Am Donnerstag startet unser weltberühmter Little Years Adventskalender, seit gestern brennt die erste Kerze am Kranz und noch ein paar Mal zwinkern, dann ist das Jahr vorbei. Wow! Nehmt euch diese Woche unbedingt ruhige Zeit für euch, um das mal zu verarbeiten. Vielleicht wollt ihr dabei ja in einem der vielen tollen Artikel schmökern, die wir für euch gesammelt haben!

Nun ist es offiziell. Das Familienministerium ließ bekannt geben, dass zwei Wochen bezahlter Urlaub nach der Geburt für alle Väter momentan nicht drin sei. Es wird also, wie immer, bei den Familien gespart… Wir fragen uns: wo bleibt der Aufschrei der Männer?

Während und nach der Schwangerschaft geht es vielen Frauen psychisch nicht gut. Einige fallen sogar in tiefe Depressionen. Bei Spiegel.de erklärt eine Ärztin, warum Früherkennung so wichtig ist und wo Betroffene Hilfe finden. (Plus-Artikel)

Nix Neues, im November, aber dieses Jahr ist es besonders schlimm mit den Atemwegserkrankungen bei kleinen Kindern. Mehr dazu bei Spiegel.de.

Apropos: Mancherorts müssen sich Lehrer_innen und Schüler_innen nicht mehr verpflichtend isolieren, wenn der Corona-Test positiv ist. Ab wann genau sind Kinder krank?Den ganzen Beitrag findet ihr in der Süddeutschen.

Fiebersaft ist immer noch nicht überall wieder verfügbar – ganz oft ist ein Zäpfchen die bessere Wahl. Und Spiegel.de fragt auch: muss man überhaupt immer Medikamente geben, wenn ein Kind fiebert? (Plus-Artikel)

Getrennte Eltern haben oft Schuldgefühle ihren Kinder gegenüber – und beginnen, dann manchmal, sie zu verwöhnen und Konflikten aus dem Weg zu gehen. Eine Jugendforscherin erklärt bei Zeit Online , wann man aufpassen muss. (Plus-Artikel)

Spannend! Verschiedene Wissenschaftler_innen aus den Bereichen Erziehung und Psychologie diskutieren über die Fragen: „Wie viel Erziehung braucht ein Kind? Was ist „gute Erziehung“? Und was können wir von anderen Kulturen lernen?“ Nachzuhören bei Deutschlandfunk Kultur.

In der Süddeutschen haben wir einen Kommentar zum Personalmangel in Kitas gelesen. Dieser ist mittlerweile fast flächendeckend ein großes Problem. Erzieher- und Wissenschaftler_innen warnen vor einem Kollaps.

Wie sollte man mit Kindern über Religion sprechen? Dazu gab es einen Beitrag bei Cup of Jo (Englisch).

Vor kurzem las ich, dass nun die Feiertage bevorstehen und viele Menschen sich den eigenen Eltern zuliebe übernehmen. Deshalb hier die beruhigende News: die eigenen Eltern müssen einfach nerven an Weihnachten! Steht zumindest in der NYT (Englisch).

Winter bedeutet auch: Gesellschaftsspiele-Saison! Einen ausführlichen Beitrag mit vielen Tipps haben wir in der Süddeutschen gefunden.

Berührend: Der lange Text eines schwulen Papas über die Adoption seiner Tochter und warum er und sein Partner sich für “open adoption”, also für einen offenen Umgang damit entschieden haben: “Open adoption is all about being open. Your child can always come to you with questions, and they don’t have to feel weird about it. Being honest and open is a cornerstone of our family” (Englisch).

Oh ja, all die seltsam stereotypen Hörspiele und Serien für Mädchen. Das Familientrio der SZ beantwortet die Frage: „Darf ich meiner Tochter “Die drei !!!” verbieten?“.

Was für eine schöne Anekdote: Ein Kind hat auf einer Zugfahrt einen kolossalen Wutanfall. Was dann passiert, lieben wir!

Wer hat noch nicht, wer will noch? Hier gibt es viele Tipps zu skandinavischer Weihnachts-Deko.

Und zuletzt: wie lieben die Schoko-Chai-Kipferl von Heavenlynn Healthy. Mhhhhh…

Wir wünschen euch eine stressfreie Woche!