Fünf ganz tolle Bücher zur Einschulung

Nach den Sommerferien ist bei vielen Kindern wieder so weit: Die Schule fängt an! Der Schulanfang ist für alle Kinder eine sehr spannende und auch bedeutsame Zeit. Und auch für uns! Denn man muss noch mal ganz anders loslassen lernen – und nicht wenigen Kindern fällt die große Veränderung auch nicht so ganz leicht, insofern ist auch viel Begleitung nötig. Hier haben wir schon mal über die ersten Wochen nach dem ersten Schultag geschrieben.

Was wir immer lieben, wenn etwas Neues ansteht: Lesen. Denn wenn Kinder in Büchern sehen, dass es anderen ganz genauso geht, wie ihnen – das hilft! Hier kommen fünf ziemlich neue und sehr großartige Bücher zum Thema:

Nina Endlich Schulkind!

Seit über einem Jahr ist dieses Buch eines der liebsten meiner Tochter – denn sie hat schon den ersten Teil , in dem Nina noch in den Kindergarten geht, wahnsinnig gerne gelesen und ich glaube, sie kann sich einfach sehr gut mit Nina identifizieren. Was ich logisch finde, denn Nina hat genau die Sorgen und Gedanken, die ich auch hatte in dem Alter damals (soweit ich mich erinnern kann). Dazu ist das Buch sehr sehr lustig und nett geschrieben, ich lese es also nach einem Jahr auch immer noch gerne vor. Und: die Kapitel haben wirklich genau die richtige Länge!

Hallo Schule, hier kommt Ben!

Hier heißt das Schulkind Ben und der ist natürlich auch total aufgeregt! Das Besondere an diesem Buch ist, dass es ein Mitmach-Bilderbuch mit vielen Aufgaben und Rätseln ist. So wird es richtig interaktiv und macht auch “vorlesefaulen” Kindern Spaß. Gelacht haben wir bei Bens wechselnden Berufswünschen, die ein grüner Dino darstellt – das Buch ist also auch noch lustig!

Wilma Wolkenkopf

Was für ein absolut wundervolles Buch! Das gab es leider letztes Jahr nicht nicht, es hätte meinem kleinen Wirbelwind, der die Strukturen in der Schule nicht so leicht angenommen hat, sehr geholfen. Mir sind beim Lesen glatt die Tränen gekommen. Dabei ist das Buch auch lustig geschrieben – und in Reimen! Wilma ist ein Kind mit “Zippelzappelhänden und Sausegedanken”. „Und wenn du jetzt merkst: „Ach, sowas kenne ich.“ Dann ist diese Geschichte ganz besonders für dich.“ Kein Wunder, dass Wilma Wolkenopf so toll ist, hat ja auch Saskia Niechzial geschrieben, die ihr sicher als @liniert.kariert schon mal auf Insta gesehen habt. So eine Lehrerin wünschen wir doch wirklich alle unseren Kinder, oder? Und weil das nicht geht, können wir zumindest mit Wilma nachhelfen. Ganz große Empfehlung!

Das kleine WIR in der 1. Klasse

Zur Einschulung würde ich vielleicht doch noch eher Das kleine WIR in der Schule empfehlen – denn der Nachfolger ist schon zum Selbstlesen! Wundervoll illustriert und mit kurzen, klaren Sätzen – aber dennoch genauso sensibel, gefühlvoll und schön, wie alle “Kleines Wir”-Bücher. Gerade, wenn ihr die anderen Bände schön zuhause habt, ist Das kleine WIR in der 1. Klasse ein Muss. Und manche Kinder sind ja dann auch fix mit dem Selbstlesen. Wir nehmen es jetzt mal mit in den Urlaub, meine Erstleserin liest zwar schon okay, aber ganze Bücher noch lange nicht. Vielleicht ist dieses der Durchbruch!

Heute geh ich in die Schule

Wie lernen Kinder rund um den Globus? In Japan, in Australien, in Kamerun? Was gibt es zur Pause, wie bildet sich ein soziales Gefüge? Dieses Buch finde ICH mindestens genauso toll wie meine (beiden!) Kinder. Es ist inklusiv und achtet sehr darauf, keine Klischees zu reproduzieren. Dazu ist es auch noch SO schön anzusehen. Kein Wunder, es kommt ja aus dem Hause Knesebeck… Ich weiß jetzt schon, dass das noch viele Jahre bei uns im Einsatz sein wird und immer wieder herausgeholt werden wird!