Kindermund: Das Schönste am Alltag mit kleinen Kindern!

Die Nacht war ok, ich stehe in der Küche und schnippel Obst für die Brotbox. Die Kaffeemaschine läuft. Ein Kind braucht eine neue Windel, das andere hat gerade konzentriert mit der Milchflasche lustige, kleine weiße Flecken auf die Couch gemalt. Ich denke an den Weg zur Kita, regnet es? Wer holt am Nachmittag ab und was gibt es eigentlich heute Abend zu essen? Da passiert es: Mein Kind, 3 Jahre, ruft: „Mama, ich hab Hunger. Ich möchte Pornflakes!!!“

Nun gut. Ich möchte hier noch mal sicherheitshalber erwähnen, dass mein Sohn das Wort mit P noch nie gehört hat. Ich schätze, es ist eher ein Gemisch aus Pommes – und Flakes? Ach, wer weiß. Ich hab mich jedenfalls an meinem Kaffee verschluckt, so doll musste ich lachen. Und was gibt es besseres, als den manchmal etwas grauen Alltag mit einem ordentlichen Lachen zu beginnen? Das ist doch das Herrliche an diesen verrückten, kleinen, ungefilterten Gestalten: Dass sie so lustig sein können! So, so süß. Und manchmal treffen sie auch wirklich den Kern der Sache: Wenn sie zu Erwachsenen, VERwachsene sagen. Hach. Oder, wie aufgeregt sie sind, wenn sie einen Flatterfling (Schmetterling) sehen.

Abends sind die Nudeln im Wasser in 5 Minnuneln fertig. Dazu gibt es dann Pakapaka (Paprika). Im Sommer genießen wir None-Sassa (Wassermelone). Und das Feuerlager wird von der Zweijährigen nur heiß genannt.

Ob ich ihm helfen könnte seine Kamütze aufzusetzen, während er auf seine Kapuze zeigt.

Wo denn die Fernseh-Dino sei.

Zu Weihnachten stand bei uns im Wohnzimmer der Weint-der-Baum und die Geschenke brachte der Weint-der-Mann.

Als er im Türrahmen stand und senkrecht in die Luft spuckte, wollte ich schon meckern. Er schaute mich nur stolz an, und erklärte: „Guck mal Mama, PARTYSPUCKE!“ Ich glaube, er meinte Konfetti…

Was ich nie vergessen werde: Mein damals Fünfjähriger erklärte mir: „Weißt du Mama du was? Ich dachte als ich klein war immer, mein Herz sei ein Küken, das ich geschluckt hatte OHNE zu kauen!“

Oder auch, wenn das Kind den kaputten iPhone Screen anschaut und sagt:„ schau mal, da ist ein Kaputt-Herz!“

Und fragt: „Was machen eigentlich Gespenster? Und warum sind DIE HANDTÜCHER?“

Wenn ein Spielzeug nicht mehr ging, dann fragte das Kind, ob wir es battarieren können? (Ergo reparieren oder/und Batterien einsetzen)

Oder meckert: „Mama, wie soll ich denn die Alpträume aus meinem Kopf bekommen? Da GIBTS DOCH KEINE TÜR!“

Wenn das Kind knuscheln kommen will.

Wenn sie gerne Baum essen. (Brokkoli)

Wenn der Tag mal eine einzige Kakastrophe ist.

Wenn sie sich mit dem Lapp-Waschen wollen…

Wenn wir süße Zwingellinge sehen.

Oder Flamingos im Zoo, die immer nur Mingos sind.

Kürzlich waren bei der Kinderärztin und sie korrigierte meinen Sohn in seiner Aussprache. Dabei hatte ich mir heimlich gewünscht, er würde nie aufhören zu seinem Leberfleck, Flederfleck zu sagen. Und ich bin mir sicher, mit 10 werden sie das eh nicht mehr sagen. Deshalb genieße ich es noch ein bisschen, wenn sie nach Oh-Lieben fragen (Oliven).

Der Alltag kann oft ganz schön anstrengend sein – und Lachen hilft, immer!

Was sind die lustigsten Sprüche eurer Kinder?

Habt ihr das gern gelesen? Wir freuen uns über eure Unterstützung!