Schwere Geburten, Vorurteile über Alleinerziehende und fehlender Kinderschutz

Die schönste Zeit des Jahres, das ist für uns eindeutig der Mai. Alles ist grün, bunt, hell – die Natur atmet auf und wir auch! Die Menschen sind wieder draußen, die ersten lauen Abende im Park, hach! Wie gut, dass es so viele Feiertage im Mai gibt. Online dreht sich die Welt aber trotzdem weiter und wir haben viele Links gesammelt in den letzten zwei Wochen. Hier kommt unser extra langer Media Monday!

So ziemlich der schlimmste Satz nach einer schweren Geburt: “Hauptsache, alles ist gut gegangen.” Über Geburtstrauma und überlastetes Personal haben wir einen guten Podcast in der Zeit gehört.

Ertappt: “Die glücklichen Kinder sind in unserer Vorstellung immer auf dem Weg zum Abitur”. Wie Akademiker-Eltern reagieren, wenn das Kind Probleme in der Schule hat. In der SZ.
(Plus-Artikel)

Kaum Zeit, selten Sex, wenig Energie: Schon das erste Kind belastet das Paarleben. Die Paartherapeutin Julia Schneider erkennt, ob eine Beziehung ein zweites aushält. Zeit Online (Plus-Artikel)

Kindesentzug durch das Jugendamt Zeit Online (Plus-Artikel).

Noch ein ähnlicher Fall: Mit Polizeigewalt holt das Jugendamt Kinder aus dem Haushalt ihrer Mutter, weil sie nicht zum Vater wollen. Später beschließt das Oberlandesgericht Celle sogar, dass die Mutter deshalb in Haft soll. Seitdem sind Mutter und Kind untergetaucht. Im WDR. Unfassbar.

Meine Mutter, ihre Essstörung und ich. (Ze.tt)

Drei Vorurteile über Alleinerziehende, die nerven. Ein Text von Anne Dittmann in der Annabelle

Noch mal Anne Dittmann, in der WELT:Was es heute bedeutet, alleinerziehend zu sein (Plus-Artikel)

Versorgungsmangel mit Antibiotika-Säften laut Kinderärzten „prekär“. FAZ

Viele Eltern verzweifeln daran, ihre Kinder nachts verlässlich ins eigene Bett zu bekommen. Wie gelingt der Schritt – und wann ist er überhaupt nötig? Zeit Online (Plus-Artikel)

Schüchternheit ist doch kein Makel! In der FAZ

Psychologin Lieselotte Ahnert über neueste Erkenntnisse aus der Väterforschung. FAZ (Plus-Artikel)

Über den Hebammentag – in Bremen gibt es jetzt Hebammenzentren – in der taz

Kareen Dannhauer “Die Sicherheit von Geburten ist gefährdet.” Deutschlandfunk Kultur

Über die Beziehung vom Enkelkind zum Großvater. In der Zeit. 

(TW Kindesmissbrauch) In der Kita missbrauchen Erzieherinnen ein Kind, und es passiert fast nichts. In der SZ. (Plus-Artikel)

Wenn man nach dem ersten Kind kein zweites bekommen kann. In The Cut.

Welche Bezüge und Unterstützung erhalten Familien? Die FAZ hat acht Tipps.

Bei WLKMDYS könnt ihr mega coole Schultüten im Disko-Look basteln.

So juicy! Die leckeren Peanut Butter Cookies von A Beautiful Mess.

Wir wünschen euch eine gute Woche!

Ihr habt diesen Artikel gern gelesen? Wir freuen uns über eure Unterstützung!