Sportunterricht, Sonnenbrand und schlechte Noten

Hach, Ferienzeit! Noch sind wir allerdings am Start, erst ab August machen wir hier ein bisschen Pause. Damit ihr zwischen Sonnencreme, Flutsche-Finger und “Wo-ist-der-Sonnenhut” auch ein wenig was zu lesen habt, kommt hier unser Media Monday!

Die Titelstory des Spiegels “Wie die Regierung Eltern und Kinder im Stich lässt” könnt ihr hier lesen. (Plus-Artikel)

Wie wichtig Rückzugsorte in Kitas sind, erfahren wir im Interview der taz.

Na, auch Zeugnisse mit gemischtem Ergebnis bekommen? Wie man auf “schlechte” Noten reagiert, steht in der Berliner Zeitung. (Plus-Artikel)

Auch wir haben hier ein Pro und Contra Bundesjugendspiele abgegeben. In der SZ geht es um die Frage, die ja eigentlich dahinter steckt: “Brauchen Kinder sportlichen Wettkampf?” (Plus-Artikel)

Müssen es wirklich sechs Wochen Sommerferien sein? Wie es anders und besser ginge, schreibt eine Autorin bei Zeit Online.

Ein interessanter Podcast zum Thema Kleinkinder und Medien erschien bei Gewünschtestes Wunschkind!

Wie ein Vater seine Zeit als Trainer im Kinder- und Jugendfußball erlebt hat, beschreibt er in der SZ. (Plus-Artikel)

Nochmal eine ganz andere Sichtweise auf die Elterngelddebatte gibt es von Mirna Funk in der Welt zu lesen. (Plus-Artikel)

Bestimmte Konzepte und Begrifflichkeiten aus der Therapie werden auch hierzulande immer gebräuchlicher. Drei Paar- und Ehetherapeuten erklären in The Cut die Gefahren davon: “The Misuse of Therapy-Speak“.

Die FAZ erklärt kindgerecht, warum man besser keinen Sonnenbrand bekommen sollte.

Warum digitalisierte Schulen kein Luxus sein sollten. In der Zeit.

Und leckere Tomaten-Zucchini Sauce, die Kleinkind-erprobt ist! Bei A Cup of Jo.

Wir wünschen euch eine gute Woche!