Süßigkeiten-Werbung, Rooming In und Rezepte für einen ganzen Monat

Wir waren am Wochenende in Hamburg bei Milenas Buchparty (“Bienenstich und Beerentarte“) und es war so wunderbar, mal rauszukommen aus dem Alltag (Hier gibt es unsere Zusammenfassung!). Auch wenn es nur etwas mehr als 24 Stunden waren, würde ich das sofort wieder machen – und überlege schon, wo wir den nächsten Wochenend-Trip hinplanen könnten. Für euch gibt es aber jetzt erstmal die Links der letzten Woche. Viel Spaß damit!

Habt ihr ein(en) BFF? Viele Eltern denken, ihr Kind brauche einen solchen besten Freund oder eine beste Freundin – bei Zeit Online könnt ihr nachlesen, warum das überhaupt nicht unbedingt sein muss. (Plus-Artikel)

Eine schöne Situation, in der Kinder über ihre Gefühle sprechen, hat Joanna Goddard beschrieben. (Englisch)

Sehr richtig: Auch Unternehmen sollten ihren Beitrag dazu leisten, dass die Ganztagsbetreuung in Kitas und Schulen endlich flächendeckend ausgebaut wird. Mehr dazu in der FAZ.

Haha, alleine der Titel hat uns schon gecatcht: “Ich brauch’ keine Mütze!” Tillmann Prüfer schreibt bei Zeit Online über Diskussionen mit Kindern. (Plus-Artikel)

Was für eine gute Idee: Sonntags einfach mal gar nichts machen. „A few years ago, my wife, Angie, and I made a pact: Every Sunday, we swore to each other, we will abstain from work.“ Gefunden bei the Atlantic. (Englisch)

Die EU plant ein Gesetz, um Kinder in Chats besser zu schützen. Der Kinderschutzbund findet dagegen: Ein soziales Problem kann man nicht technisch lösen. Mehr dazu bei Deutschlandfunk Kultur.

Auch die Gute Frage aus dem SZ Magazin war letzte Woche family-related. Ist es fair, wenn die eigenen Eltern die Höhe des Geldgeschenks an der Familiengröße festmachen?

Eine neue Studie hat herausgefunden, dass Jugendliche nicht glücklicher werden, wenn in einem Land der Wohlstand steigt. Den ganzen Artikel dazu findet ihr in der FAZ.

Kinder und Bildschirme… Ein Thema, das fast alle Eltern irgendwann beschäftigt. Nun gibt es eine Arte-Doku. Der Titel: „Smarte Kids? Kinder und digitale Medien“.

Brauchen Kinder ein eigenes Zimmer? Welche Vorteile hat ein solches denn, und was spricht für “Zimmer teilen”? Eine taz Kolumne beschäftigt sich genau damit.

Eine große Frage, die gerade viel diskutiert wird. Gehört Süßigkeiten-Werbung für Kinder verboten? In der Süddeutschen haben wir ein Pro und Contra gefunden. (Plus-Artikel)

Gerade, wenn man in der Nähe von Dachau lebt, stellt man sich diese Frage sicher früher, als andere: „Wann sind Kinder alt genug, um vom Holocaust zu erfahren?“ Die ganze Kolumne gibt es bei Spiegel.de (Plus-Artikel)

Die Diskussion über das Rooming In nach der Geburt geht weiter – und das ist gut so. Denn viele Mütter fühlen sich nach der Geburt in der Klinik zu wenig unterstützt. In der Süddeutschen erzählen Eltern, Schwestern und Ärzte. (Plus-Artikel)

So lustig! Klar ist das ein Pferd – haben wir dank Cup of Jo gefunden.

A Month of Healthy Family Dinner Recipes – wie gut klingt das? Gibt es hier.

Und zuletzt noch ein bisschen Interior – einmal ein surreales Familienhaus aus Australien…

…sowie eine zuckersüße, schwedische Wohnung.

Wir wünschen euch eine Woche voller glücklicher Zufälle!