Zuhause mit… Anna-Sophie Heimann

Anna-Sophies Instagram-Account sticht beim Scrollen immer wieder raus – ihr Zuhause ist so farbenfroh und so gemütlich! Sie lebt mit ihrer Familie in Freiburg und ihr Herz schlägt für Interior – das sieht man! Deswegen freuen wir uns sehr, dass wir uns im Rahmen unser „Zuhause mit…“-Reihe nochmal ein bisschen genauer umsehen durften. Danke, Anna-Sophie!

Liebe Anna-Sophie, erzähl doch mal, wer wohnt hier? Und was machst du?

Ich bin Anna, 30 Jahre alt und wohne zusammen mit meinem Mann und unserem Sohn in Freiburg. Ich bin im pädagogischen Bereich tätig, allerdings schlägt mein Herz für Interior, weshalb ich längerfristig gesehen gerne ausschließlich im Interior Bereich arbeiten möchte.

Wie wohnt ihr?

Zählt man das Bürozimmer im Keller dazu, leben wir auf ca. 100qm. Zu unserer Wohnung gehören noch eine Terrasse und ein Garten. Gefunden haben wir unsere Wohnung ganz klassisch über Immobilienscout. Diesbezüglich hatten wir großes Glück, da die Vermieter explizit nach einer Familie mit Kindern gesucht haben und wir nur wenig Konkurrenz hatten. Wir haben vor dem Einzug ein Zimmer komplett selbstständig renoviert, das jetzige Kinderzimmer. Unter Anderem haben wir dort die alte Tapete entfernt, sowie die Schlafzimmermöbel von der Wand gerissen, da diese dort fest verschraubt waren.

Welcher Raum ist dein Lieblingsraum?

Das ist schwer zu sagen. Aber aus dem Bauch heraus das Kinderzimmer. Ich finde die Farben dort sehr harmonisch und erfreue mich an den Dingen meines Sohnes. Vielleicht liegt es daran, dass der Raum sehr viel Persönlichkeit hat, unter anderem durch die selbst gebastelten Dinge, die sich dort befinden.

Kinderzimmer sind meist so ehrlich, das gefällt mir. Außerdem finde ich das Bett meines Sohnes irre gemütlich.

Und dein liebstes Möbelstück?

Definitiv die grüne Wandleuchte von Muller van Severen. Ich finde sie sehr besonders und erfreue mich jeden Tag daran. Zudem bin ich ganz sicher, dass sie mich noch sehr viele Jahre begleiten wird.

Baut ihr viel selbst? Und sonst – eher Ikea, Vintage oder Designstücke?

Wir bauen hier und da Dinge selbst, meist, wenn der Markt nicht das hergibt, was wir für unsere Zwecke brauchen oder wenn wir einfach wissen, dass wir das genauso gut auch selbst machen können. So haben wir beispielsweise einen Teil unseres Schrankes im Schlafzimmer selbst gebaut, da wir sehr wenig Platz dort haben und es das Maß so nirgends gab. Ich favorisiere eine gute Mischung aus allem, da ich davon überzeugt bin, dass genau das ein Zuhause spannend macht und ihm das gewisse Etwas verleiht.

Ihr wohnt ja sehr farbenfroh und habt so coole Tapeten. Ist das dein Stil? Oder entscheidet ihr das als Familie?

Ehrlich gesagt bin ich da die treibende Kraft, aber ich bespreche meine Vorhaben immer mit meinem Mann und wenn es das Kinderzimmer betrifft auch mit meinem Sohn, der allerdings bisher keinerlei Interesse daran hat, mitzuentscheiden, zumindest, was Farben und Möbel
betrifft. Dennoch habe ich sein Bett in gelb lackiert, da das seine Lieblingsfarbe ist.

Apropos Familie – mit Kindern bleibt es ja selten schön und ordentlich. :) Wie gehst du damit um? Hast du Tipps?

Innovative Tipps habe ich diesbezüglich leider auch nicht. Ich würde ja gerne sagen, dass wir das mit der Ordnung gut im Griff haben, allerdings ist dem nicht so. Angedacht war, dass das Kinderzimmer jeden Abend aufgeräumt wird oder zumindest das Spielzeug aus Wohnzimmer und Küche verschwindet. In Realität ist es aber so, dass wir regelmäßig auf Lego treten, selbst wenn der kleine Mann schon im Bett ist.

Ich denke, dass man mit Kindern nicht den Anspruch haben darf, dass alles perfekt sein
muss, weil das schlichtweg allermeist nicht geht, wenngleich das für mich auch noch ein großes Lernfeld ist.

Veränderst du oft etwas Zuhause? Stehen schon neue Projekte an? 

Ja, tatsächlich schon. Im Moment gibt es überall noch etwas Optimierungsbedarf. Wir wohnen nun seit zwei Jahren hier in der Wohnung und man muss, so finde ich, erstmal einen Raum bewohnen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Es hat zum Beispiel lange gedauert bis wir eine gute Position für unser Sofa gefunden haben. Auch haben wir das Schlafzimmer mit dem Kinderzimmer getauscht, damit unser Sohn mehr Raum für sich hat. Mein Ziel für die Zukunft ist es, viele hochwertige Möbel zu besitzen und diese dann nicht mehr zu wechseln. Dennoch brauche ich hier und da frischen Wind und probiere gerne neue Farben aus, aber das lässt sich ja in Form von Wandfarbe und Deko leicht umsetzen. Aktuell sind wir dabei eine Terazzo Arbeitsplatte für die Küche selbst anzufertigen. Der Prototyp sieht schon mal ganz gut aus! Zudem ist es ein sehnlicher Wunsch von mir, das schönen Fischgrät-Parkett in Wohnzimmer und Küche abzuschleifen, da dieses etwas in die Jahre gekommen ist.

Danke, Anna-Sophie!