Informatik als Schulfach und Elterntaxis

Hui, war das eine Sause! Gestern fand unser erster Mini Bazaar nach der Corona-Pause statt und es war so schön, Viele von euch mal in echt&live zu sehen. Trotzdem haben wir natürlich fleißig für euch spannende Links gesammelt. Hier ist unsere wohlbekannte Link-Liste!

Einen interessanten Kommentar für einen neuen Bildungsförderalismus haben wir in der taz gelesen.

Wenn man weniger Elterntaxis möchte, müssen die Schulwege sicherer werden, findet die Zeit – und wir auch. (Plus-Artikel)

Ähnliche Sprüche haben wir auch schon mal in den Etiketten unserer Jeans gefunden, und uns an den Kopf gefasst: “Give it to your mom. It’s her job.” Wow. Über Sexismus auf Waschzetteln und im Alltag von Familien haben wir in der taz gelesen.

Wie viel Druck ist zu viel? Sollte man überhaupt Druck ausüben? Eine Lehrerin empfiehlt einer Mutter, strenger mit dem Zweitklässler zu sein, der nicht lesen möchte. Im Spiegel. (Plus-Artikel)

So traurig ist die Geschichte einer New Yorker Mutter, die ihre drei Kinder ertränkt, dass wir den guten Text nur stückchenweisen lesen konnten… In der New York Times. (Englisch)

Wir wollen laut “JA”! rufen: Bilderungsexperten fordern Informatik an den Schule als Pflichtfach. In der SZ.

Was Schule mit manchen Menschen macht: Viele Erwachsene träumen immer noch von schlechten Erfahrungen: “Long after graduation, anxiety in waking life often drags dreamers back into the classroom.” Mehr dazu bei the Atlantic. (Englisch)

Einen langen Artikel über die Beziehung von Müttern und ihren Töchtern haben wir bei Zeit Online gelesen: “”Mütter und Töchter wollen sich geradezu missverstehen” (Plus-Artikel)

Puh, auch ein schweres Thema: In der Washington Post haben wir  eine Reportage über die verlorenen Kinder von Charkiw gelesen. Sie reisten für ein Sommercamp nach Russland – und kamen nicht zurück. (Englisch)

Playboy-Bunnies und Victorias Secrets-Engel – wie haben diese Frauenbilder eine Generation geprägt? Interessanter Text von Caro Rosales in der ZEIT. (Plus-Artikel)

In Deutschland kommen seit Jahresbeginn weniger Babys zur Welt. Woran könnte das liegen? Man vermutet, die Pandemie ist schuld… In der SZ.

Es ist Apfel-Saison! Wir waren kürzlich bei der Selbstpflücke und überlegen nun, was wir mit den Tonnen von Äpfeln machen sollen, die die Kinder sehr motviert gepflückt haben. Wie wäre es mit diesem saftigen Apfel-Hühnchen? Oder einem Upside-Down-Apfelkuchen? Hach!

Lieben wir: 10 Dinner-Ideen mit einem Ei obendrauf!

Für die Berliner Familien: Am kommenden Samstag, dem 1. Oktober, findet das NEVER DONE PLAYING Event für die ganze Familie von Nike und Zalando im ewerk statt. Ihr könnt dort mit euren Kids allerhand coole, sportliche und kreative Aktivitäten ausprobieren. Zum Beispiel könnt ihr an Tanz- oder Seilspringworkshops teilnehmen, Basketballkörbe werfen, Tore schießen, Socken batiken (wie super!!) oder Energy-Balls selber machen. Und für die ganz Kleinen gibt es sogar ein Bällebad. Außerdem können die Kids den Nike Dynamo Go oder den Nike Flex Runner 2 auf der Regenbogenlaufbahn testen!

NEVER DONE PLAYING
01.10.2022 12-18 Uhr
ewerk Berlin

Die Veranstaltung ist kostenlos, ihr müsst euch nur vorab hier registrieren. Viel Spaß euch!