Weihnachtliche Wintermuffins

Ich liebe die Weihnachtszeit ja vor allem dafür, dass man andauernd backen darf ;) Plätzchen und Stollen und ständig ist irgendein Basar, ein Weihnachtsfrühstück oder eine andere Gelegenheit, zu der es sich gut macht, wenn man etwas Selbstgebackenes mitbringt. Diese weihnachtlichen Wintermuffins sind mir gerade am liebsten, denn sie gehen schnell und sehen dank der Verzierungen unglaublich toll aus. So muss es sein. Macht ihr mit?

Das braucht ihr für für 12 Muffins:

Für den Teig:
190 g weiche Butter
plus mehr für die Form
190 g Dinkelmehl Type 630
plus mehr für die Form
180 g Zucker
3 Eier
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 EL Kakaopulver
1 TL Lebkuchengewürz
1 EL Milch

Für die Dekoration:
200 g Vollmilchkuvertüre
Zuckerperlen-Schokoladenkringel
Bute weihnachtliche Zuckerperlen

Und so geht es:

Den Backofen auf 170 °C Umluft vorheizen.

Für den Teig den Zucker und die Butter in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät cremig aufschlagen. Die Eier dazugeben und nochmals alles gut verrühren. Mehl, Backpulver, Salz und Kakao mischen und hinzufügen. Alles gut zu einem Teig vermengen und in Papierförmchen in einer Muffinform ca. 12-16 Minuten backen.

Für den Guss die Kuvertüre grob hacken und im Wasserbad schmelzen. Den Guss auf die Muffins geben, mit einem Messer etwas einschneiden und mit dem Schokokranz und bunten Perlen verzieren.

Fertig! Ich wünsche euch eine zauberhafte Weihnachtszeit!