Kleine Matriarchate und vegetarisches Schulessen

Es ist Montag uuuund… es ist Halloween! Habt ihr schon unsere beiden Halloween-Rezepte gesehen? Hier geht es zu den Kürbis-Brötchen und hier zu den Augen-Donuts. Und für alle, die das nicht mehr schaffen, aber trotzdem etwas Gruseliges zum Snacken wollen, haben wir am Ende unseres Media Mondays noch einige sehr schnelle und simple Ideen.

Hier kommen unsere Lese-, Hör, und Doku-Empfehlungen rund um das Thema Familie für euch:

Um Mutterschaft und Alkoholsucht ging es bei Deutschlandfunk Kultur. Der Podcast „Plus Eins“ erzählt die Geschichte einer Frau, die als junge Mutter und Hausfrau mit den Rollenerwartungen hadert und sich in den Alkohol flüchtet.

Einer der bekanntesten Väter Deutschlands war zu Gast im Zeit-Podcast: Tillmann Prüfer (Hier und hier haben wir ihn schon mal interviewt). Sein neues Buch über das Vatersein erscheint bald. Im Podcast geht es unter anderem um Gefrierfachdramen, dumme Bananen und Kindergeburtstagsabenteuer. Sehr unterhaltsam!

Eine Frau, elf Schwangerschaften, vier Kinder, sieben Abbrüche. Bei vielen rattern sicher sofort die Vorurteile im Kopf. Dabei ist die Sache, wie so oft, viel komplizierter… Den packenden Text könnt ihr in der Süddeutschen lesen. (Plus-Artikel)

Um späte Schwangerschaftsbbrüche ging es in der taz. Und um einen Arzt, der eben diese vornimmt – und damit ziemlich alleine ist.

Ebenfalls in der taz haben wir diese Kolumne über Kinderhass gefunden.

Kleine Matriarchate” heißt eine Reportage bei Spiegel Online. Gemeint sind Solomütter in Brasilien, die ihre Kinder gemeinsam mit anderen Frauen großziehen. Ein Drittel aller brasilianischen Mütter ist alleinerziehend – oft teilen sie sich Wohnraum und Arbeit mit ihren Müttern, Schwestern, Tanten oder Freundinnen, ziehen gegenseitig ihre Kinder groß, übernehmen Verantwortung füreinander und unterstützen sich finanziell.

Seit Monaten bekommt man in Apotheken kaum Fiebersaft. Ein Ende des Mangels sehen Fachleute nicht. Was also tun, wenn ein Kind mit hohem Fieber weinend im Bett liegt? Antworten gibt es bei Zeit Online. (Plus-Artikel)

Überall in Deutschland herrscht Lehrer_innen-Mangel. Quereinsteiger_innen sollen die Lücken schließen. Die Reportage “Kaltstart im Klassenzimmer” begleitete zwei Neu-Lehrktäfte in der Schule.

Komplett vegetarisches Schulessen – in Freiburg gibt es das nun und es gibt kaum Argumente dagegen – dennoch herrscht Aufregung. Mehr bei Zeit Online.

In der neuen Serie „Safe“ von Caroline Link geht es um Kinder, die sich nicht nach der Norm verhalten und in Therapie sind. Mehr dazu in der FAZ.

In einem Interview mit einem Sexualpädagogen könnt ihr lesen, warum der Umgang mit Nacktheit in vielen Familien übersensibilisiert ist. Und wie Eltern entspannter werden können. (Lesetipp dazu: “Nackt in der Wanne – mit Mama okay, mit Papa nicht”)

Gern gelesen. in “Why I don’t want a bigger home” erzählt eine Mutter, die mit Mann und Kind auf 65 Quadratmetern lebt, warum sie keine größere Wohnung haben möchte – und warum ihr dennoch oft mehr Raum fehlt. (Englisch)

Alleine der alten Öfen wegen würde ich gerne mal in Schweden leben. Diese Familienwohnung finde ich ziemlich traumhaft…

Super Idee: eine gesunde, schnelle und (manchmal) kinderfreundliche Bowl, die sich perfekt für das Abendessen vor “Süßes oder Saures” eignet.

Für alle Kurzentschlossenen Halloween-Feiern haben wir hier bei Berlin mit Kind noch ein paar lustige, schnelle und gruselige Snacks gefunden!

Wir wünschen euch eine schöne Woche!