Geschwisterbeziehungen, Eheverträge und stille Geburten

In Berlin sind am Wochenende die Herbstferien zu Ende gegangen. Und damit auch irgendwie auch der goldene Herbst. Es wird merklich kühler, und ja, nach der Zeitumstellung nun auch sooo früh dunkel! Die “Zuhause-Zeit” fängt an, wie ein Kind vor Kurzem zu mir sagte und Recht hatte es! Zumindest haben wir jetzt mehr Zeit zum Lesen, Kuscheln und auf dem Teppich rumliegen. Hier kommen unsere gesammelten Links der letzten Woche, wenn auch ihr ein bisschen Zeit für Lektüre habt – viel Spaß!

Was Eltern in Deutschland für das Kita-Essen ausgeben müssen,  ist in den Bundesländern und Kommunen sehr unterschiedlich. In Lübeck zum Beispiel müssen Eltern nun plötzlich das Doppelte vom ursprünglichen Betrag bezahlen, und manche können das nicht. Mehr dazu in der Zeit.

(TW Fehlgeburten, Stille Geburten) Bewegend war der Artikel in der SZ, über eine Frau, die eine späte Fehlgeburt erlitten hat und nun anderen Frauen bei der Bewältigung hilft.

Wie kann man damit umgehen, wenn die eigene Tochter ein bauchfreies Oberteil tragen möchte? In der Zeit antwortet die systemische Therapeutin Marie Neophytou darauf. (Plus-Artikel)

Die Schauspielerin Wolke Hegenbarth empfand die Zeit mit ihrem Baby als extrem anstrengend, sogar traumatisch. Deshalb möchte sie kein weiteres Kind. Mehr lest ihr im Interview auf Spiegel Online. (Plus-Artikel)

Über das unromantische, aber sehr wichtige Dokument “Ehevertrag” ging es in der Zeit. Was muss unbedingt rein? Woran sollte man denken? Wenn ihr vorhabt, zu heiraten: Lesepflicht :)

Wie es ist, wenn der Kollege auf der Arbeit einspringt und das Kind aus der Kita abholt, haben wir bei Zeit Online gelesen: “Mein Kollege, der Babysitter.” (Plus-Artikel)

Kennt ihr noch “Design Mom”? Einer der ersten Mütterblogs, der richtig erfolgreich wurde. Was macht “Design Mom” aka Gabrielle Blair jetzt? Sie bloggt immer noch – und hat ein wichtiges Buch veröffentlicht, in Anlehnung an ihren sehr erfolgreich Tweet “Ejaculate Responsibly”. In der NYT.

Außerdem wichtig: Die Petition gegen die Streichung von Hebammen aus dem Pflegebudget für 2025. “Eine Geburt im Krankenhaus und eine Betreuung durch eine qualifizierte Hebamme sollte kein Luxus sein. Sie sollte ein Grundrecht für jede Frau sein!”

Ein schöner Artikel über “Fremdbetreuung” und wie schön es ist, wenn das Kind sich mit vielen Menschen versteht. (Zeit-Plus-Artikel)

Wie wichtig sind Geschwister? Prägen sie uns nachhaltig? Forscher sind sich nicht sicher. In der SZ. (Plus-Artikel).

Aber sicher ist, dass Geschwisterbeziehungen die Grundlagen für soziales Handeln legen. Deshalb ist es in der Erziehung auch wichtig, niemals zu vergleichen, das schaffe nur Rivalität und Rache. Ein langen, spannenden Artikel zum Thema Geschwister haben wir bei Deutschlandfunk Kultur gelesen.

Schönes Licht im Zuhause macht so einen großen Unterschied! Wie ihr es euch gerade jetzt in der dunklen Zeit im Heim gemütlich machen könnt, erfahrt bei ihr A Cup Of Jo.

Über den verzweifelten Wunsch, möglichst schnell schwanger zu werden, schreibt eine Autorin des Spiegels. (Plus-Artikel)

Und falls manche schon an den Adventskalender denken und Lust haben, einen selbst zu befüllen: Hier sind 29 kreative Geschenkideen für den Adventskalender von WLKMDYS!

Wir wünschen euch eine gute Woche!