Media Monday – mit schwangeren Männern, Hysterektomie und Rivalität unter Geschwistern

Es riecht nach Herbst. Und – wie immer am Ende des Sommers – behaupten wir alle, dass wir auch wirklich bereit seien für kältere Temperaturen und mehr Gemütlichkeit. Wir sprechen uns im Januar wieder, haha…

Bis dahin geht’s hier weiter wie immer. Mit vielen großartigen Montags-Links zum Beispiel. Viel Spaß!

Finnlands Familienpolitik geht noch mal einen Schritt weiter als bisher: Väter von Neugeborenen bekommen von jetzt an das gleiche Recht auf Elternzeit wie Mütter. Mit der Reform soll mehr Gleichberechtigung geschaffen werden. Im Klartext sieht es jetzt so aus: Bei zwei Elternteilen bekommen beide jeweils 160 Tage Elternzeit zugeteilt. Bis zu 63 ihrer Tage dürfen sie aber an die oder den anderen abgeben. Wäre vielleicht auch ein Modell für Deutschland? Mehr dazu in der Zeit.

Marta Orriols Roman “Sanfte Einführung ins Chaos” spielt in Barcelona, er handelt von einem heterosexuellen Paar Anfang dreißig und einer folgenschweren Entscheidung: Kind bekommen – oder nicht? Schöner Text, der Lust auf das Buch macht!

Vielen Frauen wird im Laufe ihres Lebens die Gebärmutter entfernt – Hysterektomie wird das genannt. Und es müsste nicht immer so sein, die Operation wird oft “vorschnell” durchgeführt und hinterlässt nicht selten Spuren. Bei Zeit Online könnt ihr mehr darüber lesen. (Plus Artikel)

In der lange erwartete Serie “House of the Dragon” gibt es direkt in Folge eins eine Szene, die viele Fans aufgewühlt hat: eine dramatische Geburt, inklusive Kaiserschnitt. Einen ausführlichen Artikel darüber gab es in der NYT. (Englisch)

Beeindruckend fanden wir die Doku “Der schwangere Mann” im WDR . Es geht um Freddy, ein Trans*mann dessen größter Wunsch es ist, eine Familie zu gründen und sein eigenes Kind auf die Welt zu bringen.

Zwei Frauen, ein Mann, zwei Kinder. Geplante Regenbogen-Familie eben! Und wie funktioniert das im Alltag? Tolles Feature bei Deutschlandfunk Kultur.

Glücklich mit Pflegekind(ern) – darüber hört man wenig (Wir haben hier schon einmal berichtet!), diesen Text in der Süddeutschen haben wir deshalb wahnsinnig gerne gelesen.

Rivalität unter Geschwistern. Normal. Aber: Zementierte Rollen können bei Geschwistern zu viel Streit führen – und das Verhältnis zwischen ihnen sogar ein Leben lang belasten. Darum ging es im Deutschlandfunk Kultur.

Viele Schülerinnen und Schüler leiden darunter, dass sie dauernd etwas leisten müssen. Das sagt zumindest die Erziehungsforscherin Margrit Stamm Im Spiegel gibt sie Tipps für mehr Gelassenheit. (Plus Artikel)

Ist Deutschland ein kinderfeindliches Land? Man hat oft den Eindruck… Nathalie Klüver hat genau darüber ein Buch geschrieben – und bei Stadt Land Mama gab es ein Interview dazu.

Skandal! Das Magazin Öko-Test hat Haselnusscremes getestet – und Nutella, der Liebling aller, belegt den allerletzten Platz. Mehr dazu in der Süddeutschen.

Was Vorschulkinder in ihren Taschen haben… Kann zu Kunst werden!

Und nun noch bissle Interior Content! Wie wäre es mit diesem fancy Haus in Sothhampton? Manchmal macht es doch Spaß zu sehen, wie reiche Menschen so leben ,)

Dagegen wirkt dieses Landhaus in Frankreich geradezu bodenständig. Dabei ist es das ganz und gar nicht!

Übrigens:

Am 25. September findet tatsächlich ENDLICH wieder der Mini Bazaar statt! Unser Premium Kids Flohmarkt, dieses Mal als großes Family Event im Prince Charles. Folgt am besten HIER – und werdet über alle Updates informiert. Wir freuen uns auf euch!!

Und: noch bis heute Abend könnt ihr bei uns auf Instagram einen Wickelschrank von Cam Cam Copenhagen im Wert von über 800 Euro gewinnen. So ein wahnsinnig schönes Teil…

Wir wünschen euch eine fabulöse Woche!