Fasching! Und ein Zebra-Käsekuchen mit Mascapone

Feiert ihr überhaupt Fasching? Oder Karneval? Eigentlich ist es auch egal, denn dieser Zebra-Kuchen passt immer, zu fast jedem Anlass! Er macht gute Laune, ist saftig und mit einem kleinen Schleicht-Tierchen auch ziemlich schnell dekoriert. (Vor allem mit solchen Partyhütchen!) Ich könnte ihn mir auch gut als Geburtstagskuchen vorstellen!

Und er sieht viel komplizierter aus, als er ist. Wirklich!

Ihr braucht:

Für den Teig:
290g Dinkelmehl Typ 603
100g Zucker
1 Ei
175g Butter
1 EL Kakaopulver

Für die Füllung:
1 kg Magerquark
250g Mascapone
200g Zucker
5 Eier
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
50g flüssige Butter
1 EL Kakaopulver

Und so geht es:

Für den Boden, also den Mürbeteig alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Händen oder der Küchenmaschine einen Teig herstellen.

Für die Füllung alle Zutaten mit dem Schneebesen in einer Rührschüssel glatt rühren. Die Quarkmasse in zwei Schüsseln aufteilen und die eine Hälfte mit einem Löffel Kakaopulver einfärben.

Teig auswellen und in eine gebutterte Springform geben.

Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.

Nun wird das Zebramuster geschichtet: immer einen Esslöffel Teig nacheinander auf den Mürbeteigboden geben.

Den Zebra-Käsekuchen dann ca. 35-45 Minuten backen, und vollständig in der Form abkühlen lassen.

Viel Spaß beim Feiern!