Unsere liebsten Kinderbücher, die für kleine und größere Kinder funktionieren

Meine Töchter sind fast vier Jahre auseinander: die Kleine wird im Sommer 4 und die Große im Spätsommer 8 Jahre alt. Und so sehr wir diesen größeren Altersabstand lieben, bei manchen Themen stellt er uns vor Herausforderungen. Zum Beispiel bei Nachmittagsbeschäftigungen, Medien und Spielen. Der Großen sind viele Sachen, die der Kleinen gefallen, schnell zu langweilig. Die Kleine kann manche Sachen noch nicht oder ist überfordert. Ist ja auch klar. Wir haben uns da inzwischen gut aufgeteilt und für vieles gute Lösungen gefunden. Zum Beispiel beim abendlichen Vorlesen. Das machen wir nämlich immer zusammen im großen Bett und da brauchen wir natürlich Bücher, die beiden gefallen. Ein paar unserer aktuellen Lieblingsbücher stelle ich euch heute vor.

Mira und das fliegende Haus: “Wir gehören zusammen!”, “Mein Körper ist mein Königreich” und “Farben sind für alle da!”

Mira und das fliegende Haus mögen wir sowieso sehr gerne. Den Podcast, die Musik und auch die Bücher. Diese drei Bücher behandeln tolle Themen und sind laut Website für Kinder zwischen 3 und 11 Jahren. Das ist eine große Spanne, aber die Bücher sind auch wirklich so aufbereitet, dass für jedes Alter etwas dabei ist. Es sind drei so wichtige Themen, die ganz kindgerecht beschrieben werden. Meine kleine Tochter mag die Bilder und die Geschichten und versteht die Grundbotschaft. Die Große versteht schon mehr, fragt nach und verbindet die Geschichten mit ihren eigenen Erfahrungen und denkt noch weiter über verschiedene Themen nach.

Mira und das fliegende Haus: “Wir gehören zusammen!”, “Mein Körper ist mein Königreich” und “Farben sind für alle da!”
von 3-11 Jahren
Die Bücher können einzeln oder im Bundle gekauft werden.

„Soll ich es sagen? Eine Geschichte über Geheimnisse“

Geheimnisse sind immer ein spannendes Thema – für kleine und große Kinder. Kein Wunder, dass das Buch bei beiden Kindern gut ankommt. Auch hier wieder: meine kleine Tochter mag die Geschichte und versteht sie auch. Meine große Tochter beschäftigt sich sehr viel mehr mit dem Thema. Wem erzähle ich welche Geheimnisse? Was behalte ich für mich? Wir kommen durch das Buch immer ins Gespräch. Noch dazu ist auch das Buch sehr divers erzählt und illustriert.

“Soll ich es sagen? Eine Geschichte über Geheimnisse” von Clemens Fobian & Mirjam Zels
offiziell ab 4 Jahren

„Nina – Ein grandioses letztes Jahr im Kindergarten“ und „Nina – Endlich Schulkind!“

“Nina” ist eigentlich erst für größere Kinder. “Ein grandioses letztes Jahr im Kindergarten“ ist offiziell ab 5 Jahren und “Endlich Schulkind!“ ab 6 Jahren. Beide Nina-Bücher sind aber so wunderbar aus Kinderperspektive geschrieben, dass auch meine kleine Tochter schon gerne zuhört und viele Anekdoten hört, die sie schon selbst erlebt hat und nachvollziehen kann. Bei “Nina” geht es um den spannenden Kinderalltag – um Freundschaften, verlorene Kuscheltiere, Familienleben, aufregende Ereignisse, Übernachtungsbesuche, Wackelzähne und vieles mehr. Für die Dreijährige ist natürlich das Kindergarten-Buch spannender, für meine große Tochter das Schul-Buch – aber beide Bücher werden immer wieder ausgesucht.

Emi Guner | Anne-Kathrin Behl – “Nina – Ein grandioses letztes Jahr im Kindergarten”
Emi Guner | Anne-Kathrin Behl – “Nina – Endlich Schulkind!”

“Lina, die Entdeckerin” & “Körper sind toll”

Wir haben beide Bücher schon in anderen Artikeln vorgestellt, hier und hier, aber sie gehören auch zu unseren Lieblingsbüchern. “Körper sind toll” lieben beide Kinder, es gibt einfach so viel zu gucken und zu entdecken. Beide stellen immer wieder neue Fragen und wir sprechen dadurch viel über Körper. “Körper sind toll” ist außerdem so schön illustriert und es wird die ganze Körper- und Menschenvielfalt gezeigt, die es gibt. Toll!
“Lina, die Entdeckerin” wird hier auch sehr geliebt. Bei “Lina” ist toll, dass man es auf zwei unterschiedliche Arten vorlesen kann. Wenn wir es alle zusammen anschauen, lese ich oft nur den gereimten Text – liebt die Kleine. Mit der Großen lese ich auch oft die Hintergrundinfos zu den Themen. Egal, wie wir es lesen, Fragen haben die beiden immer: zum Beispiel, welche Periodenprodukte ich benutze und warum nur Mädchen und Frauen bluten? Empfohlen sind beide Bücher ab drei, aber sie sind definitiv auch noch für größere Kinder spannend.

Tyler Feder – “Körper sind toll”
Hotter, Sonnberger & Staffelmayr – “Lina, die Entdeckerin”

Noch nicht jetzt, aber ganz bald: Eliot & Isabella

Kennt ihr die beiden Rattenkinder Eliot und Isabella? Eliot ist eine Stadtratte und Isabella eine Landratte. Sie sind beste Freund:innen und erleben gemeinsam viele Abenteuer – inzwischen gibt es fünf Bände. Falls ihr die zwei liebenswerten Ratten noch nicht kennt, kennt ihr aber bestimmt den Autor der Bücher: Ingo Siegner. Er hat auch schon die Bücher über den kleinen Drachen Kokosnuss geschrieben. Eliot und Isabella mag ich persönlich lieber. Es macht wirklich Spaß, die Geschichten vorzulesen. Meine große Tochter kennt schon alle Bücher und mag sie noch immer. Die Kleine mag die Bilder und die lustigen Schimpfwörter und sie sucht sich die Bücher schon jetzt oft aus. Allerdings sind schon einige sehr spannende Abenteuer dabei und die Geschichten sind zum Teil auch recht komplex. Deswegen warten wir noch ein bisschen…aber nicht mehr lange.

Ingo Siegner – “Eliot und Isabella”
Empfohlen ab 6 Jahren

Habt ihr auch Bücher, die für kleine und größere Kinder funktionieren?