Gemüse unterjubeln: Saftiger Kuchen mit Zucchini, Walnüssen und Kokosblütenzucker

Die wohl wichtigste Frage vorneweg: Nein, man schmeckt die Zucchini im Kuchen nicht wirklich heraus. Aber sie machen den Teig wundervoll saftig und so spart man an Butter und Zucker und hat trotzdem ein hervorragendes Kuchenerlebnis. Auch dass der Kuchen ganz mit Vollkornmehl gebacken ist, macht ihn überhaupt nicht trocken, sondern sehr vollmundig. Gemeinsam mit den Walnüssen und dem karamellig schmeckenden Kokosblütenzucker ist das ein super gesundes Rezept für einen vollwertigen und extrem saftigen Rührkuchen, der nicht krümelt und auch noch Tage später ganz famos schmeckt.

Und ganz nebenbei ist er eine ideale Möglichkeit, den Kindern ein bisschen Gemüse unterzujubeln. Soll ja Exemplare geben, bei denen das nötig ist :)

Kleiner Tipp: Ich backe meist für die Kinder aus dem selben Teig noch ein paar Mini-Muffins mit. Mit einem normal großen Stück Kuchen können die Kleinen ja meist noch nicht viel anfangen und anstatt sie zu füttern finde ich es auch besser, wenn sie gleich mit einem richtigen kleinen Kuchen mitessen können.

Rezept für einen Zucchinikuchen (und ein paar kleine MiniMuffins)

Man braucht:
4 Eier
250g Kokosblütenzucker (bei Kristallzucker etwas weniger)
100g Butter
100g Olivenöl (oder Butter)
370g Dinkelvollkornmehl
200g gemahlene Walnüsse (Haselnüsse oder Mandeln oder eine Mischung aus allen)
1 Päckchen Backpulver
Vanille
1 TL Zimt
2 EL Kakaopulver (ungesüßt)
400g Zucchini

Kuvertüre, Puderzucker oder Zuckerguss – je nach Belieben.

Und so geht es:

1. Butter schmelzen und abkühlen lassen, mit Olivenöl mischen
2. Eier und Kokosblütenzucker schaumig rühren
3. Mehl, Nüsse, Backpulver, Vanille, Zimt und Kakao mischen und abwechselnd mit der flüssigen Butter zur Eimasse mischen. Der Teig ist so sehr fest, nicht wundern.
4. Zucchini fein raspeln, wenn sie sehr wässrig sind, einmal in den Händen ausdrücken
5. Die Zucchiniraspeln mit einem Löffel von Hand unter den fertigen Teig mischen, in eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Backform füllen und bei 170 Grad circa 35 Minuten backen.

Viel Spaß beim Nachbacken!