Abenteuer Schulwechsel – der kattbjoern im Test, Erfahrungsbericht einer Familie.

Die Einschulung der Erstklässler*innen wird bei den meisten recht groß gefeiert und thematisiert. Doch was ist mit den zahlreichen Schüler*innen, die jedes Jahr auf eine weiterführende Schule kommen? So ein Wechsel im Teenie-Alter ist oft nicht minder aufregend. In vielen Großstädten, wie hier in Berlin, auch meist ein echter Nervenkitzel im Vorfeld. Hat man Glück und landet auf der Wunsch-Schule, oder kriegt man eine zugeteilt? Gehen noch weitere Mitschüler*innen auf meine Schule, oder bin ich gar das einzige Kind aus der Grundschulklasse? Ein neuer Schulweg muss geübt werden und nicht selten weiß man hier in Berlin jedenfalls erst sehr spät Bescheid, welche Schule es nun wird. Wir haben Mira und ihre Mutter Jule beim Schulwechsel begleitet, mit dabei: kattbjoern, der ergonomische Schulrucksack für die weiterführende Schule!

Neue Anfänge : “Leider kommt niemand aus meiner Grundschulklasse auf dasselbe Gymnasium wie ich.”

Jule und Mira leben gemeinsam mit Katze Hedi in einer gemütlichen Altbauwohnung in Berlin Pankow. Jule ist Sozialarbeiterin und erzieht Tochter Mira getrennt. Die beiden sind ein echt eingespieltes Team, entdecken gerne gemeinsam neue Restaurants und Cafés in der Gegend oder auch auf Reisen. Mira spielt in ihrer Freizeit Fußball im Verein und interessiert sich außerdem sehr für Schauspielerei. Kunst ist ihr Lieblingsfach in der Grundschule gewesen. Ihr fällt es leicht, mit anderen in Kontakt zu kommen, dennoch ist sie ein wenig aufgeregt, wenn sie an den bevorstehenden Schulwechsel auf das Gymnasium denkt: “Leider kommt niemand aus meiner Grundschulklasse auf dasselbe Gymnasium wie ich. Das finde ich schade und ich bin schon ein wenig nervös, wie wohl die anderen so sind und wie sie mich finden…” Jule kann das gut nachvollziehen: “Also wenn ich mich an meine eigene Schulzeit in NRW erinnere, da sind wir ja schon nach der vierten Klasse auf die weiterführende Schule gekommen. Hier in Berlin ist der Wechsel in der Regel erst nach der sechsten Klasse. Das hat natürlich seine Vor- und Nachteile. Gut finde ich, dass die Kinder einfach länger Zeit haben, sich zurechtzufinden und gemeinsam mit Eltern und Lehrer*innen zu schauen, welche Schulform denn überhaupt die passende ist. Nachteilig empfinde ich, dass der Wechsel dann natürlich unmittelbar vor oder während der Pubertät passiert. Einer Phase, in der ja sowieso schon so viel im Umbruch ist und die den Teenies und Eltern eh schon Einiges abverlangt.”

Gut gerüstet für den Wechsel

Umso besser, wenn man immerhin gut vorbereitet ist für den Start! Neben der Liste mit Materialien, die für die Schule besorgt werden müssen, haben Mira und Jule noch selbst Bestandsaufnahme gemacht: Was kann aussortiert, verkauft bzw. gespendet werden, was wird weg geschmissen? Ein neuer Rucksack muss auf jeden Fall her, da sind sich die beiden einig. Denn nicht nur Mira und ihr Geschmack haben sich natürlich in den letzten Jahren geändert, sondern auch die Ansprüche an einen Schulrucksack. Ergonomie ist dabei nach wie vor ein entscheidendes Kriterium, findet Mama Jule: “Das war mir schon beim ersten Ranzen sehr wichtig. Jetzt ist Miras Schulweg eher noch länger und es müssen auch schwerere Bücher und Ordner transportiert werden. Also wollten wir einen Rucksack, der mit Bauch- und Brustgurt ausgestattet ist und so das Gewicht besser verteilt.”
Mira ist wichtig, dass der Rucksack cool aussieht – entschieden haben die beiden sich dann gemeinsam für kattbjoern! Ein Schulrucksack, der extra für weiterführende Schulen entwickelt wurde. Der Clou ist die wendbare Fronttasche, die von unterschiedlichen Designer*innen gestaltet wurde! So ist der Style variabel und Mira kann sich täglich entscheiden, ob sie lieber die schlichte Variante, oder die bunte tragen möchte (Und wir wissen ja wie wechselhaft Launen sein können). Sie hat sich für das Modell “Flashlight” entschieden. Gerade mag sie nämlich am Allerliebsten schwarz! Und falls sich das ändert: Kein Problem! Im Handumdrehen bringt die gewendete Fronttasche Farbe in den Schulalltag. Man kann diese übrigens auch ganz abtrennen und dann als Tablet- oder Laptoptasche verwenden.

Der kattbjoern Schulrucksack ist mit gerade mal 1.300 Gramm Leergewicht bei einem Füllvolumen von 28 Litern ein super Begleiter für Schulkinder in Miras Alter. So wird kein unnötiges zusätzliches Gewicht mit herum geschleppt und es passen alle nötigen Schulmaterialien, vor allem eben auch DIN A4 Ordner und Bücher, hinein.

Es kann losgehen!

Was die Beiden noch richtig gut finden an Miras neuem Schulrucksack? Er ist sozial, ökologisch und ökonomisch fair und nachhaltig gefertigt! Nach dem Motto “REDUCE, REUSE, RECYCLE” besteht jeder kattbjoern Rucksack aus 24 PET Halbliterflaschen. Auch soziale Projekte in der Region werden unterstützt. Außerdem wird pro verkauftem Rucksack ein Baum in Deutschland gepflanzt. Das findet besonders Jule, die als Sozialarbeiterin bei einem Berliner Träger tätig ist, richtig gut. Mit jedem verkauften Rucksack spendet kattbjoern an das Kinder-Hospiz Sternenbrücke und mit dem neuen Modell Viva Alpagua wird von Viva con Agua Arts unterstützt.
Apropos Flasche: Eine neue Trinkflasche musste auch her! Und auch die gibt es, passend zum Rucksack, von kattbjoern zu kaufen. Sie passt perfekt in die Seitentasche des Rucksacks und ist komplett auslaufsicher.

Jetzt noch schnell alle Hefte und Ordner gepackt und es kann losgehen zum ersten Schultag! Hier hilft übrigens das praktische, eckige Format der Rucksäcke, dass keine Eselsohren entstehen. Ein echter Vorteil im Vergleich zu herkömmlichen Rucksäcken, oder?!

So, alles verstaut, es kann losgehen! Katze Hedi schnuppert nochmal neugierig am Rucksack. Ob auch sie merkt, das gerade ein aufregender neuer Abschnitt beginnt? Den Schulweg sind Jule und Mira vorab sicherheitshalber zur Probe nochmal gemeinsam gefahren. “So, Mama, Tschüss, den Rest schaff ich allein!”

Wir wünschen dir einen super Schulstart, Mira! Und natürlich auch allen anderen neu gestarteten Fünft- bzw. Siebtklässlern!

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit kattbjoern, dem ergonomische Schulranzen für die weiterführende Schule.

Bilder: Anne Freitag