Kindergrundsicherung, Parties für Mütter und Zuckerfrei

Happy Monday, ihr Lieben! Dieser Montag fühlt sich für uns in Berlin “montagiger” als die meisten Montage an, denn: heute startet nach über sechs Wochen Ferien die Schule wieder. Gleichzeitig ist es auch noch deutlich kühler geworden, der Herbst steht vor der Tür, wir haben am Wochenende schon die Schränke der Schulkinder ein bisschen umsortiert, Stichwort: “Back to School”. Ein komisches Gefühl ist das, eins zwischen Wehmut und Vorfreude, denn gemütlich und schön ist er ja auch immer, dieser Herbst!

Bevor es hier zu sentimental wird, haben wir aber erstmal die Links der Woche für euch. Übrigens erreichen uns regelmäßig Beschwerden, so viele Links seien nicht gratis verfügbar. Es wird einfach immer schwerer, guten gratis Content zu finden und wir finden das auch okay – es steckt ja Arbeit dahinter. Deshalb sucht euch eure liebsten Medien heraus, gönnt euch ein Abo und bitte erwartet nicht, dass in diesem Internet alles umsonst ist. Wie gesagt, die Arbeit dahinter muss gemacht werden. Dieses Mal sind aber tatsächlich mal viele Gratis-Links dabei! Los geht’s:

Bei Zeit Online gab es “33 Dinge, die wir gern vor dem ersten Schultag gewusst hätten” (Plus-Artikel)

Was hat es mit der Debatte um die Kindergrundsicherung auf sich? Bei Deutschlandfunk Kultur gibt es ein großes Feature.

Auf Spiegel Online erklärt ein Medienpädagoge, wie Eltern wie in Sachen Computerspiele den Durchblick behalten. Denn da hat sich viel verändert! (Plus-Artikel)

Klingt super: Ein neues Party-Konzept für Mütter. Mit familienfreundlichen Zeiten und Abrocken mit Ansage.

Auch Menschen ohne Kinder übernehmen Verantwortung für andere – in der Diskussion um Vereinbarkeit von Familie und Beruf kommen sie aber kaum vor. Gute Kolumne in der taz.

Zucker, Zucker, Zucker – in vielen Familien ist es ein täglicher Kampf, ihn zu reduzieren. Ein ausführliches und sehr lesenswertes Feature dazu könnt ihr in der FAZ lesen.

Kommt sicher vielen bekannt vor: Irgendwann verlieren Paare zwischen Kinder bekommen, Serien schauen und Arbeit die Leidenschaft. Bei Zeit Online erzählen drei Paare, wie sie ihren Sex erhalten haben. (Plus-Artikel)

Warum fangen wir immer wieder damit an, Lebensentwürfe und Familienmodelle zu vergleichen, zu bewerten, gegeneinander aufzurechnen? Darum ging es im Familien-Newsletter von Spiegel Online.

Justizminister Buschmann will das Unterhaltsrecht reformieren. Väter, die sich nach einer Trennung engagiert um ihre Kinder kümmern, sollen dann wohl weniger zahlen. Mehr in der SZ.

Es ist wieder Zwetschgen-Saison! Und dieser Datschi aus dem Pola Magazin klingt richtig gut.

Wie traumhaft ist bitte dieses Ferienhaus in Frankreich?

Zum Abschluss noch eine Home Tour aus Bangkok. Total spannend und natürlich auch minimal schön anzusehen…

Wir wünschen euch einen energiegeladenen Start in die Woche!