Media Monday – mit Familienurlaub, Diabetes bei Kindern und der Kümmerfalle

Jaaaa, wir sind zurück aus der Sommerpause. Und sie hat so gut getan. Natürlich konnte man bei den absurden Temperaturen die Probleme dieser Welt nicht ganz ausblenden... Aber wir haben es geschafft, mal so richtig abzuschalten. Und das ist doch schon mal was! Ab heute geht es hier wie gewohnt weiter. Und natürlich starten wir mit jeder Menge Links. Viel Spaß beim Lesen!

Da fühlen sich sicher Einige abgeholt :): “Warum tun wir uns den Urlaub mit Kindern eigentlich an?” fragt die Süddeutsche. Und gibt Tipps, wie Ferien mit dem Nachwuchs dennoch gelingen können. (Plus-Artikel)

Viele Menschen, die durch eine Samenspende gezeugt wurden, suchen irgendwann ihren biologischen Vater. “Ich könnte mehrere Hundert Geschwister haben” könnt ihr auf Zeit Online nachlesen. (Plus-Artikel)

Die Muttersprache an die Kinder weitergeben ist eine tolle Sache, aber gerade die Kinder von Mirgrant*innen wehren sich in der Teenager-Zeit und auch später zeitweise fast gegen ihre Wurzeln – und verlernen manchmal sogar die Sprache. So ist es einer Mutter mit chinesischen Wurzeln in den USA gegangen – heute bedauert sie das sehr. Den ganzen Artikel gibt es bei The Cut. (Englisch)

Eine Smartwatch erscheint vielen Eltern der ideale Einstieg ins digitale Leben. Was ein Digitalexperte dazu sagt, könnt ihr auf Deutschlandfunk Kultur nachhören.

Eigentlich unfassbar: Baden-Württemberg entlässt vor den Ferien 4000 Lehrkräfte, die doch so dringend gebraucht werden. Dazu gab es einen Kommentar auf Zeit Online.

Passt dazu: Weil die Gesundheitsämter überfordert sind, werden viele Kinder in diesem Jahr ohne ärztlichen Check in die Schule kommen. Mehr in der FAZ

Wie traumatisch es für Kinder und spätere Erwachsene sein kann, wenn sie ihre Händigkeit falsch leben, berichtet der Deutschlandfunk.

Sollten Mädchen unter dem Rock eine Leggings tragen? Dazu berät das Familientrio in der SZ.

Dazu zeigt eine SZ-Analyse, wie sehr das Angebot bei Kinderkleidung von Stereotypen bestimmt ist. Und warum das ein Problem ist – und zwar für Mädchen und Jungen. Den ganzen Beitrag gibt es hier. (Plus-Artikel)

Offene Beziehungen – sind bei vielen ein Thema. Aber wie läuft es in der Realität ab? Der Artikel “Scenes from an Open Marriage” im Paris Review wurde viel diskutiert. (Englisch)

Thema Diabetes bei Kindern. Die Geschichte des anderthalbjährige Leo, der nun immer teure Hardware am Körper tragen und sein Essen wiegen muss, könnt ihr bei Zeit Online nachlesen.

Die USA stehen für Freiheit und Individualismus – ein Artikel im Atlantic nennt das einen Mythos, insbesondere für Familien. Denn sie können sich nicht auf den Staat verlassen – und sind deshalb von anderen Faktoren abhängig. (Englisch)

Die neuen Abtreibungsgesetze in den USA haben viele Diskussion angeregt. Zum Beispiel: Warum wird der Zugang zu Verhütungsmitteln nicht einfacher gemacht? Einen guten Artikel dazu haben wir bei The Cut gefunden. (Englisch)

Bei Zeit Online geht es um die “Kümmerfalle” – diese sei noch tückischer als die Teilzeitfalle. “Wer Kinder oder Angehörige versorgt, landet in der Kümmerfalle. Das wissen vor allem geschiedene Frauen jenseits der 40. Eine Gesellschaft kann so nicht funktionieren.”

Ein schöner Beitrag über Rolf Zuckowski, dessen Kinderlieder ihr sicher kennt. In der FAZ!

Wurzeln und Flügel sollen wir ihnen geben… Doch das mit den Flügeln ist gar nicht immer so einfach. Um das gesunde Maß an Selbstständigkeit ging es bei Zeit Online. (Plus-Artikel)

Ein sehr bewegender Artikel über seltene Krankheiten, die in der Schwangerschaft auftreten. Und noch so vieles mehr… “My pregnancies could have killed me, but at least I chose them.” Gefunden bei The Atlantic (Englisch)

Kennt ihr das, wenn man sich irgendwie blöd vorkommt, den Kindern Zucker zu verbieten? Der Ernährungscoach Bastienne Neumann sagt: „Kinder mögen instinktiv süße Speisen. Es kommt darauf an, was man ihnen vorlebt.“ Mehr gibt es bei Deutschlandfunk Kultur.

„Dass wir Fleisch und Milch für ein gesundes Aufwachsen brauchen, ist ein Mythos“ schreibt der Tagesspiegel. (Plus-Artikel)

Eine große Frage: Wie schafft man es als frisch gebackene Mutter man selbst zu bleiben? Bei Cup of Jo. (Englisch)

Comics können es anders angehen: In Andreas Steinhöfels „Völlig meschugge?!“ geht es um Antisemitismus – und er geht sogar in die Tiefe. Mehr in der FAZ.

Im Wochenend-Podcast erzählt Nike van Dinther von ihren Kindern. “Familie ist keine Demokratie”, sagt sie. Haben wir gern gehört!

Danke Rihanna ihren Babybauch ausführte, dürfen Schwangere offiziell ALLES tragen. Ist das nicht wunderbar? Passend dazu hat VOGUE die Sängerin Rola porträtiert. So tolle Fotos!

Und hier kommt richtig viel Interieur:

Wie schön ist dieses Familienhaus in Maine?

Auch toll fanden wir Elaine Welteroth’s Haus in den Hollywood Hills.

Grüne Küche – blaues Bad – hier gibt es eine Familienwohnung in Rom.

Und ein gemütliches Bauernhaus in Frankreich!

Zum Abschluss noch drei Sommer-Rezepte:

Der Nektarinen Mais Salat von Tiny Spoon ist ja schon fast ein Klassiker!!

Gut finden wir auch den Brokkoli Kichererbsen Salat

Und diese Zucchini Suppe ist lecker und erfrischend!

Wir wünsche euch eine gelassene Woche!!