Solomütter, Trockenwerden und Geschwisterbeziehungen

Der Countdown läuft, in vielen Bundesländern beginnen bald die Schul- oder Kitaferien. Ob ihr hier bleibt oder in die Ferne fahrt, schön wird es bestimmt. Nach diesem harten Winter (ja, wir haben ihn noch nicht vergessen…) genießen wir jeden einzelnen Tag des Sommers. Und vielleicht habt ihr ja zwischendurch Zeit für ein paar Links, wir haben jedenfalls wieder einmal die interessantesten zusammen gesammelt:

Apropos Sommerferien: Warum Langeweile gut und wichtig für Kinder ist, haben wir in der New York Times gelesen.

In Spanien läuft vieles vorbildlich, 78% der berufstätigen Frauen arbeiten dort Vollzeit (hier sind es 51%). Allerdings sind es nicht die Männer, die sich um die Kinder und Haushalt kümmern. Nein, es sind unterbezahlte Frauen aus Lateinamerika. (Plus-Artikel in der SZ.)

Schönes Interview mit einer Hebamme über das Wochenbett und wie es wirklich ist. Vor allem für die Frau… So gut, dass diese Themen jetzt im Mainstream ankommen. Auf Spiegel Online (Plus-Artikel)

Warum reden wir nicht viel mehr über die Stärken unserer Kinder statt sie als Narzissten oder Netz-Junkies hinzustellen? In der FAZ. (Plus-Artikel)

Eine Frau, die ohne Mann eine Familie gegründet hat, erzählt über die Hürden in ihrem Leben. Sehr schön geschrieben, in der SZ: “Familie zu zweit”.

Wie komplex Geschwisterbeziehungen sein können, lasen wir in der SZ. (Plus-Artikel)

Achtung Schwangere: Hitze kann wohl vermehrt zu Frühgeburten führen. In der FAZ.

Warum Eltern auf keinen Fall Druck machen sollten, um Kinder aus der Windel herauszubekommen, erklärt ein Kinderarzt bei Spiegel Online (Plus-Artikel).

Wie kann man Kinder vor Gewalt in Klassen-Chats schützen? Was man auf keinen Fall tun sollte, erklärt eine Medienwissenschaftlerin in der SZ.

Ein Kind im Auto vergessen würde euch nie passieren? Eine Studie in den USA zeigt, dass es tatsächlich jedem oder jeder passieren könnte. Bei Motherly.

Und zum Abschluss: Richtig leckere Sommersalate haben wir bei A Cup of Jo gesehen. Blaubeeren und Ziegenkäse? Nektarinen und Blauschimmelkäse? Feigen und Halloumi?! We like!

Habt eine gute Woche!