Time for… Momos! Teigtaschen mit Gemüse

Kinder lieben Teigtaschen.
Eltern lieben Teigtaschen.
Alle lieben Teigtaschen.

(frei nach Peppa Pig)

Klar, Kinder lieben Teigtaschen wegen der Überraschung. Und wegen des Teiges. Eltern (also – ich) lieben sie, weil man da so schön gesunde Sachen drin verstecken kann. Gemüse zum Beispiel. Grünes Gemüse. Gesundes, grünes Gemüse.
Möglicherweise gibt es sie daher in so ziemlich jeder Kultur – sie unterscheiden sich in der Art des Teiges und in der Art der Füllung, der Würze und in der Art wie sie gefaltet und gegart werden. Aber eigentlich sind es immer Gemüseschmuggler …

In Tibet heissen sie Momos und werden Dampfgegart. Wir nennen sie auch so. Wie nennt ihr sie?

Die Zubereitung ist kinderleicht und braucht kein abgefahrenes Equipment.

Für etwa 16 meiner Momos braucht ihr 300g Mehl.
Die werden mit 150ml Wasser zu einer glatten Teigkugel verknetet.
Diese darf 30 Minuten im Kühlschrank ausruhen.
In der Zeit schneidet ihr das Gemüse klein.
Ihr könnt in den Momos verstecken was ihr möchtet.
In unseren hat sich versteckt:

1/2 Spitzkohl
3 Möhren
3 Frühlingszwiebeln
1 Zwiebel
1 kleien Dose Mais
2 Esslöffel Sojasauce
und auf Wunsch auch Garnelen

Und so geht es:

Alles so klein schneiden, wie ihr könnt und in der Pfanne in etwas Öl dünsten. Ich habe mit zwei Esslöffel Sojasauce gewürzt.
Die Scampi habe ich getrennt angebraten, um sie auf die Hälfte der Momos verteilen zu können.

Jetzt lasst ihr das Gemüse etwas abkühlen (damit ihr euch beim Falten die Finger nicht verbrennt) und teilt die Teigkugel in etwa 16 gleich große Teile.  Die werden mit dem Nudelholz zu ca. 8-10 cm grossen Kreisen ausgerollt. In die Mitte der Teigplatte kommt  nun je ein Löffel der Füllung. Dann klappt ich den Kreis in der Mitte und faltet die Ränder zusammen (wenn man sie vorher mit etwas Wasser einstreicht, klebt es besser).
Weil das hier nicht alle essen, habe ich die Scampi nur in 1/2 der Momos zusätzlich zum Gemüse gegeben. Diese habe ich oben wie einen Sack zugedreht – damit man sie später auseinander halten kann.

Das Garen geht leicht als ihr vielleicht denkt.
Zunächst werden die Teigtaschen in einer Pfanne kurz angebraten. Dann gebt ihr etwa eine Tasse Wasser in die Pfanne und deckt sie zu. Wenn das Wasser verdampft ist sind die Momos fertig.

Na? Hättet ihr gedacht dass das so einfach ist?

Ich bin gespannt auf eure Füllungen!