Elterngeldkürzungen, Spermageddon und Streiten vor den Kindern

Könnt ihr es fassen, am Freitag öffnen wir schon das erste Adventskalender-Türchen. Auch hier auf Little Years wird es natürlich wieder einen Kalender geben – Tradition ist Tradition!

Eine Tradition ist der Media Monday ebenfalls. Und schmökern und lesen und diskutieren und den Horizont erweitern, das ist ja eh immer angesagt. Viel Spaß!

Los geht’s mit einem spannenden Interview mit der Psychiaterin Dagmar Pauli, die ein Buch über queere Kinder und Jugendliche geschrieben hat. (Plus-Artikel)

Hach ja. Immer wenn es um Familien geht, ist in Deutschland das Geld alle. Dabei sind das doch eigentlich die wichtigsten Investitionen, oder? Jedenfalls betreffen die geplanten Elterngeld-Kürzungen mal wieder 310.000 Paare. Mehr dazu in der FAZ.

Apropos: Wie steht Deutschland in Sachen Elterngeld eigentlich im europäischen Vergleich da? Der Tagesspiegel hat mal aufgelistet. (Plus-Artikel)

Am Samstag haben wir viel über Gewalt an Frauen gesprochen. Doch neben der körperlichen, ist auch die institutionelle Gewalt eine große Gefahr. Dieses Interview dazu hat uns sehr bewegt. Zitat: “In dem Augenblick, in dem Frauen Gewalt anzeigen, findet im Gerichtssaal eine Täter-Opfer-Umkehr statt.”

Einen schönen Beitrag über die “Lebensmitte” und die Erschöpfung, die mit ihr kommt, vor allem mit Kindern, gab es bei Spiegel Online.

Wenn es mit dem Kinderwunsch nicht klappt, wird meistens immer erstmal die Frau untersucht. Dabei ist auch oft die Zeugungsfähigkeit der Männer das Problem. In der FAZ gab es ein sehr interessantes Interview mit einer Andrologin zu dem Thema. Es geht auch um die immer wieder aufkommende Frage, ob die Sitzheizung im Auto problematisch ist. Und wie herrlich ist der Begriff “Spermageddon”? (Plus-Artikel)

Das tut gut, zu lesen: Vor den Kindern streiten ist nicht nur nicht automatisch schlimm. Es ist sogar wichtig, dass Kinder Reibereien mitbekommen. Die Paar- und Familientherapeutin Sandra Konrad: “Wenn Kinder Konflikte als verhandelbar und lösbar erleben, sind sie für sie ungefährlich.” (Plus-Artikel)

Was die Ereignisse vom 7. Oktober und alles, was danach kam, für jüdische Menschen bedeutet, wird oft erzählt in diesen Tagen. Dieser Text in The Cut hat es uns nochmal lebhaft näher gebracht: “My Jewish Mom Anxiety Just Keeps Growing” (Englisch)

Vor drei Jahren ist Remo Largo gestorben. Diesen Beitrag über ihn lieben wir für immer.

Ein schönes Interview mit der Influencerin Lisa Mase gab es in der Elle.

Irgendwie nicht mehr so richtig trendy, aber ich liebe einfach skandinavische Familienwohnungen. Diese aus Schweden ist mal wieder ein Highlight.

Lieben wir: 5 Ideen für ein weihnachtliches Frühstück!

Oder man kann aber auch einfach ein Blech mit diesem weihnachtlichen Granola machen und es jeden Tag in den nächsten Wochen genießen. Yay!

Wir wünschen euch eine gesunde Woche.