Schwangerschaftsübelkeit, Gentle Parenting und Tipps für mehr Elterngeld

Dieses Jahr fehlt uns irgendwie das vierte Adventswochenende. Könnt ihr das nachvollziehen? Dadurch, dass der vierte Advent auf Heiligabend fällt, ist dieser Dezember gefühlt NOCH kürzer und stressiger als sonst.
Für alle, die sich trotz der Weihnachtsvorbereitungen noch ein bisschen Zeit zum Lesen freischaufeln können, haben wir heute mal wieder die Links der Woche gesammelt:

Es wurde Zeit, finden wir! Ab 18. Dezember können Kinderkrankmeldung für Eltern auch per Telefon ausgestellt werden. Mehr Infos in der FAZ.

Eine weitere große Nachricht war in der letzten Woche die, dass Wissenschaftler herausgefunden haben, welches Hormon Schwangerschaftsübelkeit verursacht. Und natürlich könnte dass auch neue Therapien und Möglichkeiten bringen. Wir haben darüber in der NYT (Englisch) und der Zeit (Plus-Artikel) gelesen.

Ist unsere Elterngeneration zu nachgiebig, setzen wir zu wenig Grenzen? Auch in den USA stellen sich viele diese Frage. Einen interessanten Artikel dazu haben wir bei The Cut gefunden. (Englisch)

Sehr gute Lektüre vor dem Weihnachts-Geschenke-Wahnsinn: Geschenke, mit denen sich Kinder ewig beschäftigen. (Plus-Artikel)

Kinder brauchen freies Spiel – und auch Zeit, in der sie unbeobachtet sein können. Warum es so wichtig ist, dass Kinder allein die Welt erkunden und dabei auch mal ein kleines Abenteuer erleben dürfen, steht in der Süddeutschen (Plus-Artikel).

Tipps, wie man mehr Elterngeld bekommen kann, gab es bei Zeit Online. (Plus-Artikel).

An und in der Zeit vor Weihnachten gehen wohl besonders viele Beziehungen auseinander, in der SZ gab es Tipps, wie es Eltern gelingen kann, Konflikte zu entschärfen – und nicht vor dem Familiengericht zu landen.

Wie würdet ihr reagieren, wenn eure Kids ihre Weihnachtswünsche als Power Point Präsentation vorbereiten würden? Herrlicher Beitrag in der NYT. (Englisch)

Wie mögen die Serie “Morgenroutine” bei Zeit Online total gerne. Letzte Woche wurde der Alltag einer fünf-köpfigen Patchwork-Familie geschildert. Ganz schön aufreibend! (Plus-Artikel)

Bald ist Weihhhnnaaachhttenn und der ganze Stress mit dem Essen geht wieder los. Was gibt’s bei euch? Für die Veggies unter euch: Wie lieben ja die Kohlrouladen mit Quinoa-Füllung, Süßkartoffelstampf und Rotweinsauce von Heavenlynn Healthy. Das Rezept ist ein paar Jahre alt, aber wir holen es immer wieder raus.

Und zuletzt: Interieur! Eine wahnsinnig gemütliche, schwedische Familienwohnung haben wir hier gefunden.

Außerdem war die liebe Tanja Demmerath mit ihrer Traum-Wohnung zu Gast bei der Süddeutschen. Wir sind in jede Ecke verknallt, Tanja hat einfach einen wahnsinnig guten Geschmack!

Wir wünschen euch eine gelassene und gesunde Woche!