Media Monday – Städtereisen mit Kindern, Single Moms by Choice und Teilhabe

Hoffentlich hattet ihr auch so ein schönes Wochenende! Wir waren spazieren und einfach ganz viel draußen - so viel wie schon lange nicht mehr. Das hat ziemlich gut getan und macht Lust auf mehr Sonne, grünes Gras und ein wenig die Seele baumeln lassen. Falls ihr ein paar Minuten habt, setzt euch doch kurz raus, wir haben ein wenig Lesestoff für euch: Hier kommt der letzte Media Monday im März 2022!

Zukunftssorgen und Klimakrise: Warum die Generation 4.0 weniger Kinder haben will, haben wir im Deutschlandfunk Kultur gelesen – und über ein Theaterstück, das sich mit diesem Thema auseinandersetzt.

Eine traumatische Geburt mitten in der Pandemie: Lina wird kurz vor der Geburt im Januar 2021 ihres ersten Kindes positiv auf Corona getestet und dann während des Geburtsprozesses isoliert. Im Spiegel. (Plus-Artikel)

Für alle, die in letzter Zeit panisch auf natürliche Deos umgestiegen sind, gibt es jetzt Entwarnung: Laut NYT sind die Studien, die Aluminium in Deos verteufeln, wenig aussagekräftig. Problematisch seien eher essenzielle Öle in “natürlichen Deos”.

Vielleicht habt ihr schon vom Buch “Die Wut, die bleibt” etwas gelesen oder gehört. Wir können es auf jeden Fall empfehlen! Die taz auch. Es geht nämlich um Erschöpfung, unbezahlte Frauenarbeit und dieses “Erzogen zur Konfliktvermeidung” von Frauen.

Wie es geflüchteten Kindern aus der Ukraine geht, die am Hauptbahnhof in Berlin ankommen, beschreibt eine Zeit-Autorin eindrücklich.

“Corona in the House”: Wie das Familienleben mit Jugendlichen in Zeiten von Corona so läuft haben wir im FAZ Familienblog gelesen.

So schön, der Artikel: Warum sollte man eigentlich Kinder bekommen? In a Cup of Jo. (Auf Englisch).

Eine Städte-Reise mit Kindern? Seid ihr verrückt?! Wie der Kurzurlaub doch gelingen kann, schreibt die SZ. Mit dabei: Wien, Venedig, London, Paris, Berlin , Barcelona und München. (Plus-Artikel)

Über Teilhabe und das Problem richtig benennen: Im Blog Kaiserinnenreich schreibt Bárbara über das Leben mit ihrer dreijährigen Tochter, die auf einen Rollstuhl angewiesen ist.

Ein schönes Essay über die Entscheidung eine “Single-Mom-by-Choice” zu werden, haben wir im Mother Mag gelesen (auf Englisch).

Inspiration für die Augen: Diese Wohnung komplett mit Holz verkleidet finden sehr schön, wenn auch noch etwas leer. Im Milk Magazin.

Da läuft einem schon beim Lesen des Rezepts das Wasser im Mund zusammen: Diese Vanilla-Brownies sind saftig und so gut!

Wir wünschen euch eine gute Woche!