Fünf wunderbare “Ab in den Ofen und fertig” Rezepte

Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht sehr passioniert bin in Sachen Kochen. Ich backe mit Leidenschaft, beim Kochen aber soll es schnell gehen, satt machen und möglichst gut schmecken. Deshalb liebe ich “Blitz-Rezepte”. Kennt ihr den Account 15-Minuten-Rezepte? Genau mein Ding.

Am liebsten sind mir Rezepte, die man in den Ofen schiebt. Minimal vorbereiten, dann ab in den Ofen und der erledigt den Rest von ganz alleine. Perfekt!!

Hier kommen meine fünf Lieblinge. Wenn’s mal wieder schnell gehen muss.

Uunifetapasta

Das war ja ein richtiger Trend, erinnert ihr euch? Das Originalrezept kam aus Finnland von Liemessa und es ging sowas von viral. #Uunifetapasta war das Hashtag. Mir schmeckt es immer noch!
Es geht so: Ein Stück Feta in eine Auflaufform legen, Rispentomaten am Stil dazu geben (ich habe es auch schon mit Zucchini gemacht, funktioniert auch!). Man kann dann mit ein paar Gewürzen experimentieren, Chili macht sich gut dazu, Oregano oder gleich ganze Thymianzwige dazu legen, frischen Knoblauch klein schneiden oder pressen und darüber geben, Salz, Pfeffer und wichtig: ganz viel Olivenöl. Das Ganze dann bei 200 Grad in den vorgeheizten Ofen, 15-20 Minuten, Parallel kann man die Pasta kochen. Die Stiele abmachen und alles vermischen, die Tomaten zerdrücken, alles über die Pasta geben – fertig. So ein gutes Gericht!

Tomatensuppe aus dem Ofen

Entdeckt hier bei der Freundin (und die haben es von Instagram!) und wirklich so clever. Man braucht Frischkäse mit Tomate-Paprika-Geschmack, bunte Tomaten, kleingehackte Zwiebeln und Knoblauch, ein paar Gewürze und Olivenöl. Alles ab in den Ofen, meiner Erfahrung nach reichen 25 Minuten bei 200 Grad. Dann vorsichtig pürieren und fertig ist die Suppe!

Maultaschen mit Spinat

Dieses Gericht habe ich hier bei lecker.de gefunden und sehr gerne gemocht. Man muss allerdings ein bisschen was anbraten vorher, die Zwiebeln nämlich, damit es schneller geht, kann man auch noch den TK-Spinat mit in die Pfanne packen. Und auch die Maultaschen schmecken einfach besser, wenn sie ein bisschen Röstaroma haben. Dann alles mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss, ein paar Tomatenstückchen und Sahne in eine Auflaufform, ordentlich Bergkäse drüber reiben, etwa 15 Minuten in den Ofen bei 180 Grad – fertig!

Regenbogen-Gratin

Die fancy Version von “Ofengemüse” (gibt es bei uns auch richtig oft…) Zugegeben: Man muss hier ordentlich schnippeln. Aber dann erledigt den Rest der Ofen und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Das Originalrezept von Plantpower Nutrition ist vegan, aber natürlich kann man auch tierische Sahne, Milch und Käse verwenden. Einfach Kartoffeln, Süßkartoffeln, rote Zwiebeln und Zucchini aufschneiden, in eine Form schichten, mit einem Mix aus Sahne, Milch, Salz, Pfeffer und Muskatnuss übergießen, Käse drüber, etwa 50 Minuten bei 180 Grad – fertig. Ist auch noch richtig gesund!

Ofenlachs mit Gnocchi und Spinat

Habe ich hier bei Eat with Sarah gefunden (dort gibt es ganz viele Blitz-Rezepte, total gut!). Geht auch super mit Hühnchen, und auch ganz ohne Fleisch/Fisch. Einfach gehackte Tomaten (es funktioniert auch mit Tomatenmark), Sahne, Gnocchi, Rahmspinat (man kann auch Blattspinat nehmen), Knoblauch, Salz, Pfeffer, Gewürze und Mozzarella-Stückchen in eine Form geben – die Lachsfilets obendrauf, mit Olivenöl beträufeln, alles 20-25 Minuten bei 180 Grad in den Ofen. Fertig.