Medikamente in der Schwangerschaft, Jugendsprache und vererbte Brutalität

Jetzt steht er aber wirklich in den Startlöchern, der Herbst (kalendarisch hat er nun auch schon begonnen). Und wir freuen uns! Genießen aber gerade vor allem noch die langen Tage, die warmen Nachmittage, die gemütlichen Abende zuhause. Denn für lange draußen sein ist es schon fast zu frisch. Und für euch gibt es natürlich heute am Montag, wie könnte es anders sein, die spannendsten Links der letzten Woche – viel Spaß!

Dürfen Schwangere wirklich gar keine Medikamente nehmen? Was ist erlaubt und was tun, wenn man mit Kind im Bauch krank wird? Darum ging es in der FAZ. (Plus-Artikel)

Ein guter Text von Caroline Rosales über privilegierten Feminismus (und Beauty-Eingriffe) ist gestern bei Zeit Online erschienen. Mein liebster Satz: „Weder meine Tochter noch ihre Freundinnen, die sich bislang wenig um ihr Aussehen und Gewicht gekümmert haben, sollen eines Tages annehmen, sie hätten keine Wahl, außer sich ihr Gesicht operieren zu lassen – weil das eben so läuft.“

In der US-Vogue haben wir einen super Artikel über Kinder und Smartphones gelesen: “The only thing worse than eight-year-old boys being loud in your house? Them being silent.” (Englisch)

„Mama, ich will eine Schwester!!“ Dürfen Kinder bei der Familienplanung mitreden? Das Familientrio weiss, wie immer, Rat. (Plus-Artikel)

Im Atlantic ging es darum, wieviel Zeit man in einer Partnerschaft mit dem/der Partner_in verbringt. Was ist gesund, wann könnte es zu viel sein? (Englisch)

Heikles Thema in der Berliner Zeitung: Gibt es im Osten Deutschlands so etwas wie eine “vererbte Brutalität”? (Und vor allem: mehr als im Westen…?)

Ende Oktober wird wieder das Jugendwort des Jahres verkündet – und wir werden es wieder nicht kennen! Mehr über die Geschichte der Jugendsprache könnt ihr in der FAZ nachlesen.

Wie kann man mit dem ungeborenen Baby im Bauch Kontakt aufnehmen? Bei Cup of Jo gab es viele wunderschöne Ideen. (Englisch)

So viele schöne Details in einem Familienzuhause in Ontario. Und das Beste: alle Produkte sind verlinkt!

Uuuund passend zum Herbstanfang: ein Veganes Kürbis-Curry!

Wir wünschen euch eine gemütliche Woche!